Gitarre über PC - Starterpack-Bundle-Tipps?

  • Ersteller Lady Darkness
  • Erstellt am
Kann ich über Bias FX eigentlich 2 Gitarren gleichzeitig laufen lassen?

Wie @GI Peter Pan schon geschrieben hat geht das als Plugin in der DAW. Allerdings kann das schonmal ganz gut Ressourcen fressen, je nach Software. Und dein PC ist jetzt wirklich nicht der schnellste ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich benutze schon seit Jahren das Pod Studio UX1 von Line 6. Damals war noch Ableton Live dabei. Kann darüber nichts Negatives berichten. Darüber spiele ich Gitarre über den PC und benutze das Teil auch zum Aufnehmen.
Mit der PodFarm, die dabei ist, gibts auch recht amtliche Sounds gratis dazu. Mehr hab ich bisher nicht gebraucht.

Als Lautsprecher hab ich die Akai RPM3. Die sind gemessen an der Größe schon ziemlich gut, besonders wenn man nicht zu viel Platz auf dem Schreibtisch hat.
Alternativ spiele ich dann über einen Audio Technica Ath-M40x.
 
Ganz blöde Frage, aber wäre nicht ein Mustang GT 40 hier die bessere Lösung. Der lässt sich ja auch per USB an den Computer anschließen und kostentechnisch liegt man weit unterhalb von dem, was ,man für ein gutes Interface und bspw. Guitar Rig Pro zahlt.
 
Ganz blöde Frage, aber wäre nicht ein Mustang GT 40 hier die bessere Lösung. Der lässt sich ja auch per USB an den Computer anschließen und kostentechnisch liegt man weit unterhalb von dem, was ,man für ein gutes Interface und bspw. Guitar Rig Pro zahlt.

Modeler sind zwar auch eine Möglichkeit, gerade der GT40 klingt aber deutlich schlechter als ein gutes PC Modeling. Wenn man Modeler spielen will ist für mich preiswert die einzige Alternative ein Boss Katana, bzw wenn man mehr Geld ausgeben möchte Kemper bzw Axe FX. Bei der Interface Lösung kann man auch einfach, wenn man echtes Röhrenfeeling will, einen Preamp einstecken. So kann man zb. Engl E530 oder Laney IRT Studio leise spielen. :)
 
Ich bin da immer vorsichtiger bei Aussagen wie "klingt deutlich schlechter".

In Blindtests hören nicht mal Experten in den meisten Fällen Unterschiede. Egal ob Fender Röhrenamp vs Mustang GT oder Stradivari vs gute moderne Geige.
 
Ich bin da immer vorsichtiger bei Aussagen wie "klingt deutlich schlechter".

In Blindtests hören nicht mal Experten in den meisten Fällen Unterschiede. Egal ob Fender Röhrenamp vs Mustang GT oder Stradivari vs gute moderne Geige.

Naja, im Mix mag sich das alles etwas relativieren. Wenn wir von einer puren Spur reden, darf man sich fragen, wer den Experten denn da zum Experten gemacht hat. Den Unterschied in verschiedenen Spuren hört man halt, wenn man beide auch tatsächlich kennt.

Wie dem auch sei, beim Mustang scheint man immer auf die interne Boxensimulation angewiesen zu sein und ist damit in vielen Fällen im Vergleich zu modernen IRs nicht so toll unterwegs. Noch dazu ist man immer noch auf die interne Soundkarte angewiesen, hat keine Mikro Preamps, kein Monitoring etc. Klar kann man mit so einem Ding aufnehmen, man schränkt sich aber dann doch sehr ein und steht am Ende ziemlich unflexibel da. Beim Scarlett + BIAS Amp (Als Beispiel, die Optionen sind ja gigantisch) ist man, wenn man erst einmal, das Logitech 2.1 System nimmt, dass man eh hat, auch nur knapp über 200 Euro, ist aber viel breiter fürs Aufnehmen im allgemeinen aufgestellt. Somit sehe ich die Aufnahmefunktion beim Mustang nur als nettes Gimmick, nicht als Kernkompetenz des Produkts.

Modelling in Hardware Form überzeugt mich persönlich auch leider erst, wenn man entsprechend tief in die Tasche greift, genannt seien hier im speziellen Axe FX und Kemper. Ansonsten hat in meinen Ohren die Software die Nase vorn...
 
Nun ja, aufnehmen war ja gar keine Anforderungen.

Und für mich klingt folgendes eher nach einem günstigen Modelling-Amp statt nach einem High-End-Setup:
"Will nun einfach nur Gitarre über PC spielen, zb. Guitar Rig oder Bias FX, weil ich mir davon ein Mehr an Soundmöglichkeiten verspreche und mir Amps in Sachen Lautstärke nicht fein genug einstellbar sind, und, und, und.
[...]
PS: Recorden will ich vorerst nicht."
 
...aber wäre nicht ein Mustang GT 40 hier die bessere Lösung.
aufnehmen war ja gar keine Anforderungen.
Ich lass die Diskussion mit der Wiederbelebung dieses Threads mal stehen, denn vielleicht ist das Thema für User mit ähnlicher Problemstellung wie bei der Threaderstellerin ja von Nutzen :). Letztere selbst ist allerdings wohl nicht mehr interessiert, da sie seit zwei Monaten nicht mehr im MB (noch länger in diesem Thread) online war.

Aber bitte das jetzt nicht zum Anlass nehmen, eine Grundsatzdiskussion zu starten ;).

LG Lenny
 
Ach, verflixt. Ich hatte das Datum des ersten Beitrags ganz ignoriert. Sorry dafür.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben