Gitarre umlackieren/bemalen

  • Ersteller ELmia_90
  • Erstellt am
ELmia_90
ELmia_90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.13
Registriert
04.05.07
Beiträge
219
Kekse
141
Hi folks,

es dreht sich um Folgendes:

Ich spiele eine Ibanez RG 320 in Amber.
Da die Farbe absolut nicht in unser Bandkonzept passt (ach klingt das beschissen), habe ich schon länger über eine Umlackierung nachgedacht. Ich weiß nun leider nicht, wie das von statten gehen sollte oder ob es überhaupt mit einem anständigen Ergebnis möglich ist.

Die Gitarre sollte nicht nur einfach umlackiert werden, sonder es sollte auch etwas aufgemalt werden. Dachte da etwas in die Richtung der alte JPM Signature, doch mit dunkleren Farben und anderem Muster...will keine billige Kopie anfertigen, sondern was eigenes machen. Hab da auch schon konkrete Ideen...egal.

Wie ist das zu realisieren? Der Lack ist recht gut versiegelt, und ich hab Angst den Klang zu verändern, wenn ich was abschab oä.

Nunja, es gibt sicherlich Menschen, die sich damit auskennen.

So long,

Manuel
 
Eigenschaft
 
Nunja, es gibt sicherlich Menschen, die sich damit auskennen.

Jop.
Let it be.
Die Gitarre ist es nicht wert. Nicht falsch verstehen: ich liiiebe Ibanez, aber du steckst zu viel Geld in eine ~450€ Gitarre. Ist hart, aber wahr.

Eine Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte:
Schleif den Lack ab (kostet Zeit, dafür weniger Geld) und öl/wachs/beiz das gute Stück, wenn du unbedingt ein anderes Finish möchtest.
 
Hy,
Ich würde dieses Projekt nur beginnen wenn du viel Zeit und ein paar Grundkenntnisse im Lackieren hast, denn mit Spraydose läuft es nicht.
Treffen diese Punkte nicht auf dich zu lass es lieber von einem profi machen oder kauf dir gleich eine neue klampfe.

aber pass auf das nicht so etwas dabei rauskommt :D
https://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/76635-bass-angez-ndet.html
 
Jop.
Let it be.
Die Gitarre ist es nicht wert. Nicht falsch verstehen: ich liiiebe Ibanez, aber du steckst zu viel Geld in eine ~450€ Gitarre. Ist hart, aber wahr.

Eine Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte:
Schleif den Lack ab (kostet Zeit, dafür weniger Geld) und öl/wachs/beiz das gute Stück, wenn du unbedingt ein anderes Finish möchtest.

Naja, habe noch etwas Geld in Tonabnehmer gesteckt.
Und hatte auch nicht vor so viel in die Ummodelierung zu stecken ;)
Es würde mri eigentlich auch reichen, etwas drüber zu kleben :D
So etwas gibt's doch auch, oder?

Liebe Grüße

Edit: Eine neue Gitarre ist absoult nicht drin.
 
Die Frage, OB und WIE das geht, taucht hier wirklich alle drei Tage auf... Geht's nicht mit ein bißchen mehr Eigeninitiative und Suchfunktion? Man liest hier echt fast nur noch langweiliges Zeug; kaum jemand, der sich mal selbst schlau macht und selber hier mal was an Pionierarbeit leistet und auch noch aufbereitet dokumentiert.
 
Ja, du hast schon recht züborch. Ich hab auch etwas gesucht, aber dann ist es mir doch leichter gefallen einfach einen weiteren unter 1000 Fäden zu starten.
Außerdem ist eine individuelle Beratung von vielen erwünscht, so gings auch mir.
Nunja, ich lass das wohl lieber mal.
Mal sehen.
 
Wie sieht das eigentlich aus mit Motiven? Auch das gleiche? Zum Beispiel bei Kirk Hammett´s Gitarre. Die hat ja auch recht viel Bilder. Kann man das irgendwo anfertigen lassen? Und neeeeein: Ich will keine Mummy haben wie Kirk
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben