Gitarre unter Strom oder was ?

  • Ersteller Anonymous
  • Erstellt am
A
Anonymous
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.05
Registriert
14.02.05
Beiträge
154
Kekse
22
Der Stegtonabnehmer (noch unverändert, hab nichts an den Drähten gemacht)
meiner Mexico Tele brummt ziemlich. Normal für Singelcoils dachte ich mir.
Wenn ich aber mein Finger auf die Regler oder auf die Metalplatte mit den Reglern lege (die mit dem Tonabnehmerschalter) verschwindet ein Geräusch, welches sich irgendwie beinahe in das Brummgeschäusch, welches jetzt allgemein relativ leise ist, eingebettet hatte.

Muss ich jetzt ein Meerschweinchen an meine Tele kleben oder was :eek:
 
Eigenschaft
 
dann is die platte nicht an masse... einfach ma aufmachen und gucken. theoretisch müsste ein draht an der platte liegen, der mit einem der potigehäuse verbunden ist. sollte dass nicht so sein, musst du das selber bewerkstelligen
 
@fenriswolf
deine signatur:

Schwarze Milch der Frühe
Wir trinken sie morgens.......... ;)



musste ich irgendwie loswerden :redface:
 
Fenriswolf schrieb:
dann is die platte nicht an masse...

Nope, grade dann IST sie an Masse. Das Geräusch verschwindet ja, wenn er dranlangt. Wäre keine Saitenmasse da, würde auch nix verschwinden, wenn er auf Metallteile langt, die mit der Platte zusammenhängen.

Bei fehlender Saitenmasse ändert sich gar nix, egal wo man hinlangt, weil deine Finger keinen Massekontakt bekommen und dein Körper somit nicht als Schild dient.

Wenns weniger wird mit dem Brummen, dann ist schon alles ok.

Wer Brummen auch ohne Saitenmasse in den Griff kriegen will, der muss seine Gitarre abschirmen.
 
eine frage : was heißt "an masse" ?
 
besagtes meerschwein bräuchte dann aber lange beine oder???
 
Schwammkopf schrieb:
besagtes meerschwein bräuchte dann aber lange beine oder???

Nein. Die Erdung erfolgt nicht durch die Beine. Es ist ja umgekehrt: DU (oder das Meerschein :) ) wirst ja über den Massekontakt geerdet.

Deshalb ist der Begriff Saitenerdung eigentlich doof. Menschenerdung wäre besser. Dadurch, dass du und dein Körper dann auf Masse (via Gitarrenkabel etc.) liegt, kannst du als Abschirmung wirken. Quasi als Antenne, als "Einstreuungsmüllfänger". Und der Mülle wird dann gegen Masse geschickt.

Es ist also alles genau umkekehrt als man es aufgrund der Begriffe vermuten würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben