Eigenbau - 2x12" Gitarren Box (Vorbild: Mesa Boogie)

gimp
gimp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.17
Registriert
02.03.07
Beiträge
223
Kekse
1.437
Hallo, ich habe in einem anderen Thread schon einige Dinge zu diesem Thema erfragt.
Mein Ziel war es, eine 1:1 Kopie der Mesa Box zu bauen, welches ich aber nicht schaffen
werde, da ich ein paar Materialien nicht bekommen habe. Dennoch habe ich die gleichen
Speaker und die Maße der Mesa Rectifier 2x12 übernommen.

Am Wochenende bin ich mit den Holzarbeiten angefangen. Ich muss dazu sagen, dass
dies mein allererstes Projekt ist, sogar mein allererstes Werkstück das ich je aus Holz
gebaut habe. Trotzdem habe ich mir vorgenommen eine Fingerverzinkung als Verbindung
zu verwenden. Dies war tatsächlich schwieriger als angenommen, aber es hat geklappt.
Zwar nicht so sauber, aber mit etwas Spachtelmasse und schleifen sieht es edel aus ;)

Hier ein paar Bilder vom Rohbau. Die Holzarbeiten machte ich bei meinen Eltern zu Hause
in der Werkstatt. Geschliffen ist die Box auch schon, habe aber leider noch keine Bilder
davon machen können. Die restlichen Arbeiten werde ich im Keller meiner Mietwohnung
machen und werde sehr warhscheinlich diese Woche noch fertig werden.


01ljuc.jpg


02d7iw.jpg


03zw6n.jpg





Weitere Bilder werden folgen, vielleicht heute noch...

Gruß gimp :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also für's erste Mal sieht das aber schon sehr ordentlich aus. Da habe ich schon 'was ganz anderes gesehen. Vor allem die Fingerverzinkung kann sich durchaus sehen lassen!

Betrachte Dich als gelobt!

/V_Man
 
Danke :)

hier die Bilder von der geschliffenen Box inklusive Rückwand.

041fc8.jpg


05sf19.jpg



Bin jetzt gerade an der Frontbespannung. Rahmen ist fertig, fehlt nur
noch die Bespannung und das Piping.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schickes Werk :great: Griffe bekommt sie keine?
 
Danke.

Nein, "Griffe" bekommt sie nicht, sondern nur einen Griff ;)
Es wird ein Riemengriff in schwere Ausführung verbaut.
 
Na dann viel Spaß beim tragen ;)
 
*abonnier*
sehr cooler Thread :great:
bin schon sehr gespannt auf das Endergebnis :)

Gruß, Chilly
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So eine Sch****! Mein Frontrahmen ist mit dem Bezug und dem Piping zu groß geworden
und passt nicht mehr rein... argh! das heisst, Alten auseinander nehmen und nen Neuen bauen :(
 
Rahmen aussen ausfräsen
icon16.gif


Vintage_Mans Lob schließe ich mich an, sieht wirklich sehr sauber aus.
Ich persönlich finds schade dass du das Ding vorne nicht abgeschrägt hast, aber gut. Kann ja jeder tun wie er mag ^^

Was wird das Ding den umspannen?
Furnier, Tolex, Leder, Kunstleder, Fell, Plüsch, Jeans, Killernieten, Bier, Kamele...?
 
Erstmal Dankeschön :)

Was meinst du mit abgeschrägt? 45 Grad? Also rund sind die Ecken. Radius etwa 12mm.

Umspannt wird die ganze Box mit Tolex (Mesa Style Tolex von Tube Town).


Was den Rahmen angeht werd ich mir neue Holz-Leisten zulegen, da das sonst eh nicht
genau wird und unsauber ist (ne Fräse hab ich auch gar nicht). Aber danke für den Tipp.
 
Na den Rahmen abschleifen so das er mit Bespannung passt.
 
sorry, keine schleifmaschine hier... die leisten waren nicht teuer und der baumarkt ist um der ecke.
ist also nicht so das problem, nur die damit verbundene "mehrarbeit" nervt.


Mit was kann ich eigentlich am Besten den Tolex aufkleben?
Und muss auf das Holz UND auf das Tolex die Klebemasse aufgetragen werden (je nachdem
welchen Kleber ihr empfehlt, wäre diese Angabe wichtig)?
 
Sprühkleber einfach auf das Holz sprühen.
 
Ich hab schonmal was mit Sprühkleber gemacht und zwar Fotos aufgezogen.
Hat mir gar nicht gefallen. Der Kleber landet auch dort wo er nicht hin soll...

Oder ist der Sprühkleber tatsächlich das Optimum?
 
Erstmal Dankeschön :)

Was meinst du mit abgeschrägt? 45 Grad? Also rund sind die Ecken. Radius etwa 12mm.

Ne die komplette Box, z.B. wie ichs bei meiner gemacht hab:



Damit du auch was vom Sound hörst und nicht nur deine Kniescheibe nen Hörsturz kriegt.

[e] Hab auch Sprühkleber genommen, funktioniert problemlos.
 
hehe, ja ich weiß, ich wollte aber gern die Mesa Box so in etwa nachbauen und dachte mir, das sich die schräge Bauweise auf den Sound auswirken würde, denn der Sound der Mesa Box gefällt mir gut! Aber die Box wird später auf der Bühne auf meinem Rack stehen, von daher geht es von der Höhe wohl. Wird sich dann in der Praxis noch herausstellen ;)

Deine Box ist aber ganz schick geworden! Hast du auch nur den Sprühkleber auf das Holz gesprüht?
 
Jepp.

Ich hab zwar schwarzes Kunstleder verwendet (weil billiger), aber das reisst im Endeffekt nix raus.
 
Man kann sich auch den Sprühkleber ersparen und den normalen Kontaktkleber hauchdünn mit einem Spachtel vertreilen.
Ich mach das eigentlich immer, weil ich so den Kleber dahin kriege, wo ich ihn haben will und außerdem ist eine Dose Pattex (625 Gramm)
2b13dad928.jpg


mit deutlich mehr Inhalt billiger (12,95Euro), als eine Dose mit 400 Gramm
(ca.14 Euro), wovon die Hälfte eh sonstwo landet, nur nicht auf der Box.

2327589d7c.jpg


Greetz,

Oliver
 
Hi,
wirklich sehr zu loben deine Arbeit. Vor ellem wenn das wirklich deine erste Holzarbeit ist!
Wie hast du die "Finger" gemacht, bzw. die Hohräume dazwischen hinbekommen?
Griffschalen wären aber meiner Ansicht nach schon Pflicht gewesen...
Grüße,
Niklas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben