Gitarren Halterung an einer Dachschräge

  • Ersteller Zonfact
  • Erstellt am
Z
Zonfact
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.15
Registriert
01.02.15
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,
ich suche eine Halterung für meine E-Gitarre.
Aber da gibt es ein Problem: und zwar ich habe nur noch eine Dachschräge frei und da soll meine Gitarre hängen.
Selber bauen könnte ich mir so etwas nicht, da ich die Mittel nicht besitze.
Würde das überhaupt klappen oder beschädige ich damit die Gitarre? (Ich benutze sie nicht so oft)
Ich habe bisher noch nichts gefunden wie man so etwas machen könnte.

Danke im voraus
 
Eigenschaft
 
Möchtest Du sie auf jeden Fall so aufhängen, dass sie parallel zur Schräge verlaufen?
 
So verstehe ich die Frage des TE.
Neben der technischen Frage der Konstruktion gebe ich zu bedenken: Eine Dachschräge ist gleichbedeutend mit einer Außenwand. Würde ich nur machen, wenn das Dach richtig gut und fachmännisch und dick isoliert ist, sonst sind Temperaturschwankungen immens und nicht gut für die Klampfe.
 
Möchtest Du sie auf jeden Fall so aufhängen, dass sie parallel zur Schräge verlaufen?
in welchem winkel die gitarre ist , ist egal.. aber wenn es möglich ist ein bisschen schräg

Die Dachschräge ist gut isoliert
 
An einer senkrechten Wand habe ich gute Erfahrungen mit diesem hier:


Du könntest ein keilförmiges, je nach Laune angemaltes oder naturfarbendes Stück Holz an die Dachschräge schrauben und daran die Klampfe. Aber dann wird sie senkrecht nach unten hängen. Das möchtest du lieber nicht?
 
An einer senkrechten Wand habe ich gute Erfahrungen mit diesem hier:


Du könntest ein keilförmiges, je nach Laune angemaltes oder naturfarbendes Stück Holz an die Dachschräge schrauben und daran die Klampfe. Aber dann wird sie senkrecht nach unten hängen. Das möchtest du lieber nicht?


ne ich möchte das die gitarre an der wand "klebt"
Also das die Gitarre direkt an der Wand ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal so ein ähnliches Projekt - habe es aber wieder verworfen. Temperatur(-schwankungen) direkt an der Dachschräge war der Killer. Ich kenne deine Architektur und Isolierung nicht konkret - daher nur mal am Rande...

Habe aber vorher getüftelt:

2 kurze Lederbänder (am besten in Wandfarbe bzw. ähnlich) mit Security Locks versehen. Die freien Band-Enden an der Wand verschrauben. Dann fehlt noch etwas, das die Unterkante des Korpus mehr an die Schräge führt. Ein kleiner Haken z.B. Grundsätzlich also über Security Locks - wie auch immer weitergedacht...

Alles andere bedeutet mehr Zugkräfte quer zum Hals oder fraglich-sicherer Halt der Kopfplatte in einer herkömmlichen Halterung.

Also MacGyver...zeig' der Schräge, was 'ne Gerade ist! :confused:


Edit-PS: Das bedeutet natürlich ggf. eine Umrüstung auf Security Locks grundsätzlich. Wenn das auf keinen Fall sein darf: Lederende mit Schlitz und Gummiring von der Bierpulle...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Der könnte vielleicht funktionieren. :nix:
 
Kann ich dir leider nicht sagen, habe das Ding nicht - war nur ein Vorschlag.
Wäre aber schon eine verdammt schlechte Konstruktion, wenn die Gitarre da rauspurzeln würde.
Kann ich mir bei einem etablierten Hersteller wie K&M nicht vorstellen.
Wie das ganze sich an einer Schräge verhält ist aber möglicherweise doch ein bisschen heikel.
 
Welchen Winkel hat deine Schräge?
 
Ok, 45 Grad ist notiert.

Weiter geht's - noch ein paar Fragen:

Aus welchem Material ist die Schrägenfläche?
Welche Gitarre genau?
Ausrichtung der Gitarre: waagerecht, senkrecht, oder Hauptsache: hängt?
Kommt eine Variante mit Security Locks in Frage?
Kommt überhaupt etwas DIY-technisches in Frage (Stichwörter: Aufwand & Heimwerker-Skills)?

Du schreibst, dass du die Mittel nicht hast. Meinst du damit, dass du keine Schmiede mit einem Amboss hast oder hört es schon bei Bohrmaschine und Schrauben auf? :)


Oder so:

http://www.woodieshanger.com (Guck' mal in die Customer Gallery)
https://www.thomann.de/de/woodies.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich nun für die woodieshanger entschieden.
Mit den Mitteln meinte ich, dass ich keine Werkstatt habe. Natürlich habe ich einen kleinen Handwerker koffer und eine Werkbank aber da hört es schon auf :D
Meine Gitarre: Yamaha eg112c
und wie ich das gelesen habe, kann man mit den woodieshangern jede Ausrichtung der Gitarre machen.
Aber um die andere Frage zu beantworten
Kommt überhaupt etwas DIY-technisches in Frage (Stichwörter: Aufwand & Heimwerker-Skills)?
Handwerklich bin ich begabt :)
Danke nochmal für eure Hilfe. Ich werde mal schauen wie die woodieshanger sind. Denn das ist eigentlich genau das, was ich wollte!:great:
 
Cool, das kannte ich bisher noch nicht. Die Bilder mit der Gitarre an der Decke sind ja krass....... also das wäre nix für mich; da hätte ich wohl immer Angst, dass das Teil doch mal runterkommt :D
Aber das klingt wirklich nach einer machbaren Lösung für das angefragte Problem.

@Zonfact: Machst du ein Foto, wenn das Werk vollendet ist?
 
Die einzige Gitarre, die ich mir an die Decke hängen würde, wäre diese hier. Und zwar direkt über das Kopfteil vom Bett...
710_feature.jpg


:D


EDIT: Bild getauscht. Dank an den govnor für den präzisen Blick. 4 Augen sehen mehr als 2. Und 6 Saiten sehen nach mehr aus als 4...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahaha super Ideen :D:D Ich werde natürlich dann ein Foto machen (wenn e klappt). Es kommt aber erst morgen an (3.02)
 
Ich glaube nicht, dass die Woodies an einer geneigten Wand bzw. Dachschräge die Gitarre sicher halten. Das sind ja keine Klemmvorrichtungen. Die Gitarre kann sich in den Halterungen drehen. An einer Dachschräge wird sich die Gitarre, die ja nur an den beiden Gurtpins hängt, nach der Schwerkraft ausrichten und der Korpus wird somit ein Stück in den Raum hängen.

Am ehesten wird noch die oben von Rocke vorgeschlagene Lösung (K&M 16295) funktionieren. Ich würde den Halter für den Hals allerdings um eine Sicherung ergänzen wie z.B. einen starken Gummi, der versehentliches Herausrutschen verhindert. Aber ich halte auch diese Lösung nicht für wirklich gut, da die Gitarre in dem Halter Spiel hat und die Konstruktion vermutlich relativ wackelig ist. Zudem lastet bei einer gewölbten Decke (LP, Jazz,..) ggf. das Gewicht des Korpus auf den Spitzen der unteren Hörner des Halters. Könnte unschöne Erinenrungen auf der Gitarrendecke hinterlassen. Ich würde das nicht machen.

Es hilft nix, ich befürchte, Du musst Prioritäten in Deinem Zimmer festlegen: Wer schläft, kann keine Gitarre üben/spielen. Raus mit dem unnützen Bett. Platz satt für mehr Gitarren.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es hilft nix, ich befürchte, Du musst Prioritäten in Deinem Zimmer festlegen: Wer schläft, kann keine Gitarre üben/spielen. Raus mit dem unnützen Bett. Platz satt für mehr Gitarren.... :D
So Gitarren besessen bin ich nicht :D Nur da ich kaum noch spiele möchte ich sie eigentlich FAST nur noch als Deko haben, aber auch so dass ich noch ab und zu spielen kann. Ich werde mal schauen was es verspricht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben