Gitarren-Kabel mit 3 Anschlüssen?

av0n
av0n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.16
Registriert
19.10.09
Beiträge
47
Kekse
0
Moinsen!
ich hatte die Idee mir ganz einfach 2 Channel zu bauen und zwar wie folgt

Gitarre -> AB-Box -> 1. Distortion....|
....................................................| -> Amp
.......................... -> 2. Chrous |


Ich hoffe ihr versteh was ich meine. Schriftform:
Ich will meine Gitarre in eine AB-Box stecken. Bei Ausgang 1 hänge ich ein Distortion Pedal an. Beim 2. einen Chorus. Diese sollen in den Amp.
Doch jetzt grad fällt mir auf, dass ich ja nur einen Input am Amp habe und somit dann auch nur ein Pedal anschliessen kann. Meine erweiterte Idee ist das ganze rumgewubbel am Ende (Pedals -> Amp) mit einem Kabel an den Amp zu schliessen das 3. Klinken hat. Sprich kein normales von wegen 2 Enden. Sondern 3 (Jedes Pedal 1, Amp 1)
Wo gibt es sowas zu kaufen? Gibt es sowas zu kaufen?! Stehe grad derbst auf dem Schlauch und brauche wirklich seeehr dringend Hilfe!

Schönen Abend!
 
Eigenschaft
 
Vergiß es ganz einfach, du würdest nur die Signale kurzschließen. Das ist, als ob du die Boxenausgänge zweier Amps per Y-Kabel an eine Box anschließt und dann möglicherweise einen kurzen Special-Effekt hast, danach aber keinen funktionierenden Amp mehr.
 
Das schlecht...
Gibt es irgendeinen Weg sich so einen Splitter oder so der es verkraftet selbst zu bauen? ich meine 2 Eingänge einen Ausgang zum Amp...? Ohne Scghalter etc. der einfach nur alles durchlässt...
 
Häng halt den Chorus vor den Verzerrer, dann brauchst du nur einen Eingang am Amp.
 
Ich würde nicht lügen wenn ich sagen würde ich fühl mich jetz son Ticken beleidigt.
Anschienend hast du mein Prinzip nicht verstanden. Mit deiner Methode is der Verzerrer MIT Chrous...genau das will ich nicht ich will beide einzeln haben...
 
Anschienend hast du mein Prinzip nicht verstanden.

Ich hab nur gesagt, dass es so, wie du es machen willst, nicht funktionieren wird. Vielleicht gibt es ja eine Parallelwelt, wo dein Prinzip funktioniert, neben Perpetuum Mobile und Kommunismus. ;)
 
Und ich hab gefragt ob man evtl eine andere A/B-Box bauen kann, wo 2 Eingänge sind die aus einem Ausgang kommen? Kenn mich 0 aus ehrlich gesagt...bisl nooby...
 
Du kannst die beiden Pedale doch hintereinander mit Patchkabel dazwischen betreiben und sie einzeln an- und aus- schalten. Was willst du mit der a/b-Box erreichen? Ich verstehe das nicht. Auch das erläuterte Problem mit dem Kurzschluss ist Schwachsinn. Ich mache das so ähnlich - mit zwei Preamps, die ich auf eine Endstufe schalte.
 
Ähm... man kann die Pedale auch ausschalten. Wenn du den Chorus ausschaltest und den Verzerrer an, hast du nur Verzerrung ohne Chorus, wenn du den Verzerrer ausschaltest, hast du keine Verzerrung und keinen Chorus und wenn du dann den Chorus anschaltest, hast du keine Verzerrung und nur den Chorus.

Es ist ja nicht so, dass das nicht fast alle Pedal-User so machen. ;)

Btw.: Wenn es - wider aller Logik - doch sein muss, besorg dir einfach eine A/B/Y-Box, die du hinter Chorus und Verzerrer hängst, oder alternativ einen schaltbaren Effektloop mit 2 Loops. Fertig.
 
Ja aber...siehe Nothing Else Matters:
Chrous....Chorus...Chorus...Solo verzerrt...so nun muss ich aber auf beide gleichzeitig treten...und genau das will ich vermeiden, ich betreibe sogar Kanäle mit 3 Tretern...was dann?
 
Ja aber...siehe Nothing Else Matters:
Chrous....Chorus...Chorus...Solo verzerrt...so nun muss ich aber auf beide gleichzeitig treten...und genau das will ich vermeiden, ich betreibe sogar Kanäle mit 3 Tretern...was dann?

In den sauren Apfel beißen oder einen Looper besorgen. Was meinst du, warum ich auf das Rumgehopse verzichte und mir ein Multi-Effekt-Gerät geholt habe. ;)
 
Also, ich bedanke mich erstmal für die vielen Alternativen...aber gibt es nun eine einfache Lösung mit ner A/B Box das zu machen? Weil die ist jetzt schon gekauft und Umtausch geht nicht wegen...Dingen die nicht erwähnt werden..
 
Also, ich bedanke mich erstmal für die vielen Alternativen...aber gibt es nun eine einfache Lösung mit ner A/B Box das zu machen? Weil die ist jetzt schon gekauft und Umtausch geht nicht wegen...Dingen die nicht erwähnt werden..

Ist es eine A/B-Box oder eine A/B/Y-Box?
 
Leider nur A/B :S
 
Leider nur A/B :S

Hm... Das Problem ist folgendes: Wenn du dir jetzt noch eine A/B/Y-Box kaufst, ist das zwar schön und gut, aber was ist, wenn du dann doch mal Chorus+Verzerrer anschalten möchtest? Dann ist Essig. Oder wenn du dein Setup etwas flexibler gestalten möchtest.

Theoretisch - und das sage ich, weil ich dies Option nicht gutheiße - kannst du es so machen:
Gitarre in die A/B-Box, von dort aus jeweils ein Patchkabel zu einem der Effekte. Von jedem der Effekte mit einem Patchkabel in die A/B/Y-Box, von dort aus ein Kabel zum Amp.

Du brauchst an zweiter Stelle eine A/B/Y-Box, weil du ansonsten für jedes Umschalten wieder zwei Fußtritte machen müsstest, was dumm wäre. Andererseits sollte die A/B/Y-Box auch eine vernünftige Trennung zwischen den Kanälen A und B haben, sonst kannst du da Massebrummen ins Signal bekommen und das wäre kaum wünschenswert. Und die Dinger sind, wenn sie gut sein sollen, auch nicht gerade billig. Es sei denn du lötest dir sowas selbst.

Günstiger kommst du immer weg, wenn du vernünftig planst, wann du welchen Effekt an und ausschaltest, das sollte man auch mal lernen.

Ich hatte für Auftritte immer einen exakten Plan im Kopf, wann ich den Kanal umschalte, wann ich das Delay anschalte und wann ich auf einen anderen Treter treten musste. Und das, obwohl ich nie mehr als drei Treter im Kopf vor mir liegen hatte. Und das hat auch funktioniert.
 
Aber wie gesagt auf beide bzw 3 gleichzeitig treten?
Ich hatte eig eh vor beide Effekte anzuschalten und dann umzuschalten über die Box...
*Keine WErbung Bitte* https://www.thomann.de/de/morley_aby.htm *Werbung Ende*
Noch zu billig oder würds akzeptabel sein?
 
Brauchbar... aber... ganz im Ernst... wegen drei Tretern 70€ für eine A/B/Y-Box ausgeben... das ist Schwachsinn, du kannst es gerne machen, aber wunder' dich nicht, wenn dir irgendwann mal die Kohle ausgeht.

Mit drei Tretern ist das eigentlich problemlos machbar. Die Wechsel fallen zumeist nicht auf, wenn man das ein bisschen übt und ich hab' mal sagen gehört, das Equipment müsse genauso beherrscht werden, wie das eigentliche Instrument, es gehöre sogar dazu...

Gerade bei so simplem Zeug wie "Nothing Else Matters". Vor dem Wechsel zum verzerrten Teil schaltet man kurz vorher den Chorus aus und dann beim Wechsel den Verzerrer an. Andersherum geht's natürlich genauso. Das kann, sollte und darf eigentlich keine Schwierigkeit sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben