[Gitarre] ViG Eruption Deep Blue Transparent

  • Ersteller nilpferd
  • Erstellt am
nilpferd
nilpferd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.20
Registriert
15.07.08
Beiträge
63
Kekse
164
Mein erstes Review :D über - ViG Eruption Deep Blue

einer der letzten ViG's .. da sich die Firma ViG in VgS umgenannt hat.

Fakten :

(sind von der ViG / VgS Seite http://www.vig-guitars.com/ )

* 24,75“ = 630 mm Mensur, 43 mm Sattelbreite
* 2 Volumen-, 1-Tonregler, 3-Weg Schalter
* Visions in Guitars-V-Griffbrett-Einlagen in Perlmutt
* Tune-O-Matic Bridge, Stop-Tailpiece
* Ölverkapselte Mechaniken
* Massiver Basswood-Korpus
* Eingeleimter Ahornhals, Palisander-Griffbrett, 22 Jumbo-Bünde
* Figured Maple Ahorndecke, eingefaßt
* 1 EMG HZ open coil SA-1 Neck Humbucker: warmer, singender Ton
* 1 EMG HZ open coil TB-1 Bridge Humbucker: kräftiger Output mit klar definiertem Sound
* Satin Chrome Hardware

Preis : 270,- € beim Grünebaum Musik in Schwerte


Wie kam ich zur Vig ?

Das wird nun ziemlich lang .. aber ich fang mal an. Als ich mein erstes Gitarren Set bei ebay für 100 € gekauft habe und mich das Gitarre spielen immer mehr Spaß gemacht hat. Kam der erste Effekt - Der Marshall Guv'nur .. ab da an, hat das GAS Syndrom angefangen. Nunja.
Früher oder später war es für mich klare Sache. Ich brauch eine neue Gitarre, das Ding von Ebay ist total schrottig, da ich "gestern" eine Epiphone Les Paul spielen durfte..
Ich bin also in den Gitarren Laden gegangen und habe nach einer Epiphone Les Paul gefragt .. da hat er mich gefragt ob ich wirklich eine Epiphone haben möchte .. dann hat er mir die ViG Eruption gezeigt und war vom Look begeistert, vom Preis sowieso. Eine Woche später habe ich einen Test zwischen der Epi LP Studio und ViG Eruption gemacht. Wo mir die ViG besser gefiel, da sie schöner war und sie sich besser spielen ließ.d

Hin und her .. bei dem Händler habe ich es nie geschafft eine ViG zu bekommen, da er nie die da hatte die ich wollte. Dann bin ich auf gut glück in die Nachbar Stadt gefahren und da mal nachzufragen.
Der Laden hatte alle modell von ViG und ich durfte sie alle testen ..


Die Tests :

Ich durfte einmal die

ViG Eruption
ViG Cobra & Pro
ViG Spirit Pro
ViG Poision

anspielen. Erst wollte ich eine schöne Cobra aber die war mir doch zu sehr kopflastig und es wurde die Eruption.
( Ich breche hier ab .. falls jemand mehr über die anderen Modelle erfahren möchte einfach im Threat nachfragen :D. )

Look der ViG Eruption

Man merkt direkt wenn man sie sieht, es ist eine Les Paul, aber eher richtung ESP. Ich persönlich finde den Look der ViG genau richtig, nicht all zu Gibson like mit nem Touch ESP. Trozdem hätte ich lieber eine Silverburst ;). Zum Look kann man so nichts mehr sagen, außer das ich sie für den Preis für 270 € - 300 € eine absolute köstliche Schnitte ist!

Nun der Lack, die ViG Deep Blue hat einen Muschel look wurde mir gesagt .. sie ist vom ganzen Blau aber es gibt immernoch die Schwarzen rundungen / muster. Die ich verdammt geil finde :great:. Besonders weil es überhaupt nicht Schlampig aussieht sondern richtig gut her. Und gläntzen tut sie auch noch sehr schön.

Die Hardware der Deep Blue ist im Matten Chrom, was sehr schön zum Blau passt. Aber wenn man es sich nur anguckt, meint man schnell, dass die Hardware aus Plastik besteht. Der Meinung war ich auch erst, aber sie ist aus Aluminium oder so. Auf jeden fall kein Plastik !

Die Inlays sind in Perlmut und sehen meiner Meinung auch sehr schön aus.

Punkte : 8 / 10


Verarbeitung

Die Verarbeitung ist gut bis sehr gut. Alle Bünde sind schön im Hals drinne und nichts guckt raus. Der Hals ist geleimt und dank Lack sieht man keinen übergang der 2 verschiedenen Holzarten.

Leider gibt es auch schlechte Sachen. Der Halspickup wackelt ein wenig wenn man mit den Fingern rumrüttelt ( leicht ). Der Stegpickup hingegen ist ein bombe.
Die Potis haben mich leider total enttäuscht. Die Funktionieren leider nur bei den Letzten paar Grad. Sprich man dreht 3/4 am Poti und man merkt nichts. Die Letzten 1/4 gibt es dann einen zu starken schwanker. Der Toggleswitsch funktioniert aber wunderbar und ist auch feste montiert!

Die Verkabelung habe ich mir noch nicht angeschaut. Aber dank den Bildern und Review von Niskat ( https://www.musiker-board.de/vb/reviews/335103-gitarre-review-vig-eruption-spalted-maple-select-series.html ) sieht man das die Kabel schön verarbeitet sind. Hoffe doch das es bei mir auch so ist ;) :).

Punkte : 7/10

Spielbarkeit

Die ViG bringt 3,9kg auf die Wage und ist somit nicht all zu schwer. Sie ist kein bisschen Kopflastig oder Baulastig. Man kann sie richtig schön im Stehen und Sitzen spielen, hatte bei beidem nie probleme. Der Hals ist ein bisschen schmaller / dünner als bei einer normalen LP, was ich aber Positiv sehe, da ich dann bisschen schneller und bequemer spielen kann.

Punkte 10 / 10

Sound

Diesen Punkt sehe ich leider bisschen zweischneidig. Es gibt leute die spielen nur Blues / Jazz und die anderen Rock / Stoner / Heavy Metal u.s.w. .. Ich persönlich spiele Classic Rock - Normalen Rock bis kleines bisschen Nu-Metal mit der Band.
Die Gitarre kann bisher in allen bereichen alles spielen. Zudem spiele ich noch gerne sachen von Hendrix, was sich auch top anhört und spielen lässt.
Ich glaube das die Pickups nee art allrounder sind, die auf jedenfall alles meistern !
Leider muss man hier aber sehen, dass man die Pickups nicht richtig ausreizen kann, da die Potis einfach nur schrecklich funktionieren und man nur wage den Volume runderdrehen kann ..

Punkte : 7 / 10


Fazit

Würde ich mir die gleiche Gitarre kaufen ? - Ja !
Würde ich mir eine Gitarre der gleichen Firma kaufen ? - Aber hallo die Pro versionen sind totale Erdbeerbecher !
Zufrieden mit der Gitarre ? - Ja !
Würdes du was an der Gitarre ändern ? - Ja, die Pickups, da ich zum "Slash" sound möchte. Und die schrecklichen Potis !

Bla bla ;). Also die ViG Eruption hat ein verdammt gute Preis / Leistung. Für 270€ habe ich eine Wunderschöne Les Paul bekommen, die sehr gut verarbeitet ist, dennoch macken bei manchen Hardware hat. Da sollte man aber drüber hinweg kommen, denn beim Spielen denke ich nicht dran " ow .. ich kann die Volume nicht geil runterdrehen .. ". Die Marke ViG / VgS hat ja noch die Pro Modelle wo sich wirklich lohnt mal die Dinger anzuspielen !
Sonst ist die Gitarre einfach nur Top, für jeden der zurzeit nicht viel auf der Tasche hat, trozdem viel haben möchte !

Ich hoffe ihr seid mit meinem ersten Review zufrieden und überlegt euch mal die Pro versionen anzuschaun :).

Achja .. BILDER - >









mfg

Nilpferd
 
Eigenschaft
 
Naja - "Muscheloptik".... Das ist eine Wölkchenahorndecke (bzw. ein Furnier). :)

Viel Spaß mit der Gitarre - und ja, die teureren VGS-Gitarren haben es auch in sich, was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht ;)
 
noch einer mit ner eruption;)

nettes review, nur dass ich sagen muss das bei meiner gitarre alles bestens funktioniert. Die EMG-HZ`s tun was sie sollen und klingen 1A (so gut wie passive EMGs halt klingen können :p)

Viel spaß mit der gitarre!
 
Danke ! Dann hab ich wohl ein Montags Modell erwischt, aber das find ich nicht so schlimm.

mfg

Nilpferd
 
Ich hab die selbe in rot ("Black Cherry"). Super Gitarre, bin auch voll zufrieden! :great:
Das mit den Potis ist mir noch nie aufgefallen, dreh aber eh wenig an den Dingern rum. Hast du schonmal die Saiten gewechselt oder weisst du, welche Stärke da werksseitig drauf ist? Ich hab mir gestern 11-48er draufgezogen (Ernie Ball Power Slinky), klingt ziemlich geilo, aber ich glaub vorher warn dünnere drauf?!
 
Ich hab die selbe in rot ("Black Cherry"). Super Gitarre, bin auch voll zufrieden! :great:
Das mit den Potis ist mir noch nie aufgefallen, dreh aber eh wenig an den Dingern rum. Hast du schonmal die Saiten gewechselt oder weisst du, welche Stärke da werksseitig drauf ist? Ich hab mir gestern 11-48er draufgezogen (Ernie Ball Power Slinky), klingt ziemlich geilo, aber ich glaub vorher warn dünnere drauf?!

hey, leider weiß ich nicht welche stärke von werk drauf ist. Mein Gitarren laden hat direkt A`Darrios (?) 10ner draufgepackt. Aber wenn die 11 wirklich rocken, dann werd ich das auf jedenfall ausprobieren :) Danke für den Tipp.
 
aber ich glaub vorher warn dünnere drauf?!

Sind 9er drauf wenn man sie bekommt ;) (ausser ein Ladenmitarbeiter hat was geändert)

11er würd ich nur empfehlen, wenn die Gitarre runtergestimmt ist, is bei meiner zumindest so!

MfG luki
 
9er ? Ich wollte vor den 11er normale 10er raufziehen (Ernie Ball Regular Slinky), aber die kamen mir schon so dünne vor, weshalb ich dann die andern genommen hab :confused:
 
Hab mal beim Support nachgefragt, die sagten mir es sind werksseitig 10er drauf.
 
ja? ich hab sie im originalkarton damals aus dem Werk bekommen. da war am Head dieser Zettel von der Saiten-Marke und das es 9er sind...

Naja ich hab sie ja auch schon ein jahr, vlcht hat's sich geändert ;)
 
ich hab bei die werksbesaitung sofort ausgetauscht....jetzt 13 auf 56 und die post geht ab!!! drop c danpfhammer, vielleicht knall ich mir noch aktive emgs rein, mal schauen, aber das teil geht mit den passiven auch auf meinem rocker 30 schon so brutal ab!

alles in allem geile gitarre zum hammerpreis!
 
hmm für mich bleibt meine paula auf standard E gestimmt, fürs bösere töne gibts ja viel bessere Formen:D
 
Schönes Review. Vielen Dank. Auch wenn ich schon überzeugt war und bin :D

Leider muss man hier aber sehen, dass man die Pickups nicht richtig ausreizen kann, da die Potis einfach nur schrecklich funktionieren und man nur wage den Volume runderdrehen kann ..

Mit den Potis hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass die manchmal hängen. Hab die ein paar Mal auf und zu gedreht und jetzt passt es eigentlich. "Eigentlich" insofern, als dass sie m.E. nicht sonderlich präzise sind. Mich persönlich stört es nicht.

Und für bestimmte Musikrichtungen verlässt der Volume-Poti sowieso nicht die MAX-Stellung :rock:
 
Schönes Review, schicke Klampfe :great:

Das mit den Potis hab ich auch.. bin mit den EMGs eigtl auch ganz zufrieden :D

Viel Spaß noch mit dem guten Stück! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben