Gitarre über PC - Starterpack-Bundle-Tipps?

  • Ersteller Lady Darkness
  • Erstellt am
Da hat der Peter völlig recht, wollte ich eigtl auch noch erwähnt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus,
Sorry aber ich muss die Tür ein klein wenig schließen.
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen warum immer an den Boxen gespart wird.
Der Sound ist immer nur so gut wie das schlechteste Glied in der Kette.
Mit deinen momentanen PC Lautsprechern wirst du keinen Spaß haben

Wenn es Monitore werden würde ich nicht unter sechs Zoll gehen.
Ich empfehle gerne welche von Yamaha oder KR K.

Wenn ein Verstärker vorhanden, die Frage ist natürlich was für eine, könnte man auch kleinere Boxen nehmen, die müssen nicht unverhältnismäßig teuer sein, zoombar Regalboxen von nubert diee nubox , welche ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Wie Peter Pan bereits geschrieben hatte, ist es völlig für die Füße, den Klang von Boxen nach YouTube Videos zu beurteilen. Hier lohnt sich anhören beziehungsweise Probe hören in einem Fachgeschäft ganz klar, der Vorteil von normalen Boxen ist natürlich das man sie auch prima zum normalen Musikhören nutzen kann, geht auch mit Monitor aber das ist nicht ihr natürliche Lebensraum, lach

Gruß, Sebastian

PS: nur um mal zu zeigen wie unterschiedlich der Eindruck vom Klangbild eine Box, Mir gefallen die JBL überhaupt nicht. Ich finde sie sehr matschig im Tief Ton und wenig differenziert im Hoch Tonbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
R
  • Gelöscht von C_Lenny
Servus,
Sorry aber ich muss die Tür ein klein wenig schließen.
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen warum immer an den Boxen gespart wird.

An denen wird gerade gespart, weil die Teile nun mal da sind ;). Optimal hin oder her, damit wird es erst einmal funktionieren.

Solche Dinge sind mit begrenzten Geld aber eh etwas schwierig, beim puren Höreindruck für Monitore, und wenn das Hören selbst dabei noch etwas Spaß machen soll, würde ich mir sofort ein Pärchen Genelec 8040 BPM hinstellen, aber wer bezahlt das für "ein bisschen Rumgespiele"?

Ergo, die Creatives nehmen, weil es funktionieren wird. Sobald wieder ein entsprechendes Budget frei geworden ist, ab in einen Laden und Probehören. Ich stelle immer wieder fest, das Beratungen in der Richtung doch nicht so sehr zielführend sind, die von dir angesprochenen KRKs find ICH zum Beispiel durch die Bank weg grauenhaft ^^.
 
1. Guitar Rig scheint es nur noch digital zu geben, früher gabs das auch boxed zusammen mit nem kleinen Interface, inzwischen anscheinend nicht mehr. Allerdings geht der Tellerrand weit über Guitar Rig hinaus, ich würde mich da mal umgucken ;).

2. Hab ich (natürlich) nicht, aber mal eine Frage aus Interesse? Was reizt dich an dem Ding? Ich würde immer noch zum Steinberg oder zum Focusrite greifen, das Yamaha Pültchen hat einfach einen Haufen Funktionen, die man vielleicht fürs Podcasting noch verwenden kann, um ein Gitarrensignal zu digitalisieren einfach komplett nutzlos sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
2. Hab ich (natürlich) nicht, aber mal eine Frage aus Interesse? Was reizt dich an dem Ding? Ich würde immer noch zum Steinberg oder zum Focusrite greifen, das Yamaha Pültchen hat einfach einen Haufen Funktionen, die man vielleicht fürs Podcasting noch verwenden kann, um ein Gitarrensignal zu digitalisieren einfach komplett nutzlos sind.

Danke Dir, GI Peter Pan, für die Antworten!

Das eben wollte ich wissen: Ob die zusätzlichen Funktionen einen Nutzwert haben.

Mir selbst gefällt es weil die Bedienelemente obenliegend=bequem sind, weil es eine eigene Mixersoftware hat und weil ich es gerne habe wenn man manche Funktionen eben noch anfassen kann. Ausserdem bin ich schon ein Yamaha-Fangirl.

 
Viel mehr an Bedienelementen bis auf einen Input Regler und einen Volume Regler brauchst du ja nicht, ob die Positionierung hier einen Bequemlichkeitsbonus mit sich bringt ist wohl Geschmacksache.

Diese Software würde im Prinzip durch jede DAW ersetzt werden, es sei denn du sagst, dass dir der Sound des Yamaha Kompressors besser gefällt als der von cubase oder so. Ehrlich gesagt ist es aber sehr unwahrscheinlich, das zu dem Preis wirklich hochwertige DSP Effekte dabei sind. Mein RME Interface, welches man als ein wenig fortgeschrittener bezeichnen kann, hat sowas auch... ich benutze die Sachen nur in absolut kritischen Ausnahmefällen. Wahrscheinlich wirst du diese Sachen weder brauchen, noch effektiv nutzen.

Ich bleibe bei Focusrite oder Steinberg, die haben auch alle Funktionen, die du anfassen musst, auch zum anfassen ^^. Das Yamaha Teil wird aber seinen Zweck erfüllen, davon kann man ausgehen, ich traue lediglich der Qualität der einzelkomponenten weniger zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Lady Darkness
Ich habe selbst wieder zuhause eine kleine digitale Spielecke aufgebaut (hauptsächlich zum Aufnehmen von Gitarrentutorials).
Aber im Grunde die selben "Herausforderungen"

Was jetzt bei mir steht:
Focusrite Solo
Logic Pro
Krk VXT8

Meine Erfahrung bzw. mein Senf dazu:
Das Solo hätte damals ruhig das 2i2 sein können, denn dann hätte ich mehr Möglichkeiten. Allerdings habe ich das extra-kleine Solo jetzt doch zu schätzen gelernt, da ich viel unterwegs mit dem Ding bin.
Logic ist wohl für dich raus, denn das läuft nur auf Mac/Apple. Allerdings habe ich vorher über einen Bekannten aus einer Musikschule Steinbergs Cubase holen können und auch dort waren Ampsimulationen drin.
Die KRK-Monitore habe ich bei eBay kaufen können. KRK hat Nachfolgemodelle vorgestellt und dadurch wird natürlich immer eine Aufrüstwelle ausgelöst. Davon kann man dann immer ganz gut profitieren, wenn man bereit ist gebraucht zu kaufen.
Und, nur weil es ein Nachfolgemodell gibt, klingen die Dinger nicht auf einmal schlechter... ;)


Als ich noch auf Windows unterwegs war, habe ich das Line6 POD Studio UX2 verwendet. Das taugt als Interface, hatte eine kleine DAW dabei und auch einige Amps und Effekte. Damit war ich jahrelang super happy.
Ich denke, dass das POD Studio und gute Boxen der beste Weg sind erstmal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@GI Peter Pan

OK, hast mich rumgekriegt und ich nehme das Steinberg mit 2 Inputs, aber NUR!!! weil Steinberg zu Yamaha gehört. :D

@Jossstick

Danke Dir für deine Tipps!

Aber Euch beiden sei nochmals gesagt, dass ich auf lange Sicht nicht recorden werde und daher eine DAW erstmal versuche zu umgehen, auch wegen meines beschränkten RAM. Aufnahmen mache ich höchstens mal, um mein Spiel "abzuhören". Daher auch kein Umstieg auf Apple-OS.

Bei mir ist es so, dass mich Paps nur einmal zum Grossen T fahren will. Also will ich vorbereitet sein.

Das Interface steht, die BIAS FX Desktop auch (werde abe auch alles ausprobieren, was ihr mir so vorgeschlagen habt, v.a. das Scuffham-Zeugs).

Boxen/Monitore??? :mad:
Werde beim T mal sehen, wie mir ein reines Gitarrensignal (dry/dirty) so über Monitore gefällt. Die KRK werdens aber wegen einer schlimmen Gelb-Allergie nicht. Sind mit Monitore zu trocken, werden es Edifier. Die Gigaworks sind zwar für mich die besten der Kleinen, aber ich brauche auch mal ein büs-chen mehr Wucht und Headroom.

Ein paar Details hätte ich aber noch gerne gewusst, bitte!

Stimmt es, dass ein Gitarrensignal den Eingang des Interfaces übersteuert und man auch noch eine DI-Box braucht?

Kann ich über Bias FX eigentlich 2 Gitarren gleichzeitig laufen lassen?

Geht das auch, dass ich meinen Zoom G3-Ausgang in das Interface route? Ich meine, dass ich mein Multieffekt auf den Boxen höre? Überlastet die Vorverstärkung das Interface? Kann man das Signal auch über das Interface direkt zu den Boxen routen, ohne dass es erst über den PC geht (Weil dort ja keine weitere Klangbearbeitung nötig wäre)?
 
Stimmt es, dass ein Gitarrensignal den Eingang des Interfaces übersteuert und man auch noch eine DI-Box braucht?

Normal nicht. Die erste Scarlettgeneration hatte die Krankheit zu heiß für Gitarrensignale zu sein, was schon bei gemäßigten Humbuckern für Clipping gesorgt hat. Da ist aber mitlerweile alles Save, aktuelle HiZ Eingänge dürften das alles abkönnen.

Kann ich über Bias FX eigentlich 2 Gitarren gleichzeitig laufen lassen?

Ich benutze das halt nicht Standalone, aber spätestens mit dem Umweg als VST eingebunden in eine DAW geht das halt auf jeden Fall. Allerdings hat das Steinberg Interface nur EINEN HiZ-Eingang, Focusrite bietet halt zwei. Als Notlösung geht aber auch der Line Input, wobei es halt nicht "fachgerecht" wäre das unsymmetrische Gitarrensignal da rein zu jagen.

Geht das auch, dass ich meinen Zoom G3-Ausgang in das Interface route? Ich meine, dass ich mein Multieffekt auf den Boxen höre? Überlastet die Vorverstärkung das Interface? Kann man das Signal auch über das Interface direkt zu den Boxen routen, ohne dass es erst über den PC geht (Weil dort ja keine weitere Klangbearbeitung nötig wäre)?[/USER]

Geht prinzipiell. Ordentlich einpegeln und dann funktioniert das schon. Direct Monitoring haben beide, Strom brauchen die Interfaces allerdings trotzdem.
 
@GI Peter Pan

Vielen lieben Dank Dir!!
:love:

Hätte das beinahe übersehen mit dem einen HiZ-Eingang beim Steinberg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Grunde wurde dir ja schon alles beantwortet :)
Allerdings wird sich deine eigene Vorliebe auch ändern, also sei auch experimentierfreudig und probier aus...
...was du ja vorhast im Laden

Was mir öfter mal passiert ist, dass ich eine Sache im ersten Moment gut fand aber dann nicht wirklich darüber nachgedacht habe, damit lange Zeit zu verbringen. Und dann habe ich doch das Falsche gekauft. HiFi-Kopfhörer sind für mich zum Beispiel nicht das Richtige. Erstmal klingts gut aber nach einer Weile strengen die meine Ohren so an, dass über 15 Minuten Genuss nichts möglich ist...

Versuch also auch den Zeitfaktor im Kopf zu behalten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schreibe dir nochmal mein Setup, auch wenn du schon viele gute Ratschläge bekommen hast.

Interface: Das Steinberg hab ich auch ins Auge gefasst, konnte mich aber bisher noch nicht von meinem Mackie Onyx Blackjack lösen. Sound wie in viele Tests bestätigt, sehr gut und was für mich den entscheidenten Unterschied macht, ist aber Geschmackssache. Die Eingangsbuchsen sind hinten angebracht. Da mein Schreibtisch an der Wand steht, finde ich es ungemein praktisch, wenn die Kabel nach hinten unter meinen Schreibtisch laufen.

Software: Ich nutze Peavey Revalver. Finde die SW eigentlich sehr gut, gefällt vom Sound und ist günstiger als Guitar Rig oder Amplitube. Allerdings kann man sich ja auch erstmal mit kostenfreien Sachen beschäftigen, bevor man kauft.

Boxen: Ich habe folgende, die es auch als 7" gibt. Und wie vieles was Thomann herstellt, ein gutes Produkt mit einem klasse Preis/Leistungsverhältnis


Swissonic ASM5

Bin mit denen mehr als zufrieden, spiele öfter darüber, auch wenn der Powerball II direkt daneben steht :)

Aber wie schon jemand geschrieben hat, Nahfeldmonitore sollten auf jeden Fall für den besten Sound auf deine Ohren zielen :) Höre aber auch öfter Musik darüber, da bewege ich mich auch und finde den Sound immer noch Klasse. Aber auf jeden Fall ungefähr auf Kopfhöhe sollten sie sein, davor hatte ich sie niedriger und irgendwie nicht so 100% zufrieden, dann Unterbau Boxen auf meinem Schreibtisch gebaut, siehe da, super Sound.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Software: Ich nutze Peavey Revalver. Finde die SW eigentlich sehr gut, gefällt vom Sound und ist günstiger als Guitar Rig oder Amplitube. Allerdings kann man sich ja auch erstmal mit kostenfreien Sachen beschäftigen, bevor man kauft.

Boxen: Ich habe folgende, die es auch als 7" gibt. Und wie vieles was Thomann herstellt, ein gutes Produkt mit einem klasse Preis/Leistungsverhältnis

Hi und Danke Dir!

Die Peavey-Simulation sieht auch sehr lecker aus. Kannte ich noch nicht.

Die Swissonic sind ja ne THO Hausmarke, nicht? Werde mal sehen, besser hören. Gutes Angebot auf jeden Fall.

Was mir öfter mal passiert ist, dass ich eine Sache im ersten Moment gut fand aber dann nicht wirklich darüber nachgedacht habe, damit lange Zeit zu verbringen. Und dann habe ich doch das Falsche gekauft. HiFi-Kopfhörer sind für mich zum Beispiel nicht das Richtige. Erstmal klingts gut aber nach einer Weile strengen die meine Ohren so an, dass über 15 Minuten Genuss nichts möglich ist...

@Jossstick

Danke für den Hinweis! Ist sicher super wichtig für Anfänger (wie mich).
Habe das aber schon immer, wenn ich was kaufen geh, auf dem Schirm, dass ich mich frage, ob ich das so, wie es ist, auch auf Dauer hören will.
Bei meinen Amps hat mich eben diese "Kontrollinstanz" immer vor Fehlkäufen bewahrt (na, ja: Meistens :redface:. Fragt bitte NICHT!)

Danke für all die Tipps, ihr Lieben!
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Swissonic sind ja ne THO Hausmarke, nicht? Werde mal sehen, besser hören. Gutes Angebot auf jeden Fall.
Ja, sind Hausmarke. Wie gesagt, die haben echt gute Sachen mittlerweile. Gut, kenne hauptsächlich die Gitarren und eben die Boxen, aber das taugt auf jeden Fall und man spart Geld, aber nicht an Qualität :)
Dann hör sie dir mal an, haben ja nen schönen Showroom, da war ich auch schon länger gesessen. :D
Muss demnächst auch mal wieder ein paar Gitarren anspielen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber wie schon jemand geschrieben hat, Nahfeldmonitore sollten auf jeden Fall für den besten Sound auf deine Ohren zielen :)

Ich meine das stimmt so nicht.
Nahfeldmonitore sind Pflicht, wenn man Musik produziert, einen kompletten Mix aus mehreren Instrumenten, einer Band, beurteilen will, oder muss.
Zum E-Gitarre spielen kann man wunderbar Fullrange, HiFi, fahren ... Den Sound eines Fullstack in der Tiefgarage ins kleine Zimmer holen.
:D

Ich habe in meinem Homestudio sowohl Nahfeldmonitore als auch HiFi Boxen. Zum Gitarre spielen nehme ich letztere. Klingt einfach fetter. Rockt. Aufnahmen spiele ich auch so ein, erst der Mix läuft dann über Nahfeld und Kopfhörer.

Ganz genau so, wie man seinen Gitarrenamp allein zu Haus anders einstellt als für Bandprobe oder Bühne.

Und genau diesen fetten Sound bietet einem Software und HiFi-Stereo in nachbarschaftsverträglicher Lautstärke. :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und genau diesen fetten Sound bietet einem Software und HiFi-Stereo in nachbarschaftsverträglicher Lautstärke. Klingt einfach fetter. Rockt.

Now we're talking, Mister! :rock:

Problem ist, dass ich Fullrange-Boxen nirgendwo (vergleichend) anhören kann; Monitore schon.
Nubert wurden schon genannt. Sollten halt Aktivboxen sein. PC+Hifiverstärker+Boxen laufen zu lassen ist mir echt too much.

Irgendwelche preiswerten Tipps?
Wenn Fullrange, hätte ich mir (Blindkauf! :embarrassed:) die zugelegt:

https://www.amazon.de/Edifier-R2730...e=UTF8&qid=1511792668&sr=1-1&keywords=R2730DB
 
Alles Geschmackssache würde ich sagen. Ich hatte jahrelang ein richtig gutes 5.1 Soundsystem am PC hängen. Aber seit ich die zwei Swissonic da stehen habe, ist das 5.1 rausgeflogen. Ich nutze die Monitore zum Musikhören, Gitarre spielen und zum Zocken. Und ich möchte nicht mehr zu HiFi bzw. 5.1 Soundsystem zurück. Aber wie gesagt, alles Geschmackssache.

@Lady Darkness : Gibt ja beim Thomann 30 Tage Money Back. Daheim hört es sich eh anders an. Im besten Fall suchst dir deine Favoriten in HiFi und Nahfeldmonitor raus. Kaufst beide, vergleichst und dann geht eines von beiden zurück. Würde ich so machen, sonst hätte ich immer im Hinterkopf, wäre es mit der anderen Lösung nicht doch besser gewesen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geschmacksache, stimmt. Alles, was in den eigenen 4 Wänden zählt, ist der persönliche Geschmack.

Man kann natürlich eher lineare Monitore mit einem Equalizer Richtung HiFi trimmen. Umgekehrt eher schwierig.

Die genannten Swissonic hatte ein Kumpel mal zum testen in seiner Soundgarage, ich fand die auch ganz cool, damit macht man nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben