Gitarren-Bausatz - Fragen zur Farbgebung und Bearbeitung des Headstocks

  • Ersteller 94erBrom
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Welches Verfahren zum erreichen der gewünschten Lackierung

  • Farbiger Klarlack

    Stimmen: 1 14,3%
  • Beizen und farbloser Klarlack

    Stimmen: 6 85,7%

  • Umfrageteilnehmer
    7
94erBrom
94erBrom
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*edit by C_Lenny: Titel präzisiert*

Hallo zusammen.

Ich will mir Anfang April diesen Bausatz http://www.gitarre-bestellen.de/pro...ze/E-Gitarren-Bausatz-Guitar-Kit-Style-I.html
zulegen.

Die Gitarre soll farblich in etwa so ausfallen:

fenderstrat75brown1.jpg


Nun habe ich ein paar Fragen dazu an diejenigen hier, die so was schon mal gemacht haben.

1. Wie bekomme ich diese Lackierung am besten hin? Brauner Klarlack oder beizen mit farblosem Klarlacküberzug oben drauf?
Was genau brauche ich da? Links sind sehr willkommen.

2. Wie viele Tage muss man mindestens für diese Art der Behandlung einplanen?

3. Was ist zu beachten, wenn es um die Bearbeitung des Headstock geht? Würde mir eine dieser Formen wünschen:
full


Hinweise zu häufig gemachten Fehlern wären mir sehr willkommen.

BTW: Finde die Poti-Knöpfe und Mechaniken der 2. Gitarre von oben auf dieser Website http://www.blackmachine.net/ sehr geil.
Hat einer eine Ahnung, wo man gefärbte Metallic-Poti-Knöpfe und Mechaniken wie diese her bekommen kann?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
die fender wird mit "nitro" oder farbigem Klarlack lasiert worden sein

Farbiger Klarlack ist noch nangenehmer zu verarbeiten als normaler Klarlack (ohne Dose) wenn du keine passende Ausrüstung dafür hast.

Mein Tipp als gelernter Lackierer, geh damit zur erst besten lakiererei und frag dort was es dich kostet.
Verschließe die Poren mit Epoxidharz und schleife diesen komplett runter bis nur die Poren zu sind, dann sprüh eine komplette Dose 2k Klarlack darüber und schleife diesen wieder glatt(ist danach immernoch hauchdünn).
(2k Klarlack hat die wenigsten Chancen auf eine Reaktion mit dem von der lakiererei verwendeten Klarlack)
Lass dir einen rest Klarlack abtönen und diesen aufsprühen.
Darüber noch ein paar schichten ungetönten Klarlack um die schichtdicke zu erreichen die für einen Gebrauchsgegenstand ausreichend ist, polieren und fertig.

Oder aber, du lässt dir bei gitarrebasteler.de den farblich passenden nitrolack anmischen.
Mit Clou schnellschleifgrund die Poren verschließen, eine Schicht nitro (farblos) darüber und dann den abgetönten Lack, danach wieder den farblosen

Zwischenschleifen braucht man bei nitro nicht so oft und stark wie bei Acryl
Dauert dafür aber um ein vielfaches Länger
 
Hallo Bassassasin187,

Danke für deine Antwort.

Würde das gerne komplett selber machen.
Wir haben zu Hause auch einen Kompressor mit Sprühpistole (allerdings noch nie benutzt), falls das was hilft.
Welche Schleifpapierstärke brauche ich zum Vorschleifen und welche zum Zwischenschleifen zwischen den Lackiergängen?

Bei der Nitro-Lack-Methode:
Wieviele 400ml-Dosen farblosen und getönten Lack brauche ich jeweils?
Wie viel Schnellschleifgrund brauche ich?
Kann man den Nitro-Lack mit einem Weichmacher unempfindlichen Lack übersprühen?
Verträgt sich sonst eher schlecht mit meinen Gitarrenständern (werde ich eh noch mit Stoff überziehen, aber sicher ist sicher).
Dient das Zwischenschleifen nur dem Glätten der Fläche und der Entfernung von Farbnasen, oder steckt da mehr dahinter?

Werde mich auch mal bei den beiden Autolackierereien hier vor Ort umhören, was die dafür nehmen.

LG 94erBrom
 
Ich werde dir heute abend ausführlicher darauf antworten.
Von dem getöntem Lack sollte eine bis maximal zwei Dosen reichen, vom Klarlack... Gut frage, ich tippe mal auf 5-6, aber da warte bitte noch weitere antworten ab.

Wenn du einen Kompressor (mit entsprechender Leistung) und eine Pistole hast(was für eine Düse hat diese?) kannst du dir bei der lakiererei auch die "lasur" anmischen lassen und mit Kfzlacken arbeiten.
Ist in meinen Augen die bessere Wahl, wenn man weiß wie.

Füllen, schleifen (ICH würde bis 400/500 schleifen, wässern, schleifen, grundieren, schleifen, lasieren, schleifen (600/800/1200/2000) Klarlack und diesen zwischen jeder Schicht mit 1000/2000/3000 mattieren.

Hier bitte kein baumarktschnäppchen als Papier nehmen, frag bei den lakierereien nach, denn gutes Papier halt länger und macht keine unregelmäßigen riefen rein.

Ab der denkenden holzversiegelung (Grundierung) wird mit nassleinen auch klatschnass geschliffen.
 
Reicht das hier http://www.amazon.de/Wolfcraft-3119...=1426588601&sr=8-3&keywords=schleifpapier+200 und zusätzlich noch für den ganz groben Schliff vor Grundierung 120er(oder etwas feiner? keine Ahnung...) Papier?

Habe das jetzt mal kurz durchgerechnet.
Mit 1 Dose Schnellschleifgrund (22Euro) und 1 Dose Farblack (23 Euro) sowie 5 Dosen farbloser Klarlack (22 Euro) und Schleifpapier komme ich auf gut 165 Euro.
Hätte nicht gedacht, dass das so teuer wird...
Da könnte die Lackiererei plus Vorarbeiten sogar günstiger sein.

Bei Gitarrenbastler.de habe ich das mal als 500 ml-Flaschen zusammengestellt - da müsste ich dann ja aber mit der Sprühpistole ran, oder kann man den Nitrolack auch anders auftragen?

Zweihorn SuperDuroffix 1K Nitrolack Braun Transparent
1x 17,00 EUR
Nitro Schnellschleifgrund
1x 15,00 EUR
Zweihorn SuperDuroffix 1K Nitro Klarlack Transparent
5x 17,00 EUR

Macht summa summarum 117 Euro, also deutlich günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Angebot von wudtone zur Oberflächenbehandlung vom Body an. Ich habe mich nach Abwägung der Möglichkeiten dafür entschieden.
 
beizen mal ganz grob so ab ca 1:00 (ist aber ein Mahagoni Body)



;)
 

Ja, diese. Ein Kit sollte locker für eine Gitarre reichen. Das praktische ist, dass du außer einem Baumwolltuch/alten T-Shirt keine Ausrüstung brauchst. Ich denke, Amber ist heller, als deine Vorlage. Wenn dir das zusagt, schreibe am Besten dem Andy von wudtone eine Mail, mit deinem Beispielbild. Er kann dir bestimmt einen Tip geben, welche Mischung am besten passt.

Und vergiss nicht, das Holz vorher gut zu schleifen, in meinem Bauthread siehst du einen Vergleich, wie unterschiedlich gut und schlecht geschliffene Stellen die Farbe aufnehmen. Aber ich denke, das gilt auch für beizen und lackieren. Und die Oberfläche wird vom Gefühl nicht wie eine Lackoberfläche mit allen Vor- und Nachteilen.
 
Wenn du selber spritzt, brauchst du keine 5x250ml, damit kannst du die Deckschicht auf nem Golf komplett erneuern.

Da würden zwei reichen.

Dennoch wäre mein Rat, nimm kein nitr.

Mipa cs85 + härter und ggf verdünner(zusammen ca 60euro für 2-3Liter Klarlack)
Dazu noch etwas Clou spiritusbeize in der wunschfarbe und das reicht ganz leicht.
500ml cs85 reicht bei einer gitarre auch schon dicke.
Das ist die Einstiegsvariante aus dem Kfz Bereich.

Ich bin kein Fan von nitrolack, dazu hat der 2k zu viele Vorteile;
-Die Trockenzeit ist je nach Temperatur lediglich 4-5 tage um die endfestigkeit zu erreichen (vorher schon montierbar, polieren würde ich dennoch nicht vorher)
-Die schichtdicke, für Hochglanzfinishes reichen 3-4 schichten, diese sind dennoch weit dünner als nitroauftrag
-Die kosten, eine Dose nitro kostet soviel wie der Mipa, dazu noch den passenden härter und verdünner, dafür bekommst du zwei Dosen nitro

Hier gibt's den cs85 (1l) und den hs25(0,5l) für 35 Euro.
http://www.alles-im-lackshop.de/2k-klarlack-mipa.html
Den selben habe ich auch (nur meine Quelle war teurer...)
Ich bin sehr zufrieden, da er auch bei 20grad Raumtemperatur aushärtet.

Noch besser soll allerdings der Mipa cs8 sein, wenn man keine trockenkabiene hat.
http://www.lackundfarbe24.de/de/product?info=148208&x98760=gneel6sttja6mg8vco5kocnho3

Hier gibt's den cs85+hs25+verdünner für knapp 40 Euro und du hast ein finish wie bei einem Kfz (zwei schichten reichen für ein Hochglanzfinish inkl Politur)

Der cs85 ist ein "reflow" Lack, dieser lässt mikrokratzer dich Hitze verschwinden, wird dafür aber nicht ganz so tief Hochglänzend wie ein normaler Klarlack.


Zum Thema Schleifpapier;

Ab zum farbshop und von 3m/easycut von jeder Körnung mal 2-3 Bogen mitnehmen.
Kostet im schnitt ca 30-40 Cent pro Bogen.
Wichtig, NIMM ALLE KÖRNUNGEN AUCH HER
Du brauchst zwar dafür mehr verschiedene, aber bist effizienter und das highgloss geht einfacher.
 
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Timonti, was ist denn in dem Finish Set alles drin?
Hab auch mal deinen Bauthread abonniert und bin gespannt.

Bassassasin187, bezüglich des 2k Lacks weiß ich nicht so recht. Nitrolack ist er auf jeden Fall vor zu ziehen, die Alternative von Timonti scheint jedoch per Hand auftragbar und macht wahrscheinlich weniger Dreck...
 
Ich habe das Finish-Kit bei George Forester gekauft. Er hat mir bei Fragen auch immer schnell geantwortet und der Versand ging auch schnell. In einem Kit ist dort alles an Farbe drin, was du brauchst und dazu noch ein paar Handschuhe. Ich habe dazu noch ein weiteres Set bestellt, in dem waren nochmal Handschuhe, ein weißes XXL T-Shirt, aus dem man sich die Baumwolllappen schneiden kann und Stahlwolle, aber das bekommt man auch alles im Baumarkt. Es ist traurig, dass es billiger ist, sich ein unter Umständen unter zweifelhaften Arbeitsbedingungen hergestelltes T-Shirt aus Baumwolle zu kaufen, als ein paar Baumwollstückchen, aber das gehört wohl hier nicht ins Forum. Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich selbst noch keine Gitarre fertig mit Wudtone gemacht habe, nur mein Projekt gerade damit angefangen. Bisher ist es aber von der Verarbeitung und dem Gefühl vielversprechend. Mir persönlich gefällt es aber auch, dass es mit der Holzstruktur mitgeht und sich auch noch ein bisschen nach Holz anfühlt. Wenn du eine Hochglanz- oder Lackoberfläche möchtest, dann ist es vermutlich nicht das richtige.
Die Farbe ist per Hand auftragbar und ich habe bei der ersten Schicht weder den Arbeitstisch noch meine Klamotten dreckig gemacht, der Geruch hält sich auch in Grenzen. Man könnte es notfalls sogar in einem Wohnraum auftragen.
 
Dass mit dem T-Shirt finde ich auch traurig.

Wenn die Holzstruktur erhalten bleibt, ist das nichts schlechtes. Etwas Glanz sollte schon sein, aber ich muss mich nicht darin spiegeln können - für so was gibt es Spiegel. Ich fände etwas mehr Holzoptik sehr gut - das sieht naturbelassener aus.

Wie viele Flaschen Farbe sind denn dabei? Du schreibst in deinem Thread ja, dass du bereits eine halbe Flasche für die erste Schicht verbraucht hast.
Muss man da noch eine Grundierung dazu kaufen?

Ich nehme an, dass Glare Hochglanz ist und Satin matt?
 
Das hängt von der Farbe ab, die du kaufst. Manche Farben haben eine Deep Color Coat, die zuerst kommt und dann eine Base Coat, die in mehreren Schichten aufgetragen wird. Andere Farben haben die Deep Color Coat nicht und nur die Base Coat. Und alle haben noch die Top Coat (die ist dann glänzend oder matt, genau). Das wird auf der Seite von George Forester ganz genau beschrieben und auch eine sehr detailierte Anleitung gibt es da zum Download. Angeblich zieht die erste Schicht ganz schön viel ins trockene Holz, die weiteren muss man dann ganz dünn auftragen, also glaube ich, dass die zwei oder drei Flaschen (u.U. Deep Color, Base und Top), die in einem Kit sind, voll ausreichen dürften. Wäre ja auch komisch, wenn nicht.
 
Ich denke ich nehme statt Amber Dark Amber.
Ist etwas dunkler.
dark-amber.jpg


Finde Columbian Gold aber auch sehr ansprechend
3.jpg

Da ist dann der doch sehr dunkle Farbton Dark Tease kombiniert mit dem helleren Honeygold drin - da könnte ich den Ton vielleicht besser hinbekommen...
 
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Ich denke ich nehme statt Amber Dark Amber.
Ist etwas dunkler.
Finde Columbian Gold aber auch sehr ansprechend

So war ich auch ein paar Tage dagesessen. ;) Dark Tease wäre es auch beinahe geworden.
Bin gespannt, wie es bei dir läuft, wenn du dich dafür entscheidest.
 
Ich denke, ich nehme Columbian Gold.
Das kann ich mir dann so hell mischen, wie ich es brauche.
Hab mich da extra mit George Forester in Verbindung gesetzt und das erfragt.
Das Honeygold kann ich der Base Paint beimischen oder als zusätzliche Schicht zwischen Base und Toppaint auftragen.

Ich muss jetzt nur noch herausfinden, ob sich die Farbe mit dem Lindenkorpus aus dem Bausatz verträgt.
In der Beschreibung steht zwar unbehandelt, aber hab das jetzt extra mal bei ML Factory angefragt, zusammen mit der Form des Headstocks.
 
So, habe jetzt alles mit ML Factory und George Forester geklärt.

Der Korpus ist nur geschliffen, aber ansonsten unbehandelt, sprich kein Porenfüller.
Ich kann das Finish auf dem Linde-Korpus anbringen, da das Holz aber recht weich ist, können mehr Schichten notwendig sein, da die Farbe tiefer einzieht und so weniger Sättigung hat.
 
Werde ich gerne tun.

Eine Frage bleibt noch:
Wie behandel ich Hals und Kopf der Gitarre? Die sollen ruhig den natürlichen Farbton behalten.

Klarlack? Öl? Wachs?
Kann ich womöglich auch nur den Top Coat Lack vom Body verwenden?

Ich will den Hals so gut bespielbar wie möglich halten.
Meine Epiphone G400 hat einen schwarzen, glänzend lackierten Hals, der stoppt immer so fürchterlich - so was will ich vermeiden.
Der naturfarbene matte Hals meiner Ibanez ist da wesentlich besser.
 

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