Gitarren die Spass machen und gerade saugünstig angeboten werden...

Absolut gesehen sind 444,- nicht unbedingt saugünstig.. aber... wenn du diese Gitarre gespielt hast und sagen kannst, ich bekomme hier für 444,- € eine Gitarre die sonst in der 700,-€-Liga locker mitspielen kann, dann ist das wiederum saugünstig! Soweit zu meinem Empfinden dazu, soll aber wieder keine Regel sein.

Die interessantere Frage ist doch eher: Hast du sie je gespielt und kannst aus eigener Erfahrung sagen, dass sie (anhaltend) Spass macht? Ich hatte mal eine Revstar in der Hand aber zu mir hat sie nicht gesprochen. War vielleicht auch nur ein schlechter Tag...
 
Wo wir schon bei Ibanez waren, und "Gitarren die Spaß machen", und noch günstig zu haben sind, dann empfehle ich dem geneigten Leser, bei Interesse mal einen Blick auf diese tolle Klampfe zu richten. Habe das Vorgängermodell seit einigen Jahren und bin immer wieder baff aufgrund der präzisen Verarbeitung und anständigen Hardware. 335€ bei MS.

325892.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ibanez Artcore ist ein tolles Teil, kann ich bestätigen. Ich fand sogar das günstigste Modell der Serie am besten. :great:
 
Ja ich weiß, die kommen noch etwas reduzierter daher. Aber auch das hat seinen Charme. Das P/L-Verhältnis von Ibanez ist schon prima, da gib's nix.
 
Ich weiss jetzt nicht, ob die Gitarre "reduziert" genug ist, aber sonst kostet die Yamaha Revstar 502 549,- EUR und hier für 444,-:
Oh Mann, noch so eine Gitarre die mich reizt. Finde die Revstar ja so schon recht günstig aber noch mal herabgesetzt sollte man direkt zuschlagen. Wie blöd, dass ich gerade keine Kohle habe, würde mir die Talman UND die Revstar kaufen. :redface:
 
Hast du sie je gespielt und kannst aus eigener Erfahrung sagen, dass sie (anhaltend) Spass macht? Ich hatte mal eine Revstar in der Hand aber zu mir hat sie nicht gesprochen. War vielleicht auch nur ein schlechter Tag...

Ne, die habe ich nur im Laden kurz gespielt - daher keine Langzeiterfahrung. Ist vielleicht doch für den ein oder anderen interessant. War dann eine Fehlinterpretation des Ziels dieses Threads von mir.
 
Wo wir schon bei Ibanez waren, und "Gitarren die Spaß machen", und noch günstig zu haben sind, dann empfehle ich dem geneigten Leser, bei Interesse mal einen Blick auf diese tolle Klampfe zu richten. Habe das Vorgängermodell seit einigen Jahren und bin immer wieder baff aufgrund der präzisen Verarbeitung und anständigen Hardware. 335€ bei MS.

325892.jpg

Um so eine schleiche ich auch schon lange herum. Die AS83 hat es mir vor allem angetan, die AS73 in Olive würde ich aber auch nehmen.
 
So, nach ein paar Tagen kann ich das bisher gesagte über die Talman nur bestätigen. Ich gehe sogar einen Schritt weiter. Vom Punkto Ergonomie und Gewicht her gesehen, finde ich die Talman sogar besser als Tele, Strat und Paula. Metaläxte sind sowieso nicht mein Ding. Natürlich ist diese Aussage sehr persönlich und auf meine Person/Körperbau/Vorlieben bezogen. Ich könnte mir sogar weitere Talmans vorstellen, eine mit P90 und eine mit Humbuckern... Dabei habe ich sogar das Glück, das diese Gitarre relativ brav aussieht und viele sich nicht mit dem Design identifizieren, das macht sie auf jedem Fall günstiger. Zum Teil bekommt man sogar Modelle aus der Prestigereihe ab ca. 700,- € gebraucht. Wenn ich jetzt bedenke, dass mir von den aktuell angebotenen Strats nur die Professional 100-prozentig überzeugt, gibt mir dies schon schwer zu denken. Ich finde die Talman ist eine schlichte Schönheit.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Als mit die in den 90ern das erste Mal über den Weg lief war das die allererste Ibanez, mit der ich mich anfreunden konnte!
Könntest du sagen ob die 90er Modelle nahezu Baugleich zu den aktuelleren Modelle sind? Sind manchmal interessante 90er Gebrauchtangebote drin...

https://reverb.com/item/12322778-ibanez-talman-tc530-1994-aged-sky-blue-price-drop
(Nur so als Beispiel... die Versandkosten mal außen vor gelassen... :eek:)
Aktueller:
https://reverb.com/item/14020753-20...-tm1803m-tri-burst-electric-guitar-w-ohsc-mij
(OK, ist jetzt ein Prestige-Modell und wiegt ca. 3 Kg. - so als generellen Anhaltspunkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Ibanez ist ja immer für 'ne Überraschung gut. Wie geil ist die Klampfe denn? Ich finde die hat was. Und der Preis ist auch sehr attraktiv. Leider noch nicht erhältlich, wenn ich's richtig sehe.
 
Könntest du sagen ob die 90er Modelle nahezu Baugleich zu den aktuelleren Modelle sind? Sind manchmal interessante 90er Gebrauchtangebote drin...
Die damaligen Modelle haben nur sehr wenig mit den aktuellen gemeinsam.
Damals waren beispielsweise Kent Armstrong Tonabbehmer drin und die beiden in den 90ern extra von Ibanez konzipierten Vibratobrücken, wenn nicht sogar ein Bigsby.
Die TV650 hatte sogar einen Verbundstoffkorpus.
Ich beiss mir noch immer in den Arsch, sie verkauft zu haben.
 
Ich hab seit kurzem
Squier Affinity Tele und HSS Strat.
Beide finde ich supergut.
Wenn die Verarbeitung stimmt ist das in meinen Augen schwer zu toppen
Strat 184€
Tele 220€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ging mir hier mehr um Gitarren die ordentlich runtergesetzt sind, also fast auf Niveau einer Billiggitarre, dennoch aber eher im Bereich Mittelklasse angesiedelt sind. Habe es natürlich nicht so genau vorher definiert und möchte es jetzt auch nicht so restriktiv händeln. Ich fände es nicht im Sinn diese Threads wenn jetzt alle Hundert-Euro-Gitarren aufgelistet werden. Mir ist zwar bewußt, dass man in den unteren Preislagen heute schon ordentlich was geboten bekommt. Ich habe selber eine Squier Bullet Strat Hardtail für etwas über 100,- € geschossen und habe damit immer noch eine Menge Spass. Ich sehe aber auch wo die Grenze ist - im Falle der Bullet ist es der sehr dünne Hals der sofort den Ton verändert wenn man etwas fester drückt, da nützt es auch nichts wenn man die grottigen Mechaniken austauscht. D.h. sobald eine gescheite Strat ins Haus kommt, kommt die Bullet vom Haken weg. Solche Gitarren meine ich hier nicht.
Das finde ich eine super Idee.
 
Ich hatte auch schon paarmal die Talman TM302-IV ins Auge gefasst. Der Erfahrungsbericht von HD600 hat mich jetzt überzeugt. Passt sicher gut in meine 50s/60s Ecke. Ich galube ich bekomme jetzt einen G.A.S Anfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK Leute, immer noch was los hier...

Heute ist das Wetter ideal um ein wenig auf der Terrasse zu werkeln...

Schon mal eine Talman von innen gesehen?

IMG_9491.jpg


IMG_9494.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich finde die hat was.
Etwas Scheunentor-mässig die Tonabnehmer... :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Passt sicher gut in meine 50s/60s Ecke.
Kann ich mir gut vorstellen! :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Volumepoti... (Tonepoti habe ich garnicht ausgebaut, wollte ja nur das Pickguard...
IMG_9500.jpg


Übrigens: Ich musste bei der Talman nicht eine Schraube nachziehen. Alles sitzt perfekt. Das hatte ich wirklich noch nie, sonst ist immer etwas Spiel bei den Halsschrauben oder bei der Brückenbefestigung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das finde ich eine super Idee.
Dann mach hin... :D
 
Zum Glück hatte ich noch einen Rest Pappelholz mit Olivenesche furniert...
und da mir die Talman selber etwas zu brav daher kommt, so ganz Weiß in Weiß....

IMG_9503.jpg


Ich habe das Pickguard weitgehend kopiert und oben links etwas abgeändert.
Original geht eher Richtung Fender Mustang Pickguard, meine jetzt eher Richtung Jaguar.
Nach ein Paar Stunden Arbeit...

IMG_9509.jpg


Die Maserung vom Reststück habe ich ganz gut genutzt, denke ich, schönes Muster...
Passt auch farblich gut zur Kopfplatte...

IMG_9508.jpg


Noch eine Impression...

IMG_9524.jpg


Oberfläche habe ich nur etwas gewachst und poliert, auch habe ich nur die Originalen Schraublöcher zur Befestigung verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer

Das sieht mit dem neuen Pickguard deutlich besser aus als im Original! Die Poti-Kappen wirken jetzt aber irgendwie wie Fremdkörper - die müssten entweder cremeweiß, chrome oder schwarz sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben