Gitarre und Krafttraining - verträgt sich das?

  • Ersteller Blueslick
  • Erstellt am
B
Blueslick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.09
Registriert
27.01.09
Beiträge
11
Kekse
32
Hi,

eine Frage beschäftigt mich: Machen viele von euch neben dem Gitarrenspielern noch zusätzlich Kraftsport, also Fitnessstudio, Hanteln etc.? Mir hat letztens ein befreundeter Gitarrist gesteckt, dass er mit seinem Training (Kraft) damals aufgehört hätte und mit Joggen begonnen hätte, da sich beides nicht vertragen würde, da die Sehnen bei beidem stark beansprucht werden würden.
Nun ist es so, dass ich andauernd an der Maus und Tastatur sitze, viel Kraftsport mache und zusätzlich Gitarre spiele und mein Übungspensum eigentlich in Zukunft verstärken wollte.
Wie sieht es mit euch aus? Jemand Erfahrung mit Krafttraining und Gitarreüben? Sind das die selben Sehnen, die dabei beansprucht werden?? Bei Rudern, Bankdrücken, Latzung, Dips etc. ist ja das Gelenk starr, sollte doch nicht so belasten, sodass es durch das Spielen überbeansprucht wird, oder? Gut, Maus und tippen schon mehr, aber die meisten Arbeitnehmer hier im Unterforum tippen und klicken doch viel und spielen dennoch ohne Probleme oder?
Würde mich über Erfahrungen und Feedback freuen!!!

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
...könnte zu einem Problem werden, ich habe Karpaltunnelsyndrom, daran sollen die Gitarre, die Hanteln und das viele Schreiben am Rechner Schuld sein...:kotz::kotz:
 
also ich hab vor ner zeit beim gitarrespielen auch trainiert, will auch bald wieder anfangen (lag an mangelnder Zeit dass ich nich mehr gegangen bin) ... ich persönlich hatte nie Probleme gemerkt, un das Training war auch auf Arme, Schulter, Bauch, Rücken angesetzt (Beine lass ich ma außen vor, da werden die arme ja gar nich gebraucht)... abgesehn von Muskelkater in den Unterarmen hatte ich nie Probleme, selbst damit konnte man noch super spielen... :great:
 
Ich merke keine Probleme. Der sehr durchtrainierte Chris Broderick hat in seinem Forum auf die Frage mal geantwortet, dass es maximal in der ersten Phase bei ihm etwas ungewohnt war.

Vieles ist auch Kopfsache meiner Meinung nach.
 
kommt wohl auch auf die menge an.

bis auf ne gelegentliche sehnenscheidenentzündung und ganz selten ma schultern"schmerzen" nach dem training merk ich eig nix :x
 
Aaaaalso....
ich spiele seit 6 Jahre Gitarre und mache seit knapp 2 1/2 Jahren im Fitnessstudio Sport. PC ist sowieso auch immer stark in Benutzung. Ich hatte, als ich Anfing mit dem Sport, nach ein paar Monaten eine Sehnenscheidenentzündung, zwar nur leicht, aber schon scheisse. Es war nie soooo doll, dass ich jetzt schreien wollte, aber schon ein störender Schmerz beim Gitarrespielen. Der Arzt sagte ich soll die Gitarre für ein paar Monate weg legen, aber wie das dann so ist schafft man das ja nicht Konsequent ;).
Das Problem war bei mir, dass die Sportübungen, in die die Hand mit einbezogen war, nicht ganz sauber ausgeführt waren. Man sollte da lieber erstmal weniger Gewicht nehmen und genau darauf achten, dass man es genau so macht, wie es schonend gemacht wird.
Im Endeffekt hatte ich ein halbes Jahr lang was davon. Also schön ordentlich alles machen und es geht. Ich mache jetzt immernoch alles gleichzeitig.

Liebe Grüße
Alex
 
Der Arzt sagte ich soll die Gitarre für ein paar Monate weg legen, aber wie das dann so ist schafft man das ja nicht Konsequent

Und zu einer Trainingspause war nicht die Rede? Also keine Einschränkungsempehlung vom Arzt, was das Training angeht?

Viele Grüße
 
oops, hatte ich nicht geschrieben. Ich sollte jegliche Belastung meines Handgelenks vermeiden. Hatte dafür sogar so kleine handschuhartige Stützen bekommen, die ich im Alltag tragen sollte um es zu entlasten.

Ich rate dir, einfach die Übungen gleich richtig zu machen und, vorallem bei denen, die die Handgelenke betreffen, lieber erstmal weniger Gewicht zu nehmen.

Liebe Grüße
Alex
 
gegen sehnenscheidenentzündungen gibts einen tipp, aufwärmen, im sport und beim spielen ;)

ich bin mountainbiker(unter anderem downhill) daher werden meine handgelenke schon beim sport ziemlich belastet,zusätzlich krafttraining...nachdem ich mir im sommer auch noch das kahnbein gebrochen hatte und 8 wochen mit gips spielen musste bin ich da sehr vorsichtig geworden udn wärm mich immer gscheit auf, dadurch wird das meiste vermindert, und noch ein tipp wenn sich die handgelenke steif anfühlen und leicht stechen, gitarre weg und bissl ausruhn
 
vorallem bei denen, die die Handgelenke betreffen

Welche sind denn das in der Regel? Brustdrücken, Rudern, Dips, Latsung, Bicepsmaschine...belastet die das selbe Gelenk wie Greif- und Schlaghand beim Spielen?
 
Welche sind denn das in der Regel? Brustdrücken, Rudern, Dips, Latsung, Bicepsmaschine...belastet die das selbe Gelenk wie Greif- und Schlaghand beim Spielen?

Bei mir wars vorallem dann, wenn Druck auf das Handgelenk selbst ausgeübt wurde. Brustpresse war bei mir das Problem, genau wie Bizepstraining mit Drehung mit Hanteln. Das konnte ich durch Hammercurls ersetzen. Auch bei Liegestützen gab es Probleme.
Also zusammenfassend kann man sagen, alles was mein Handgelenk nach oben überstreckt hat war problematisch.

Liebe Grüße
Alex
 
Also bei mir hab ich damals als ich trainierte durchaus Abstriche in meinem "Spiel" bemerkte, ich dachte schon ich hätte irgendwas schlimmeres, aber mir wurde damals von Trainer und Arzt bestätigt dass bei intensivem Kraft-Training die Feinmotorik durchaus drunter leiden kann, die meisten leute das zwar nicht wahrnehmen, aber bei z.b. Gitarre spielen kann sich das bemerkbar machen.

Ich habs bei schnelleren sachen bemerkt, also vor allem bei palm-muted zeug (da hört mans einfach besser), dass meine Hand nicht mehr so reagiert wie sie es vorher tat (ich hab nicht weniger geübt als vorher), und ich bei 16tel anschlägen nach kurzer zeit ins stocken kam...als ob ich 1 jahr lang nicht gespielt hätte...
 
Das ist alles ne Sache der Gewöhnung. Wenn man mit Krafttraining anfängt mag man Anfangs vielleicht einen Unterschied merken, weil mans eben noch nicht gewöhnt ist. Ich mache nun schon seit 8 Jahren BodyBuilding und habe imho keinen Nachteil in meiner Feinmotorik.

Durch Bodybuilding wird ja auch nur die Griffkraft gestärkt, aber dass man jetzt in den Fingern "Muskeln" aufbaut ist unmöglich. Und da man Gitarre ja aus dem Handgelenk spielt ist es egal, ob man nen 40er Bizeps oder nen 56er hat ;)
 
Ich glaube das sollten keine grosses Problem sein. Spontan faellt mir da Kane Roberts ein, ehemaliger Alice Cooper Gitarrist, der Kollege hat auch einen mehr als durchtrainierten Body!
 
Ich arbeite den ganzen Tag am PC und spiele am Abend dann noch 1-3h Bass und Gitarre. Hab bis jetzt noch kein Problem damit. Man sollte halt einfach regelmässig ne kurze Pause von ca 5min einlegen. z.B. mit Musikhören ;) Ich weiss nicht inwiefern das Training Probleme macht. Würd bei ersten Beschwerden jedenfalls vorsichtig sein und mal zu nem Arzt gehen.
 
Das ist alles ne Sache der Gewöhnung. Wenn man mit Krafttraining anfängt mag man Anfangs vielleicht einen Unterschied merken, weil mans eben noch nicht gewöhnt ist. Ich mache nun schon seit 8 Jahren BodyBuilding und habe imho keinen Nachteil in meiner Feinmotorik.

schon klar, ich nehm auch an dass es sich mit der zeit erledigt hätte, habe aber sowieso aus zeitgründen die mitgliedschaft im fitnesscenter kündigen müssen.
 
Ihr kennt doch sicher den Grippmaster. Hab mal gehört dass durch die Muskelbildung in den Fingern die Beweglichkeit leidet. Macht auch irgendwo Sinn...

>Greetz MaX
 
Danke Jungs für euer Feedback!!!
Aber insbesondere Sehnenleiden durch beide Tätigkeiten hatte mich abgeschreckt und mich gefragt, ob es tatsächlich die gleichen sind. Konnte mir nicht vorstellen, dass bei normalen Hantel- und Maschinenübungen überhaupt Sehnen groß in Anspruch genommen werden. Da aber Chaos-Black eine hatte, scheint es ja möglich.
Sehnenscheid wäre ja der Horror pur. Dann müsste man ja das Krafttraining für Monate einstellen, die erworbene Kraft und die Muskeln wären bis dahin ja sichtbar am Abnehmen. Und ein Vorankommen an der Gitarre wäre ja auch erstmal abgeschrieben. Ich denke mir halt, dass man im Comuterzeitalter mit den beiden Hobby gut vorbelastet ist...
Aber alle anderen Kommentare haben ja eigentlich Mut gemacht ;)

Viele Grüße
 
John Petrucci sieht auch so aus, als ob der genug Zeit im Kraftraum verbringt, seinem Spiel schadet es offensichtlich nicht :p
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben