Gitarre via Voicelive 3 Extreme auf Valeton GP200 oder umgekehrt trocken durchschleifen (un)möglich??

A
AlterSchwede62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
20.01.14
Beiträge
69
Kekse
0
Hallo

Ich habe ein Voicelive 3 Extreme und bin mit den beiden Gitarrenausgängen im Mischpult.
Auch mit dem Valeton GP200 bin ich mit beiden Gitarrenausgängen im Mischpult.

Ich nahm an, dass beide Geräte einen trockenen Gitarrenausgang zum Schleifen hätten, so dass ich z.B. beim Voicelive 3 mit einem trockenen Signal raus und direkt ins Valeton rein könnte, oder umgekehrt.

Ehrlich gesagt, habe ich keine Möglichkeit gefunden, das zu bewerkstelligen.
Beim Voicelive gäbe es den Thru Ausgang, aber wenn ich bei dem das Kabel zum Valeton reinstecke, hat zwar das Valeton das Signal aber am Voicelive kommt nichts mehr.

Ist das so, dass diese Geräte keinerlei Durchschleifmöglichkeiten haben?
Sprich muss ich mir wirklich noch einmal einen Y Splitter kaufen?
Danke schon mal.
 
Oha, 50 Views und keine Antwort. :oops:
Arbeit niemand mit diesen Geräten, bzw. ist es so abwegig, was ich vor habe? :unsure:
 
Vorab ... Ich habe keines der Geräte ....

Wenn Du die Gitarre mit Valeton-Effekten im Voice Live loopen willst .....

Gitarre > Valeton mono> Voice Live (Soundpatch ohne Gitarreneffekte) > Voice Live Mainout ins Pult (Gesang) / Voice-Live Guitar Out ins Pult

Wenn Du nur Gesang loopen willst .....

Gitarre > Voice Live (Soundpatch ohne Gitarreneffekte) > Voice Live Main Out ins Pult / Voice Live Mono > Valeton > Valeton Stereo ins Pult
 
Danke, aber nein, ich möchte trocken in das andere Gerät, nicht mit Effekten.
Beide sollen clean gespeist werden und aus den Geräten Stereo mit allem drum und dran in die Mischpulte gehen.
Das scheint nicht zu gehen.

Naja, habe mir jetzt ein schaltbares Splitter-Effektgerät (A oder B, oder A & B) bestellt, so dass ich von da aus parallel in beide getrennt rein kann.
Dann habe ich es, wie ich es mir wünschte.

Es war mir nicht bewusst, dass die beiden Geräte nicht wirklich für das zusätzliche einfache Durchschleifen geeignet sind.
Wenn man am einen Gerät ein Signal hat, hat das andere keins mehr und umgekehrt.
 
ich möchte trocken in das andere Gerät, nicht mit Effekten.
Gerade getestet: Gitarre direkt ins Voicelive 3 Extreme (Guitar In), dann über "Thru" in den Kemper Stage - komplett trockenes Signal (im Kemper sind natürlich auch alle FX deaktiviert) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ging bei mir nicht. Hatte ich getestet.
Guitar in, Thru raus ins Valeton, im selben Moment lag am Valeton der trockene Ton an, aber ist auch beim Voicelive 3 Extreme auf den beiden Guitar Outs Funkstille gewesen.
So steht es aber auch in der Anleitung. Sobald man am Thru etwas anschliesst, werden die Stereo Gitarren Outs still geschaltet.
Bitte noch einmal testen.
Ausser du hast irgend eine Möglichkeit in den Tiefen der Einstellungen des Voicelive gefunden, die die Outs dann immer noch freischalten.
 
Ach so - das checke ich noch! Ich dachte, Du bekommst schon über den Thru-Ausgang kein trockenes Signal...ich guck morgen, wie das hier aussieht!
 
Nein, das hatte geklappt, aber es werden halt im selben Moment die Stereo Guitar Outs still geschaltet.
Zieht man den Thru Ausgang wieder raus, funktionieren die beiden wieder.
 
Gerade nochmal getestet: da kommt tatsächlich nichts mehr über die Gitarrenausgänge, hab auch beide XLR-Ausgänge belegt (dachte, das ändert vielleicht was) - Totenstille am Guitar Out...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
O.k. Merci. So hatte ich das auch in der Anleitung gelesen.
Worin da aber der Sinn liegt? :unsure: Keine Ahnung, warum man im selben Moment den ganzen Rest still legen muss. :oops:
Naja, es wird wohl auch nicht so viele Gitarristen/Sänger geben, die beide Geräte miteinander betreiben wollen.
Ich versuche es halt mit einem Y-Splittergerät.
 
Super, mit dem "Donner ABY Box Line Selector AB" funktioniert es wie gewünscht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Anleitung steht, dass das dazu dient, nur dem Voice Live per Gitarrensignal die Harmonien für den Voice Processor beizubringen, wenn man nur den benutzen will. Da wird dann wohl das Gitarrensignal nicht mehr weiter im Voice Live weiterverwendet oder gelooped.
 
Wie geschrieben benutze ich jetzt den o.g. Splitter.
Damit kann man das Signal auf Ausgang A oder B ausgeben (und zwischen beiden hin und her schalten) oder Signal auf Ausgang A und B ausgeben. :)
 
@AlterSchwede62

Ich wollte noch kurz was loswerden: durch Dich habe ich mich endlich mal wieder mit dem VL3X beschäftigt - und kann es jetzt sinnvoller denn je einsetzen (in meiner neuen Band, um genau zu sein)!

Ich habe eine Frage zum Routing, vielleicht weißt Du ob das so möglich ist:

Das VL3X hängt in einem der zwei FX Loops meines Cornford mk 50H II Heads, es ist zu dem noch an die PA über die XLR Ausgänge angeschlossen. Ich meine, ich höre den Gesang aber auch durch den Cornford (wenn ich was testweise mit dem Looper aufnehme, kommt das Geloopte auch durch den Cornford), kann ich das irgendwie anders routen, so dass die Gitarren FX des VL3X zum Amploop gehen und der Rest (Gesang und gelooptes Zeug) nur an die PA?
Ich danke Dir/euch schon mal sehr!!
 
Ich singe selbst nach vielen Jahren mit Voicelive nur live und natürlich mit Harmonien.
Loopen tu ich nicht, weil mich das zu sehr ablenkt.
Von dem her weiss ich natürlich auch nicht ob man das irgendwie anders ausgeben kann. Sorry.
 
J
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Zur Vermeidung paralleler Diskussionen ("Crosspost")

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben