Gitarren-Kabel Löten

  • Ersteller Rise-up
  • Erstellt am
Rise-up
Rise-up
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.21
Registriert
07.03.07
Beiträge
130
Kekse
36
Erstmal seas miteinander

Also ich habe folgendes Problem. Ich habe paar gitarre Kabel die kaputt sind. Müssten nur zam gelötet werden. Ich weiß aber genau nicht wie und wo man die löten muss. Jetzt wollte ich fragen ob hier jemand zeigen kann wie es geht oder nen link reinstellen kann wo man sieht wo man sie zam lötet. Wäre nett wenn mir hier jemand helfen würde.

Danke im fürs lesen
Aufwiederlesen
Hias
 
Eigenschaft
 
Schöne arbeit aber bei nächste passage lief es mir kalt über den rücken:
Zwischendurch immer mal die Lötspitze säubern! Bildet sich dort ein schwärzlicher Belag
(Zunder), diesen mit einer kleinen Feile oder feinem Schmirgel entfernen und die Spitze neu verzinnen.
Es reicht das schwarze belag ab zu wischen mit ein baumwollen tuch (jeans ist perfekt), bei die bessere lötkolben gibts eine harte beschichtung um die kupfer spitze (Weller zB) wenn man das mit ein werkzeug entfernt, dann fangt die spitze wie ein zahn befallen von caries weg zu faulen.
Ein schwamm wird oft bei ein guten lötkolben geliefert, aber ist meine erfahrung nach bei jeden elektroniker trocken wie ein keks und so nutzlos.
Sonst siemlich gut geschrieben...
LG
NightflY
 
Eigentlich ganz einfach, machst du genau so wie nen Basskabel :D

Nee, im Ernst, der Link ist ganz gut. Lötspitzen aber nie mit ner Feile oder so bearbeiten, den Schwann machst du feucht. NICHT nass. Sonst sinkt die Temperatur zu krass. 1 mm Elektroniklot, und alles wird gut. Stecker einspannen, zur Not geht auch nen ausrangiertes Effektgerät, Lot auf die Kontakte, Kabel dranhalten und gut. Kabel löten ist eigentlich stressfrei, da kannst nicht viel falsch machen.
 
Wisst Ihr was Ich für die Lötspitze nehme ? Schotterstein vom Bahndamm ,davon gibs genug :D
Aber meine Erfahrungen mit ollen Kabeln , vor allem die in muffigen Proberäumen rumgelegen haben , die sind meist sowas von verrottet (oxidiert) nicht nur die Klinkenstecker , selbst die Kupferadern im Kabel ,auch wurde da schon oftmals drübergetreten.Aber Rise-Up ,Du scheinst ja ein gutes Auge für Starkbiere zu haben , dann wirst Du wohl selber aussortieren können , was noch brauchbar ist :D
Ich kann nur jedem empfehlen , auch mal etwas Geld an Wikipedia zu spenden ,diese Institution ist mir inzwischen für mein alltägliches Leben unentbehrlich geworden ,schau Dir doch mal in Ruhe diese Seite an : http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker
besser hätte ich es auch nicht erklären können
 
Au weia...Schottersteine...naja.

Wer lange Freude an seinem Lötkolben haben möchte, feuchtet den beigelegten Silikonschwamm an und streift nach jeder Lötstelle überflüssiges Lötzinn und Zunder ab.

Viele Grüße
Moritz
 
Ich muss das jetzt kurz loswerden - warum auch immer hab ich mich ans Löten nie so recht rangetraut, aber ermutigt durch die Tipps hier hab ich tatsächlich grad an meinem Gitarrenkabel den geraden durch einen Winkelstecker ersetzt, und es hat funktioniert :D
Also Danke :great:
 
DieGräfin;3195720 schrieb:
Ich muss das jetzt kurz loswerden - warum auch immer hab ich mich ans Löten nie so recht rangetraut, aber ermutigt durch die Tipps hier hab ich tatsächlich grad an meinem Gitarrenkabel den geraden durch einen Winkelstecker ersetzt, und es hat funktioniert :D

Das ist ja nu auch kein Hexenwerk...

Irgendwann kann man dann auch recht problemlos 0,25mm/FinePitch löten (so lange die Augen das mitmachen).
 
Hexenwerk nicht, nein, aber ich hatte keine Lust, mein Kabel zu schrotten ;) Zum Üben war auch nix da, und drum freuts mich halt, dass es so gut geklappt hat :redface:
 
hallo bin neu kenn mich ned gut aus xD
hab zu dem thema au ne frage und zwar mus ich ned des kabel löten sonder an ner e-Akustik die Buchse neu löten und weiß da ned wie des geht?? gibt es da auch ne seite wo man des sieht
 
Hat die Gitarre einen eingebauten Preamp mit Batterie? Von welchem Hersteller ist die Gitarre? Gibt es ein Photo davon?

Je nach Tonabnehmer oder Preamp/Tonabnehmer kann es verschiedene Möglichkeiten geben wie das aussieht.

Bei Gitarren mit aktivem Tonabnehmer ist in der Regel eine Schaltbuchse verbaut, die beim reinstecken eines Klinkensteckers dafür sorgt, das der Preamp mit der Batterie gespeist wird und bei gezogenem Stecker die Batterie trennt. Das spart Batterien.

Passive Tonabnehmer dagegen verwenden in der Regel ganz strunzordinäre Buchsen, an denen auch nur zwei Drähte angelötet sind, einer am Tip-Kontakt, einer am Ring der Buchse.

Edit: Der Thread ist ja uralt, wie peinlich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben