(Gitarre) Vig Spirit Select

  • Ersteller hellria
  • Erstellt am
H
hellria
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.10
Registriert
07.02.09
Beiträge
2
Kekse
36
Hallo zusammen

Ich möchte Euch mal von einer Gitarre berichten die ich nie in Erwägung gezogen hätte zu Kaufen. Ich war schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Gitarre im Preisrahmen
bis etwa 800 €. Da ich schon eine Gibson LP (gut Gebrauchte) und eine Fender Strat sowie eine SG von Epiphone besitze wollte ich etwas anderes zu meiner Sammlung.
Ich habe einige Gitarren probegespielt unter anderem eine ESP LTD-MH1000NT,
Schecter Diamond C-1, PRS SE Custom und eine BC Rich Mockingbird Special X.
In die BC Rich hatte ich mich gleich verliebt, da der Klang und das Design wirklich vortrefflich ist. Nur war bei allen beiden die ich geschickt bekommen habe, Fehler der Bundabrichtung und der Bundentgratung.
Bei den anderen gefiel mir entweder das Design und der Klang war nicht besonders oder umgekehrt.

Nach einigen Enttäuschungen gab mir ein bekannter einen Tip zu einem nicht weit entfernten Musikshop zu gehen denn da ist ausverkauf und vielleicht fände ich dort was ich suche.

Nun da angekommen probierte ich einige Gitarren und stieß auf eine Marke von der ich noch nicht viel gehört und gelesen habe.
Da stand eine Vig Spirit die richtig gut aussah. Nun ja das ist eine Klampfe für etwas über 300€ und ich dachte nun ja ist nichts Besonderes.
Das revidierte ich aber beim anspielen sofort. Die ist in der Preisklasse absolut klasse.
Was soll ich noch sage, ich hab sie gekauft


Hier versuche ich mal ein Review zu schreiben:

Gitarre Vig SpiritSelect in Deep Blue Transparent
durch die Namensänderung jetzt VGS an statt Vig
Massiver Basswood-Korpus mit Pearl-Binding
25“ = 635 mm Mensur, 43 mm Sattelbreite
Eingeleimter Ahornhals, Palisander-Griffbrett, 22 Jumbo-Bünde
1 EMG HZ open coil SA-1 Neck Humbucker: warmer, singender Ton
EMG HZ open coil TB-1 Bridge Humbucker: kräftiger Output mit klar definiertem Sound
Master-Volumen, Master-Tone, Toggle-Switch
VIG-V-Inlay in Pearl 12-Bund
Wrap around Bridge, Ölverkapselte Mechaniken
Satin Chrome Hardware
Figured Maple Ahorndecke

Kostenpreis 315€


Zur Verarbeitung:

Ich kann nach eingehender Untersuchung einfach nichts negatives feststellen
ausser dass ich das Binding in einer Bisschen helleren Farbe gewählt hätte.
Der Lack ist sehr gut verarbeitet und weist keinerlei Einschlüsse von Fisheyes
oder Nasenbildung.
Das Binding sehr gut abgerichtet so am Body, Hals und Kopfplatte.
Der Hals ist von der Factory schon optimal eingestellt und die Bünde sehr gut abgerichtet
und entgratet.
Man hat anscheinend auch beim Polieren der Bünde nicht gespart.
Die Mechaniken und die Brücke sind in satiniertem Chrome und sehen nicht
nur edel aus. Die Potis sind genau an der Richtigen stelle angebracht und sind sehr gut zu bedienen.
Der 3-Way-Toggle-Switch auch aus satiniertem Chrome ist super zu bedienen und
lässt beim umschalten kein knacken oder knistern zu.

Also Verarbeitung und Optik bekommt die Vig eine glatte 1



Sound:

Nun ja der Sound machts, heist es immer. Ich kann nicht sagen der Sound ist Weltklasse da jeder den Sound einer Gitarre anders beurteilt. Ich kann nur sagen was die verbauten
Pu's zu leisten in der Lage sind.
Es sind EMG HZ Pickups verbaut die meiner Meinung eher in Richtung Paf und Modern Rock gehen und sind nicht als reine Metal PU's zu sehen. Obwohl sie sich im Metal genau so wohl fühlen wie im Classic Rock oder Blues.
Ich spiele Großteils Klassic Rock und Blues und ab und an auch mal
Metal.
Im Cleanen Bereich kann man hören dass das Frequenzspektrum der PU's ziemlich ausgeglichen ist. Der Hals PU sehr warm und ausgeglichen im Bassbereich sowie in den Mitten, und glockig in den Höhen.
Im Overdrive Chanel hört man sehr fette Bässe gute mitten und klare höhen. Sehr direkt bei der Ansprache und sehr differenziert. Ob Power Riff oder Accorde man hört die
einzelnen Noten durch und es matcht kein bisschen auch bei extremer zerre nicht.
Vom Anschlag her kann man sie auch sehr schnell in die Obertöne kippen.
Was ich noch nicht erwähnt habe ist das Sustain. Wie soll ich das beschreiben.
Nun stellt Euch vor Ihr spielt ein Solo und mitten drin habt Ihr verlangen nach kaffee und Kuchen. Haltet die letzte Note, dringt dann gemütlich nen Kaffee und esst ein Stück Schwarzwälder und nachdem Ihr gemütlich noch Euren Mund abgewischt habt könnt ihr mit dem Solo fortfahren denn Eure letzt gespielte Note Klingt immer noch.
Ist natürlich ein Spass aber das Sustain der Gitarre ist unglaublich bei einer Gitarre der unteren Preisklasse.


Bespielbarkeit:
Also der Hals ist etwas dünner als bei einer Les Paul und ist auch sehr komfortabel zu spielen. Durch den nicht zu kräftigen Übergang vom Hals zum Body lässt sie sich bis in die letzten Bünde sehr gut spielen. Die Saitenlage ist sehr niedrig eingestellt ohne dass es schnarrt oder es tote Noten gibt. Sie hängt sehr gut am Gurt und ist gut ausbalanciert
also auch keine Kopflastigkeit.



Fazit:
Also für eine Gitarre in der Preisklasse hatte ich nicht viel erwartet. Aber die vorurteile
dass Low Budget Gitarren nicht viel taugen wurde bei dieser Gitarre nicht gerecht.
Wie schon gesagt hatte ich schon viele Gitarren im mittlerem und hohem Preisniveau gespielt und ich kann sagen das die Spirit manche Gitarren im mittlerem Preissegment den Rang ablaufen kann.
Absolut klasse Gitarre bei der ich auch 800€ bezahlt hätte. Sie währe es wert.

So mein erstes Review ist fertig. Ich hoffe ich hab nichts vergessen und mein Review
hilft bei manchen Kaufentscheidungen.
Bin ziemlich Schreibfaul

Viele Grüße an Euch
 
Eigenschaft
 
Die VIG,s resp. VGS sind wirklich Klasse für den Preis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben