Gitarren-Banjo "Emperador", Mensur, Saiten, Stimmung

nobby1
nobby1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
14.02.07
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Mülheim/Ruhr
Hallo,
ich habe ein Gitarren-Banjo "Emperador" bekommen (angeblich 35Jahre alt).
Kennt einer das Instrument bzw. Hersteller ?
Welche Saiten könnte ich verwenden und welche Einstellung (also Mensur) des Saitenhalters auf dem Fell muß ich vornehmen?
Stimmung wie eine Gitarre ?
Schon jetzt danke für Antworten.
Gruß
Nobby:)
 
Eigenschaft
 
Was Du Saitenhalter nennst ist wohl der Steg oder auch Brücke genannt. Als Saitenhalter bezeichnet man das Teil, an dem die Saiten befestigt sind (um runden Ende:D).

Um den Steg einzustellen musst Du die Saite am 12. Bund greifen und diese Note mit einem Flageolett-Ton ebenfalls am 12ten Bund vergleichen. Ist der gegriffene Ton höher als der Flageolett-Ton muß der Steg weiter vom Hals weg, ansonsten muss er näher zum Hals hin. Wahrscheinlich wirst Du damit nicht für alle Saiten gelich gute Resultate erzielen, Du musst also einen Kompromiss finden, bei dem alle Saiten halbwegs bundrein klingen.

[Edit:] ergänzend dazu noch: als Anfangspunkt für den Steg kannst Du ihn so positionieren, dass er vom 12ten Bund soweit weg ist wie der 12. Bund vom Sattel (="nullter Bund"). Von dort aus wird der Steg dann beim Feinabgleich etwas nach hinten (vom Hals weg) wandern.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Gitarrenbanjos werden, wie ihr Name sagt, tatsächlich wie die Gitarre gestimmt.
Saitensätze gibt es aber trotzdem spezielle für dieses Instrument (siehe 6-String), sind etwas dünner als bei der Gitarre.

Bezüglich des Steg kann ich Dir gar nichts sagen, denn nicht jedes Gitarrenbanjo hat einen gleich langen Hals, das musst Du experimentell ermitteln, damit die Oktave stimmt.
... Mist zu langsam ...

Gruß, GEH
 
Ja, erst mal danke für die Info.
Ich werde jetzt mal beim großen "T" Saiten bestellen und taste mich mal so ran.
Welcher Hersteller könnte es den sein?Japan-Fertigung?
Gruß:great:



Was Du Saitenhalter nennst ist wohl der Steg oder auch Brücke genannt. Als Saitenhalter bezeichnet man das Teil, an dem die Saiten befestigt sind (um runden Ende:D).

Um den Steg einzustellen musst Du die Saite am 12. Bund greifen und diese Note mit einem Flageolett-Ton ebenfalls am 12ten Bund vergleichen. Ist der gegriffene Ton höher als der Flageolett-Ton muß der Steg weiter vom Hals weg, ansonsten muss er näher zum Hals hin. Wahrscheinlich wirst Du damit nicht für alle Saiten gelich gute Resultate erzielen, Du musst also einen Kompromiss finden, bei dem alle Saiten halbwegs bundrein klingen.

Banjo
 
Hab' diesen Thread eben erst entdeckt, bin ein wenig spät dran...wie läuft es denn so mit deinem 6-saiter? Ich habe selbst auch so ein altes Stück, aber von Framus.
Ich habe viele Jahre gebraucht, um einzusehen, dass so ein Gitarrenbanjo, vorsichtig ausgedrückt, eine etwas problematische Konstruktion ist. Ich meine, einigermaßen nach Banjo hört es sich nur dann an, wenn man am besten beide E-Saiten auf D umstimmt. In Kürze habe ich einmal das Experiment vor, die drei tieferen Saiten durch die Oktavsaiten einer 12-saitigen Gitarre zu ersetzen, das wäre dann eine Art Hula-Banjo ;):rolleyes:
Vielleicht gibt es ja auch Gitarrenbanjos, die sich, so wie sie sind, schon o.k. anhören!
Grüße, U.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben