Gitarren dröhnen im Mix (Wummern)

V
vunc89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.16
Registriert
15.03.13
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo zusammen
Ich bin derzeit dabei, einen neuen Song zu schreiben (Metal), den ich später recorden möchte. Um mir einen Eindruck vom Song (Noch nicht fertig) im Gesamten zu machen habe ich den Song ganz unprofossionell und schnell an einer Spur aufgenommen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Gitarren besonders bei abgedämpften Noten extrem viel Bass haben. Also Bass runter am Ambsim, wieder am Auto angehört und immernoch nicht besser. Dies habe ich nun ein paar mal gemacht, inzwischen habe ich den Bass am Ampsim und an Overloud TH2 selbst (Low) fast ganz unten und es wummert immernoch. Hat jemand vielleicht ne idee woran es liegt. Ich muss dazu sagen das der Song mit den Presets von EZmix 2 gemixt und gemastert sind. Ampsim ist wie ober erwähnt Overloud TH2 Randall Amp. Benutze die Messiah (Mesa) Impuls als Boxensim und den TSE 808 als Screamer. Spiele einen Ibanez Prestige. Könnte es am Eq-ing liegen, dass sie Frequenzen überschneiden? Oder evtl. an der Gitarre (Pickups zu hoch)?
Im Anhang mal das Beispiel, dass ich nur zum Eindruck gewinnen vom Song gemacht habe (Sehr sehr untight eingespielt). Aber man hört glaub ganz gut was ich meine.

https://www.dropbox.com/s/nia3iqc33782h3c/test neuer song Overloud TH2 randall Ampsim.wav

Wenn einer ne Idee hat, wäre ich über eine Rückmeldung sehr Dankbar.
Vielen Dank schonmal im vorraus.
PS: Das EZmix nicht das besste ist weiß ich selber. Also bitte keine Diskussion über EZmix. Außer das Problem liegt an dem Programm und ich bekomme es mit eigenem eqing in den Griff :great:.
 
Eigenschaft
 
Ich kann hier leider gerade das wa nicht anhören , aber man muss auch beim Anhören im Auto aufpassen. Ganz oft werden im Car Hifi die unteren Mitten und Basse derbe über betont. Wenn man den ganzen Loudness Quatsch mal ausschaltet, wundert man sich sehr.
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort :great:. Ich vergleiche immer gerne mit anderen Songs von CDs. Da wummert/dröhnt das jedoch nicht. Werde aber mal in Zukunft drauf achten da ich eig. immer im Auto nochmals abhöre :).
 
Wieso hörs/kontrollierst t Du es im Auto .In erster Linie ist das doch wohl aufgabe guter Studiomonitore.
Was nutzt du den zu hause für Epuipment ?
Auch die Raumakustik spielt eine Rolle.........,nicht vergessen!
Erst viel später wenn es ans "Mastern" geht kannst du es auf anderen systemen u.a. auch im Auto mal gegen checken.

Ohne es gehört zu haben möchte ich eine vorsichtige Andeutung machen .
....meistens überschneiden sich die tiefen freq.
hier hilft oft ein Multiband - Kompr. der in den kritischen Freq- etwas aufräumt.
entwerder in der gitarren spur,im bass , BD, oder alles zusammen genommen.
Kontrollier es dochmal in dem du eine spur nach der anderen stumm schaltest.
wenn das brummen weg ist weisst du zumindest schon mal welche die kritische spur ist.

vg,didi
 
Hallo Didi7
Benutze Infasonic blow 5 Studiomonitore. Denen fehlt es leider an Bass weswegen ich mir das ganze nochmals im Auto anhöre. Sind zwar nicht die besten Monitore, aber als Hobby reichen sie mir aus. Als interface benutze ich das Roland quad capture. Da ich gerade am Umziehen bin habe ich das abhören in diesem Fall nur über Kopfhörer gemacht. Mir ist halt aufgefallen, dass obwohl ich den bass runtergedret habe, trotzdem das dröhnen da war, also kein großer Unterschied zu hören war. Das mit dem Stummschalten habe ich schon vorher gemacht, da ich auch schon länger am rumexperimentieren vom sound bin. Kommt definitiv von den Gitarren (dröhnt dann auch ohne bass und BD). Den Tip mit dem Multiband - Kompr. werde ich auf jeden Fall mal umsetzen. Danke.
 
dann bleibt dir noch die gitarren richtig EQen.
hörst du denn das brummen auch über die Kopfhörer?
nutz doch mal auf der Stereoausgangsspur einen Frequenzanalyser,dann die gitarrenspur solo schalten und den Analyser beobachten .
wo das brummen zu hören ist siehst du dann die frequenz ebenfalls am Analyser.
und genau diesen bereich musst du mit dem EQ absenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ist mir den Kopfhörern vorher nie so aufgefallen weil es mit denen eh nicht so kraftvoll klingt, aber jetzt wo ich die stelle mit Hilfe vom Analyser gefunden und mit eq abgesenkt habe ist es extrem hörbar, wie es vorher gedröhnt hat. Bin mal gespannt wie es morgen im Auto klingt :D. Hoff kann bald wieder mit meinen Monitorboxen abhören, macht einfach doch einen riesen unterschied und man hört einfach kleine änderungen, die man mit dem eq vornimmt. Danke für den klasse Tip. Glaub damit bekomme ich das Dröhnen gut in den Griff :great:. Aber ist das normal das die Aufnahme so viel Bass (Lows) hat???
 
Wenn ich im Auto von gebrannter CD abhöre, und der Rückspiegel wackelt im Takt, dann weiß ich, daß meine Toyota Avensis-Anlage mich nicht betrügt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben