Gitarren die Spass machen und gerade saugünstig angeboten werden...

HD600
HD600
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
09.06.16
Beiträge
8.851
Kekse
51.859
Ort
Karlsruhe
Tja, der Titel erklärt ja alles...
Möchte jetzt kein GAS fördern aber vielleicht hat ja jemand Bedarf... :D

Habe letzte Woche mal wieder eine Ibanez Talman TM302-IV für ein paar Stunden gespielt. Ist nicht das erste Mal, ich habe in den letzen Jahren alle Modelle der Serie hoch- und runtergespielt und finde die sehr gut. Wer gerne Single Coil (ohne Nebengeräusche aber dennoch rauchig..) und leichte Gitarren mag, sollte mal testen. Aktuell 250,- € sind ein Hammerpreis dafür, finde ich. Sehr gut bespielbar das Teil, Tonabnehmer klingen gut und hat auch noch Locking Tuner.


 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die finde ich auch kuhl, und der Preis ist ja echt gut! Letztlich ist es aber natürlich auch nur eine Tele...! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....

Habe letzte Woche mal wieder eine Ibanez Talman TM302-IV für ein paar Stunden gespielt.
..........nicht das erste Mal, ich habe in den letzen Jahren alle Modelle der Serie hoch- und runtergespielt und finde die sehr gut. Wer gerne Single Coil (ohne Nebengeräusche aber dennoch rauchig..) und leichte Gitarren mag............
Ich mag die Talmans von der Aufmachung her, hatte aber noch nie eine in der Hand.
Ich mag gerne SC's, insbesondere die ohne Nebengeräusche, konnte aber noch keine finden, die an der Klangästhetik derer mit Nebengeräusche ranreichen könnten.
Ich mag rauchigen Sound, und gaaaanz besonders mag ich leichte Gitarren.
Erzähl doch mal was über den Grundklang der Talmans, gehen die in Richtung Tele, Strat oder iwo dazwischen, also mit eigener Charakteristik?
Warum machen die SCs keine Geräusche? (noiseless?)
Sind die semihollow?
Eigtl brauch ich nix mehr, aber verdamm nochma.....:twisted:
Sone weiße neben meiner blacky.......
 
Tja, vielleicht kann man meine Angaben missverstehen, Soundbeschreibungen sind immer etwas schwierig für mich.
Ich meinte keines Noiseless-Pickups. OK, der Musikalienladen inmitten der Stadt liegt an einer Straßenbahnlinie mit Hochleitungen und die Gitarrenabteilung ist im 3. OG. Dreht man sich Richtung Fenster hört man oft - je nach Gitarre - ein leichtes Brummen aus dem Amp. Habe bei der Talman jetzt nichts gehört in dieser Hinsicht. Aber eigentlich meinte ich das garnicht, vielmehr meinte ich mit "ohne Nebengeräusche" eher den Sound der Gitarre.

Ist meine Mex Tele Standard eher Modern, glockig und auch recht spitz klingend und eine Classic Tele eher rotzig drahtig scheppernd, liegt die Talman genau dazwischen. Modern klingt sie nicht, eher klassisch aber ohne diese hellen scheppernden Höhen und Spitzen. Insgesamt klingt sie aufgeräumter und dennoch leicht drahtig. Also irgendwo dazwischen. Liegt auch irgendwo zwischen einer fetten und rockigen Tele und einer luftigen Strat. Als zu dünn würde ich sie auch nicht bezeichnen, da ist meine Bullet Strat dünner (was aber mit einem Booster davor leicht korrigiert werden kann). Da ich sie im Laden angespielt habe, habe ich jetzt auch nicht mit der Tonabnehmer-Höhe rumgespielt, da kann man sicherlich noch einiges feintunen.

Ich mag auch die 3/3 Mechaniken. Lassen sich besser bedienen als 6 eng in Reihe verbaute. Der Hals lässt sich m.E. sehr gut bespielen da sehr kompakt beieinander (41 mm Sattelbreite), ist vielleicht für sehr große Hände ein Problem. Insgesamt ein sympathisches und stressfreie Paket. Ich nehme sie zumindest immer wieder gerne in die Hand wenn im Laden mal wieder neue Amps angekommen sind.

Semihollow? Nein aber nicht zu fett vom Korpus her und ergonomisch geformt. Liegt einfach gut in meinen Händen.

Wenn es dich reizt, teste doch, kannst ja zurückschicken.
 
Ok, habe mir jetzt eine geholt. Zum Glück bekomme ich bei meinem Laden immer die aktuellen T-Preise und noch eine Packung Optiweb 10er dazu. Habe sie jetzt erstmalig auch an meinem AC10 gespielt. Geiler Single Coil Sound, ich bin begeistert! OK, nur "hell-rauchig"... aber sehr ausgewogen das Ganze, ohne Whisky-Kater. Hat auch gerade eben den Looper-Test bestanden (mehrere Durchgänge die sich rein durch Pickup-Wahl und sehr effektiven Potis-Einstellungen differenzieren), die Spuren setzen sich gut gegeneinander ab. Sustain ist massig da und das Gewicht und die Ergonomie sehr Rückenfreundlich. Saitenlage passt auch sehr gut und nix scheppert. Die Optiweb holen da noch einiges an Fülligkeit des Sounds raus. Hals, Bridge und Mitte differenzieren sich gut und keine Einstellung klingt nasal. :juhuu:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch ne Session am AC10... boehh... irgendwie fasse ich es nicht wie gut die ist. Natürlich bin ich noch im absoluten Gitarrenneukaufstimmungshoch... aber hey, was da aus meinem Lautsprecher kommt ist für mich nahezu unglaublich. Gut, ich bin nicht der Supergitarrenspieler und ich muss mir jeden Scheiss schwer am Griffbrett erkämpfen aber ich habe selten eine Gitarre erlebt die in allen Bereichen so ausgewogen liefert, egal was ich für ein Pickup oder an den Potis einstelle und auch egal was ich spiele oder wie ich Anschlage, es kommt immer ein astreiner Ton raus. Sowas habe ich selten erlebt, einmal vielleicht bei einer Prestige Roadcore für ca. 1.500,-€. Skalen und Einzeltöne hoch und runtergespielt, jeder Ton steht, auch die dünne E-Saite steht wie eine Eins im Looper-Mix und kackt nicht ab. Astreine Einzeltöne bei allen Pickups, dann glasklare Akkorde und härter angeschlagen ein herrlicher Rotz der jedoch nicht zusammenmatscht und super aufgelöst wird. Wow....

Der Hals verjüngt sich schön zum Sattel hin und ich kann auch in den ersten Lagen super greifen wie noch nie. Ich mag auch den Kopf der Gitarre sehr, ok, sicherlich Geschmacksache und nix für Metaller...

IMG_9472.jpg


Wer auf SC steht sollte hier zuschlagen oder zumindest antesten (hoffentlich erwischt ihr ein gutes Exemplar, naja die Serienstreuung hält sich hier eigentlich in Grenzen), die weiße ist im Angebot und ich denke im Abverkauf, die wird es nicht mehr ewig geben für 250,- €.

Ich überlege mir noch ob ich ihr einen Olivenesche-Pickguard wie bei meiner Strat verpasse, ein wenig Material habe ich noch übrig...



IMG_9473.jpg


...andererseits, passt sie auch ganz gut zu meiner Standard Mex... mal sehen...

IMG_9476.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als mit die in den 90ern das erste Mal über den Weg lief war das die allererste Ibanez, mit der ich mich anfreunden konnte!
 
..........
Wenn es dich reizt, teste doch, kannst ja zurückschicken.
Das ist ja das Problem. Ich glaube nicht, das ich sie zurückschicke.
250 ist jetzt nicht sooooo ganz viel, aber hab in den letzten Tagen etwas Equip gekauft und einen Amp und eine Epi ES335.....dat läppert sich ooch:rolleyes:
Von daher ist dieser thr etwas unglücklich........
 
Ich hab auch erst letzten Monat einen Amp gekauft - und die Talman reizt mich von der Form her schon sehr, allerdings finde ich weiß jetzt nicht gerade so eine berauschende Farbe. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube nicht, das ich sie zurückschicke.
Das glaube ich dir aufs Wort! :D... aber wie heisst es so schön... ein verpasster Bu.... ist für immer verpasst. Es kommen andere aber der eine ist für immer weg... :D

(will Euch nur ein wenig ärgern...)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei musicstore gibt es die auch in einer anderen Farbe zum gleichen Preis.
Sack... :D Die ist auch nicht schlecht wenn man Sunburst mag (wobei hier etwas plump gemacht finde ich), immerhin ist die Rückseite schön in Schwarz. Aber ich finde gerade die weisse genial zum Pimpen. Holzschlagbrett oder irgendwas abgefahrenes violettes...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nee, mal ganz im Ernst. Bei mir musste dafür auch eine andere Gitarre gehen weil es sonst vom Zeitpunkt her garnicht gepasst hätte. Die Ibanez FR420 ist dafür weg, an sich auch eine super Gitarre und vor allem derzeit meine Einzige mit Humbucker. Sie hatte auch durch die Zwischenpositionen 5 verschiedenen und gut einsetzbare Sounds aber ich wurde letzen Endes nicht mit dem Halsprofil warm. Obwohl sehr gut bespielbar habe ich hinten in der Mitte gerne etwas mehr Material und nicht nur so einen dünnen Shredderhals.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
allerdings finde ich weiß jetzt nicht gerade so eine berauschende Farbe. :D
Die hier ist auch gerade um 10,- € runtergegangen vom Preis... musst nur warten... :D

https://www.thomann.de/de/ibanez_tm302pm_bsp.htm

Allerdings, ich habe auch schon mal eine Talman mit Ahorn-Griffbrett gespielt und ich meinte mich zu erinnern, dass ich bei der untern E-Saiten oft vom Griffbrett weggerutscht bin, ist jetzt bei Palisander überhaupt nicht so, hat irgendwie mehr Halt. Ist aber schon länger her, müsste es nochmal testen.
 
Geht auf jedem Fall Richtung Tele aber ist auch was eigenes..

Kurzer direkter Vergleich:

Vom Halsprofil finde ich meine Mex. Standard Tele immer noch besser (Ahorn). Obwohl das Profil schon in diese Richtung geht und absolut schön zu spielen ist, vielleicht sogar noch schöner da man bei der Tele manchmal etwas kämpfen muss (ich zumindest).

Die Abstimmung der drei TA-Positionen ist besser untereinander abgestimmt und der Sound absolut rund. Damit meine ich keine weiche Pop-Tele, sie haut schon noch richtig Rotz raus aber dies ist sehr gut kontrollierbar und nur da, wenn man es selber will (und spielt). Noch was: Bei meiner Tele habe ich schon manchmal das Bedürfnis den Kompressor reinzuhauen, auch um mehr Sustain zu haben, bei der Talman ist dies so gut wie nicht nötig, die singt das es einer Freude ist.

Die Pickups der Talman würde ich sofort in meiner Mex Tele einbauen, mal schauen ob man die besorgen kann. Ergonomie am Körper ist halt genial, fühlt sich leicht wie eine Strat an und ist dabei kompakter und sehr gut ausbalanciert.

Eine richtig fette Tele ist halt schon ein Rockbrett aber mir fehlt es ehrlich gesagt bei der Talman nicht. Sie ist sicherlich eine Spur heller, hat jedoch dabei immer noch ein sehr gutes (Bass-)Fundament. Mit Tubescreamer und richtig Gain knallt sie richtig vor meinem AC. Als modern würde ich den Sound dann nicht bezeichnen aber klingt auch nicht nach verstaubten Rock, eher vielleicht eine Spur Richtung Alternative/Indie. Ich finde das genial. Überhaupt ist sie der optimale Partner für einen Vox AC weil sie die dunkle Seite des Amps richtig zum brizzeln bringt und nicht ins dumpfe geht. Die Rückkoppelung am Amp ist auch amtlich... :D (wenn man sie direkt davor hält).

Ich habe sie auch direkt an einer Telewatt-Monoendstufe (Transistor, absolut Clean) drangehängt mit einem Jensen P8R dran, egal was ich mache, gelingt es mir nicht die Talman schlecht klingen zu lassen. Da haben die TA einer Standard Mex schon ein paar Grenzen mehr.

@Kluson
Musst aber schon selber testen, sind ja nur meine subjektiven Eindrücke. Ich würde sie auch zum regulären Preis kaufen. Bei anderen ist halt immer die Frage was sie schon im Gitarrenständer stehen haben und inwieweit die Talman für sie eine Ergänzung wäre.

Edit:
Sind übrigens bei beiden Gitarren 10er Optiweb drauf. Was mir auch noch gerade aufgefallen ist: Die verchromten Bridge könnte eine direkte Kopie von der Fender Mex Bridge sein, hat jedoch einen wesentlich wärmeren Ton, eher Richtung Nickel (?). Macht sich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich ein schönes Schnäppchen. Hatte sie letztens bei Musik Produktiv in der Hand und hab mich gleich wohl gefühlt. Aber momentan gibt es erstmal keine neuen Gitarren mehr.....:rolleyes: Aber toll bespielbar und als ich sie umdrehte und auch noch die Locking Tuner sah, war ich schon schwer in Versuchung.
Und ja, geht eindeutig Richtung Tele das gute Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Rücken war noch nie so leicht wie heute Abend... und wenn er keine Ohren hätte würde er im Kreise grinsen...:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber momentan gibt es erstmal keine neuen Gitarren mehr....
Sage ich mir auch immer... aber oine geht noch...
 
So, zweiter Tag mit meiner neuen Talman. Ich bin immer noch begeistert wie fein sie die Töne auflöst und wie aufgeräumt der Gesamtsound rüber kommt, selbst wenn sie rotzt. Spielt man sie eine Weile und steigt dann auf eine Standard Mex Tele um, fällt einem sofort auf, wie die Tele mehr Bottom und auch mehr Punch hat, allerdings ist dieser Punch auch wesentlich breiter und undifferenzierter. Vielleicht können damit die Tele-Kenner die Talman besser einschätzen...

Ich habe heute morgen zwei Stunden mit der Talman gespielt und nichts am Rücken gemerkt. Dann habe ich die letzte 15 Minuten die Tele umgeschnallt und nach 10 Minuten hat sich mein Rücken gemeldet. Ok, ich bin in dieser Hinsicht gerade etwas angeschlagen und merke daher schnell den Gewichtsunterschied.

Im Laden übrigens, hatte ich die Talman auch an einem aktuellen Marshall DSL 40 und einem Fender Blues Junior gespielt. Sie klang auch dort nie zu spitz bzw. ist der Tone-Regler der Gitarre in diesem Punkt sehr effektiv und bietet wirklich feine Einstellmöglichkeiten über den gesamten Regelbereich. Das kenne ich bei anderen Gitarren oft anders, da sind vielleicht zwei Einstellungen wo der Tone Poti gut klingt, der Rest ist dann Schrott. Ein Pluspunkt für die Elektrik.

Bin mal gespannt wie sich die Mechaniken auf Dauer bewähren.
 
10 EUR Gutschein beim MusicStore ginge auch noch runter:

MSFLER18

Gültig bis 14. Oktober 2018
Schade das ich schon 2 Telecaster-Modelle habe. Sonst würde ich da wohl mal zuschlagen.
234€ incl. Rabatt sind echt kein Geld.
Ibanez habe ich bislang immer als sichere Bank kennengelernt, ob damals 1991 mein Soundgear 1000 (MiJ), oder heute meine Artcore (MiC).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin ja bezüglich des Themas immer noch schwer am Überlegen betreff dieser Spaßmacherin hier:
Es ging mir hier mehr um Gitarren die ordentlich runtergesetzt sind, also fast auf Niveau einer Billiggitarre, dennoch aber eher im Bereich Mittelklasse angesiedelt sind. Habe es natürlich nicht so genau vorher definiert und möchte es jetzt auch nicht so restriktiv händeln. Ich fände es nicht im Sinn diese Threads wenn jetzt alle Hundert-Euro-Gitarren aufgelistet werden. Mir ist zwar bewußt, dass man in den unteren Preislagen heute schon ordentlich was geboten bekommt. Ich habe selber eine Squier Bullet Strat Hardtail für etwas über 100,- € geschossen und habe damit immer noch eine Menge Spass. Ich sehe aber auch wo die Grenze ist - im Falle der Bullet ist es der sehr dünne Hals der sofort den Ton verändert wenn man etwas fester drückt, da nützt es auch nichts wenn man die grottigen Mechaniken austauscht. D.h. sobald eine gescheite Strat ins Haus kommt, kommt die Bullet vom Haken weg. Solche Gitarren meine ich hier nicht.

Allerdings kenne ich die HB-Gitarren überhaupt nicht, kann ja durchaus sein, dass sie ein rundum gutes Paket bieten das auch langfristig überzeugen kann und dies auch noch unabhängig vom Preis. Daher sehe ich alles ziemlich locker, zumal ich deine angesprochene Gitarre erstmal ansprechend finde.

Schade das ich schon 2 Telecaster-Modelle habe.
Ist aber dennoch was anderes. Ich sehe sie nicht unbedingt als Tele-Ersatz. Ich sehe sie durchaus als etwas eigenes. Sollte Gewicht und Rücken je für dich je ein Thema sein, kann ich dir nur empfehlen sie auszuprobieren. Wir reden hier von einer 400.- Gitarre die, wenn Fender auf der Kopfplatte stehen würde, so um die 500 bis 600,- kosten würde. Meine Standard Mex Tele darf trotzdem bleiben und ich könnte mir zusätzlich eine weitere - mehr so in Richtung richtig rotzig mit Besenstiel - Classic Tele vorstellen. Das würde sich in meinen Augen nicht beißen... Weiter Talmans könnte ich mir allerdings auch vorstellen, wenn sowas hier auf 250,- runtergesetzt wird z.B.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-Talman-TM1730M-VWH-Vintage-White/art-GIT0037804-000
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben