Gitarren-(Box) Säule für´s Heim mal anders

  • Ersteller pehajope
  • Erstellt am
212 finde ich für Gitarre optimal. Man hat eine recht große Membranfläche, durch 2 Speaker eine hohe elektrische Belastbarkeit und kann mit 8 Ohm Speakern sowohl 4 als auch 16 Ohm in einer Box realisieren. Zudem ist so eine Box hoch genug, dass man sich nicht nach dem Amp bücken muss.

dass deine Gitarren an der Hifi Anlage nicht klingen, glaube ich dir gerne. Heute ist eine Hifi Anlage ja auch etwas Anderes als vor 7 Jahrzehnten. Selbst preiswerte Lautsprecherboxen haben recht gerade Frequenzgänge und kaum störende Resonanzen. In den 50ern lagen Hifiboxen und Gitarrenboxen aber konstruktiv noch nah beieinander.
Mehrwege macht für Gitarre wirklich keinen Sinn, man muss ja nur fünf bis sechs Oktaven abdecken. Dafür bieten sich Durchmesser von 8-15 Zoll an. Wenn der Wirkungsgrad auch geringer sein darf, gehen noch Kleinere. Die Membranresonanzen äußern sich bei den größeren Exemplaren aber bei anderen Frequenzen und die Schallbündelung findet bei anderen Frequenzen statt.

Alte Kinohörner und greencones durfte ich schon hören. Mir hat unten rum immer was gefehlt. Ich brauche bei Hifi keine 100% Neutralität, aber die wesentlichen Frequenzen müssen abgedeckt werden. sehr neutrale Lautsprecher können ebenso Spaß machen wie große Breitbänder. Auf meiner haben-will-Liste steht zum Beispiel noch ein Päärchen Sica 12 D 1,5 CS. Die Dinger stellen im richtigen Gehäuse ein Schlagzeug lebensechter in den Raum als hochwertigste High End Lautsprecher. Ich fand es beeindruckend.
 
Da können wir noch so viel diskutieren, was, wie und welche Box (LS) nun am besten in einem Wohnraum funktioniert.

Die von mir nachgebaute nach Bauart Thiele funktioniert so wie ich es mir gedacht habe. auch unter Zimmerlautstärke hört sie sich schon recht gut an.

Meine mir Angertaute ist mit den Maßen und dem Design(ich nicht) zufrieden. Die Box ist nicht allzuschwer gegenüber der Original-Thiele mit dem EV-Speaker.

Ich wer die Box nochmals bearbeiten, aner das sind dann Äuserlichkeiten.
"
HiFi höre ich zum Beispiel mit einem Pärchen Retroboxen den "Replicas 4425" natürlich mit Röhre.
 
@pehajope Bist du mit dem Projekt schon irgendwie weiter gekommen? Ich finde den Ansatz sehr interessant und dachte auch schon daran mir so eine Säulenbox zu bauen - entweder mit 2x12" oder auch 2x10"... oder vielleicht sogar ein Mischbetrieb mit 1x10" und 1x12" (könnte sowas sinnvoll sein?).
Momentan ist das bei mir noch eine "lose Spinnerei"... muss mich erst mal noch ein bisschen in die Thematik einlesen. Um so mehr würde ich mich auf Erfahrungsberichte und/oder Tipps von anderen freuen.
 
@schamass ich habe es probehalber mit 2x12" in Säule ausprobiert. Für meinen wohnraum zu heftig. Wenn, dann 2x10".

Habe dann wieder eine Box in Thiele Art gebaut mit 1x12" und ich (meine mir Anvertraute auch) bin zufrieden. KLang ist für mich HiFi-Hörer auf jeden Fall zufriedenstellend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könntest du denn mal ein Foto von dem fertigen Werk einstellen? Ich glaube, dass der ein oder andere das doch gerne mal sehen würde. Deine Partnerin macht dir das Leben aber auch nicht einfach... Ich habe jetzt keine Lust, nochmal an den Anfang zu scrollen, aber war es keine Option, sowas in einem Hobby/Arbeitszimmer zu realisieren? So wie du dir das vorstellst? Gibt es im Wohnzimmer nicht schnell mal den Konflikt, dass sie z. B. TV schauen oder etwas lesen will, während du abrocken möchtest? Dann ist es schön, dass ihr euch letztlich auf eine design- und soundmäßig verträgliche Lösung einigen konntet, aber ob du das dann auch nutzen kannst, wann du das willst? :cool:
 
Moin,

habe das "Ganze" dann doch verworfen.
Habe mir nach vielen Test´s zu Hause letztendlich nen "Roland Blue Cube Hot" angeschafft und bin zufrieden,
 
Habe dann wieder eine Box in Thiele Art gebaut mit 1x12" und ich (meine mir Anvertraute auch) bin zufrieden. KLang ist für mich HiFi-Hörer auf jeden Fall zufriedenstellend.

Das überrascht mich nun, nachdem du zuletzt etwas von einer Box nach Thiele-Art geschrieben hattest... :ugly:
 
Zuletzt ist gut. Das war vor 2 Jahren :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Box nach Thiele-Art habe ich dan auch gebaut. War zum hin und her räumen etwas schwer, klanglich aber satt Da kam dann noch das Topteil (Marshall) dazu und es war wiederum auf längere Sicht die für beide Seiten beste Lösung.

Mittlerweile hatte ich ja dann Wohnraum-mäßig umgestellt und die Roland -Combo passte bei Nichtnutzung gut in die Ecke ohne großartig umzuräumen.
 
Zuletzt ist gut. Das war vor 2 Jahren :rolleyes:

Ups, da sollte man gewarnt werden, wenn man auf einen so alten Thread antworten will... Hatte ich gar nicht drauf geachtet... :D

Ja, die Box nach Thiele-Art habe ich dan auch gebaut. War zum hin und her räumen etwas schwer, klanglich aber satt Da kam dann noch das Topteil (Marshall) dazu und es war wiederum auf längere Sicht die für beide Seiten beste Lösung.

Mittlerweile hatte ich ja dann Wohnraum-mäßig umgestellt und die Roland -Combo passte bei Nichtnutzung gut in die Ecke ohne großartig umzuräumen.

Ok, verstehe. Einfache Lösungen sind oft die besten. ;)
An den Nachbau so einer Thiele-Box hatte ich vor einigen Jahren auch mal gedacht, habe es aber letztlich nie gemacht. Stattdessen habe ich Platz für meine 2x12"-Box gemacht und erfreue mich nun an dieser - optisch und akustisch. :cool: Aber die steht auch wie der Rest des Equipments in einem anderen Zimmer, wo auch der Computer mit dem Recording-Zubehör steht. Ergibt für mich so einfach am meisten Sinn.
Für die Situationen, in denen ich mal im Wohnzimmer spielen will, habe ich mir letztes Jahr einen Pocket-POD gekauft, der entweder über die HiFi-Anlage läuft oder über Kopfhörer. Das ist natürlich nicht so toll wie ein feiner Verstärker direkt vor einem, aber ich bin überrascht, wie "ok" das doch klingen kann. Macht auf jeden Fall auch Spaß und mit dem Sound-Editor am PC kann man nochmal ganz andere Sounds einstellen als über die Bedienelemente des Geräts selbst. Aber das alles hat mit deinem ursprünglichen Thema nicht mehr viel zu tun, deshalb höre ich hier mal auf. ;)
 
Ups, da sollte man gewarnt werden, wenn man auf einen so alten Thread antworten will.

Hmm, so in etwa? ;)
Screenshot_20200623-214217_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ach .... ist doch egal , wie alt ..... keiner ideen zur umsetzung ?

.... mir fiel sofort sowas ein :

IMG_8086.JPG


... schön schlank und für ecken gemacht , lautsprecher ziemlich hoch und am besten eine endstufe direkt unten rein , sodas man maximal ein multiefeckt braucht zum spielen .

das äußere dann der jeweiligen einrichtung angepasst

;)
 

*räusper* Sowas soll da irgendwo gestanden haben im Forum als ich antwortete? Hätte man ja auch in einer etwas auffälligeren Form machen können. Mit rot und so vielleicht... :D :cool:

... schön schlank und für ecken gemacht , lautsprecher ziemlich hoch und am besten eine endstufe direkt unten rein , sodas man maximal ein multiefeckt braucht zum spielen .

das äußere dann der jeweiligen einrichtung angepasst

;)

Ist auf jeden Fall ein Bass-Wunder, wenn es so schick in der Ecke steht - vermute ich mal. Dass das jemandem gefällt, der Bass spielt, dürfte nun kaum überraschen... *lol*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

tja .... da ist dann für den bass bereich das " loudness " schon automatisch eingebaut ...... oder haben sich in letzter zeit die " lautstärkeabhängigennichtlinearhörenden menschlichen ohren " geändert ?
 
Ich denke, dass die Evolution da noch keine signifikanten (Fort)Schritte geschafft hat. Aber den Loudness-Effekt kann man ja sogar steuern durch die Entfernung zur Ecke... Aber dann sieht es optisch vielleicht nicht mehr so stimmig aus... Aber wozu gibt es denn dann wieder den Bass-Cut-Regler an der Gitarre? :cool:
 
Um so wichtiger ist es, dass man es immer mal wieder erwähnt... ;)
Es ist am Ende ja auch ein so simpler Eingriff, den jeder hinbekommen sollte und sich vielleicht freut, dass es endlich einen sinnvollen Nutzen für den Tone-Regler gibt...
Ich nutze den Bass-Cut auch je nach Tageszeit gerne, um z. B. abends/nachts die Bässe zu zähmen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... den haben wohl die wenigsten gitarren , obwohl das sehr hilfreich ist , wenn zerre ins spiel kommt .

Mal 'ne ganz dumme Frage: hast du an einem deiner Bässe auch einen Bass-Cut-Regler dran? Mag zunächst unsinnig klingen, aber ein etwas tighterer Bass kann manchmal ja auch gewünscht sein. ;) Andererseits haben viele Bässe ja auch eine umfangreichere aktive Klangregelung, was bei Gitarren eher die Ausnahme ist...
 
Bass-Cut-Regler dran

... zur zeit nicht , finde ich am bass auch nicht so nötig , da ich erstens damit nicht verzerrt spiele und zweitens meine bass amps alle sehr gute eqs haben ..... aber an meiner fernandes strat gibts eine bass blende :great: .... bietet sich ja auch bei einer strat an , dann wird der dritte knopf endlich auch mal sinnvoll ;) . ... und da wirds dann interessant , wenns verzerrt wird .
 
Verstehe... Ich habe auch eine Strat-Kopie, aber die hat nur noch zwei Potis, weil mich das den Saiten am nächsten liegende immer störte. Habe ich einfach entfernt. Also ist da nur noch ein Volume und ein Tone, aber ich überlege, ob ich daraus auch mal einen Bass-Cut mache. Bei zwei anderen Gitarren habe ich das schon umgerüstet.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben