Gitarren aufbewahrung

  • Ersteller Blizzard
  • Erstellt am
Blizzard
Blizzard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.22
Registriert
21.03.04
Beiträge
1.020
Kekse
897
Ort
Solingen
Guten Morgen Leutz,
Bin gestern in mein neues Zimmer eingezogen *freu* :D und muss mir langsam mal überlegen, wie Ich meine Klampfen hier aufbewahren soll.
Das Problem ist, das ich nicht weiss, ob hier noch ein 3er Rockstand für meine 3 Klampfen reinpasst, da Ich noch ein Möblestück bekomme.
Deswegen habe Ich mir überlegt die Klampfen bei Platzmangel an die Wand zu hängen.Wenn Ich mir aber Wandhalter kaufe, bei denen die klampfen senkrecht nach unten hängen, stößt man sich dauert den Kopf, da Ich die Dinger über dem Sofa aufhängen möchte.Ausserdem ist meine Sorge das meine Fender davon Schaden nehmen kann, das sie an der Wand hängt...Also lieber die Fender in den Koffer und nicht in den Rockstand/An die Wand!!?!? :eek:
Was meint ihr?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen :)
Greetz Blizzard
 
Eigenschaft
 
Also ich hab mir für meine Pussis nen fünfer Rockständer geholt und denn nochmal nen Einer für mein Lieblingsstück. And die Wand hängen tu ich net, weil ich ständig umräume und dann wäre meine Wohnung irgendwann mal von oben bis unten durchlöchert. :p
 
also meine e ist noch nicht an der wand.. aber wird bald sein habe mir schon so nen halter gekauft...
ich tue sie auch über dem sofa lol aber höher.. als du wahrscheinlich.... und ich tue weger dem korpus.... noch so nen schutz auf die wand kleben... irgent was weiches... wenn es überhaupt dazukommen sollte das die git an die wand knallt... habe so nen stiropo oder wie man des schreibt aber so nen weiches.... hmm ist weiß und des sieht man bei mir dan nicht so an der wand und wenn die git hängt garnicht ;)
und bei mir giebts och nen problem weger dem staub...
ich gleb mir noch so ne "edele" ^^ durchsichtige folie darüber und schneide sie hinten n bisl auf damit ich die git leichter raus und reintun kann....
und das sieht auf den ersten blick dan n bisl komisch aus... aber die gitarre bleibt sauber und der kann nix passiern... :>
 
Also eine gute , hochwertige , oder deine " Beste " gehört in ein Case.
Ist zwar teilweise umständlich (du hast die nicht immer griffbereit.das Trem muß immer ab ) , aber die wird es dir danken.
Ich weiß , das Fender Cases nicht gerade billig sind , aber es muß ja auch
nicht unbedingt "Fender " draufstehen , oder ?
Den Rest an die Wand , oder in einen Ständer .

mfG
 
Blizzard schrieb:
Ausserdem ist meine Sorge das meine Fender davon Schaden nehmen kann, das sie an der Wand hängt...


Also hier im Laden hängen die Deluxe Fenders genauso wie Paulas und PRS-Schätzchen auch an der Wand.

Rekordhalter war ne Heritage Paula, 8 jahre.....bis der Chef sie dann selber kaufte.

Geschadet hats net.

Aber ich hab auch immer so meine Zweifel. Zumindest meine Resonatorgitarre hab ich jetzt lieber aufm Ständer. 5 Kilo Metall, die am Holzhals zerren...keine Ahnung, ob das die Verbindung auf Dauer mag.


Auf der anderen Seite wurden die berühmtesten und besten Klampfen auf dieser Welt meist ziemlich misshandelt :)
 
Ray schrieb:
Also hier im Laden hängen die Deluxe Fenders genauso wie Paulas und PRS-Schätzchen auch an der Wand.
Rekordhalter war ne Heritage Paula, 8 jahre.....bis der Chef sie dann selber kaufte.
Geschadet hats net.
Aber ich hab auch immer so meine Zweifel. Zumindest meine Resonatorgitarre hab ich jetzt lieber aufm Ständer. 5 Kilo Metall, die am Holzhals zerren...keine Ahnung, ob das die Verbindung auf Dauer mag.
Auf der anderen Seite wurden die berühmtesten und besten Klampfen auf dieser Welt meist ziemlich misshandelt :)


Ja , das ist korrekt , habe ich auch schon in unzähligen Shops gesehen.
Trotzdem sagt mir irgendwie eine innere Stimme , das , wenn ich die schon
an die Wand hängen würde , die Gitarre nicht nur am Headstock baumelt ,
sondern ich würde unter dem Korpus noch eine Auflagefläche anbringen,
auf der die Gitarre dann stehen könnte .
Wieso besteht da eigentlich eine so große Unsicherheit wie man das
"handeln" soll ?
 
@ Dizzy Reed: jo, das siehts chon ganz stylisch aus das Dingen :D
Aber ob dadrin die Klampfe sicher drin hängt?

Das Problem ist halt, das ich kaum Platz habe, meine Klampfen alle in einen Ständer zu stellen.Aber so ein Koffer muss ja auch irgendwo verstaut werden.
Hat den jemand von euch seine Gitarren qauer an der Wand hängen?Ist das den sicher?
Ich denke ausserdem das sich ein Case nur lohnt wenn man die Klampfe oft mit irgendwohin nimmt, also meine Fender verlässt eher seltener das Haus, wobei mein Bass zwei mal die Woche hin und her geschleppt wird ;) .
Also sollte ich doch lieber für meinen Bass einen koffer kaufen?
 
Meine hängen anner Wand :D
 

Anhänge

  • Dsc00080.jpg
    Dsc00080.jpg
    37 KB · Aufrufe: 481
meine Wand sieht genauso aus, nur die Tapete ist schöner :p
aber leider müssen die jetzt alle runter von der Wand :(
denn da wird jetzt ein Kinderzimmer eingerichtet :D

Mal im ernst, wenn die Verhältnisse im Zimmer stimmen, kann man seine Gitarren ohne Probleme an die Wand hängen. Man muss konstante Temperaturen gewährleisten, daher sollten die Gitarren auch nicht an Außenwänden hängen. Die Luftfeuchtigkeit sollte gleichbleibend und relativ hoch sein. Da helfen Pflanzen und/oder Luftbefeuchter. Und natürlich müssen die Gitarren außerhalb der Reichweite von Kinder, Köpfen und Haustieren hängen. Wenn am das beachtet nehmen die Instrumente keinen Schaden und es sieht richtig geil aus! :D
 
Blizzard schrieb:
@ Dizzy Reed: jo, das siehts chon ganz stylisch aus das Dingen :D
Aber ob dadrin die Klampfe sicher drin hängt?

Das Problem ist halt, das ich kaum Platz habe, meine Klampfen alle in einen Ständer zu stellen.Aber so ein Koffer muss ja auch irgendwo verstaut werden.
Hat den jemand von euch seine Gitarren qauer an der Wand hängen?Ist das den sicher?
Ich denke ausserdem das sich ein Case nur lohnt wenn man die Klampfe oft mit irgendwohin nimmt, also meine Fender verlässt eher seltener das Haus, wobei mein Bass zwei mal die Woche hin und her geschleppt wird ;) .
Also sollte ich doch lieber für meinen Bass einen koffer kaufen?


Bei wandhalterungen, die mit 4 Massiven Schrauben in die Wand geschraubt werden, fragen sie ob das sicher ist.
bei Wandhalterungen, die den hals umklammern und die durch den zug der gitarre nochmal extra zugeht, fragen sie, ob das sicher ist.
bei wandhalterungen, die der Gitarre 3 (!) auflagepunkte bietet und diese so ausbalanciert, dass auf diesen drei punkten meist relativ gleichviel gewicht verteilt ist, fragen sie, ob das sicher ist.

Aber bei Bodenhalterungen, die die Gitarre von hinten mit grade mal 2 cm² stützen, an denen die Gitarre auch gerne mal vorbeirutschen kann, sind sie sich alle einige: "DAS ist sicher."

samma...wasn hier los?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben