E- Gitarre Ibanez SA brummt

djrie1990
djrie1990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
03.10.13
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo,
hab ein Problem mit meiner Ibanez.
Sie brummt mega. entweder ist es mir bisher nicht so aufgefallen oder es ist schlicht schlimmer geworden.
Hab mich ja schon informiert und die "fehlende" Schirmen als mögliche Ursache ausgemacht. Interessant finde ich allerdings das das Brummen mit dem Volume Regler der Gitarre lauter und leiser wird. Ist das normal so?
Ich hab auf jeden Fall mal ein video angefügt das mein Problem etwas erklären soll.

Meine Frage (wär hätte das gedacht):
Wie kann ich das brummen in den griff bekommen?
Hilft es sämtliche Fräsungen mit Kupferfolie auszukleben?
Wenn ja wie viel Kupferfolie brauche ich ca?




Was ich noch vergessen habe:
Es brummt immer auch wenn ich die Hand auf die Seiten lege oder mit dem Finger auf eine Schraube drücke.
(hab gelesen, dass das wohl ein Masse Problem ausschließt).

Außerdem ist kommt ausreichend Pegel am Verstärker an. (War wohl hier im Forum auch schon ein Problem das im Zusammenhang mit brummen aufgetaucht ist).
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das Sirren sich mit der Position der Gitarre im Raum ändert spricht für Einstreuungen, die über die Tonabnehmer eingefangen werden. Eigentlich ist das nur bei Single Coils ein Thema und bei denen normal und nur bedingt zu ändern. Dein Humbucker am Steg sollte eigentlich ruhig sein.

Es kann helfen, alle Fräsungen (Elektronik, Tonabnehmer) mit Folie auszukleiden (und die Folie anschließend mit der Masse zu verbinden). Die benötigte Menge richtet sich nach der Oberfläche der gefrästen Fächer.
 
Hallo,

falls sich etwas verändert hat, würde ich zuerst immer die Masse prüfen. Hast Du ein Multimeter? Damit kann man Massefehler sehr gut prüfen. Kann auch eine schlechte oder kalte Lötstelle sein.

Das mit dem Hand an der Saite und Brummen ist weg stimmt nur wenn man kein Masseproblem hat. Auch der Volumenregler deutet eher auf ein Masseproblem hin.

Die Frage ist auch woher die Einstreuung kommt. Hast Du in dem Raum Neonröhren?

Der Verstärker ist mit anderen Gitarren brumm- /störungsfrei? Falls nein, hast Du mal geschaut ob der vernünftig geerdet ist?

Eine zusätzliche Abschirmung bringt immer etwas. Das dürfte aber das Grundproblem in diesem Fall nicht beheben.

Grüße
 
Ob wirklich ein Masseproblem anliegt, kriegt man relativ schnell raus. E-Fach Deckel auf und eine Litze an einen Poti kleben und an die Bridge klemmen.
Ist das Brummen dann mit Hand auflegen auf die Saiten weg, hast du das Problem, dass die Bridge eben nicht auf Masse liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also der Verstärker brummt mit anderen Gitarren sehr wenig bis nicht wahrnehmbar.
Neonröhren sind nicht in dem Raum. Auch kein Röhrenfernseher oder Bildschirm.
Was genau muss den alles an der Masse hängen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben