Gitarren-Klang plötzlich verändert (Epiphone LP)

  • Ersteller SaturnineSociety
  • Erstellt am
S
SaturnineSociety
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
02.04.24
Beiträge
2
Kekse
0
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe im Herbst Musik aufgenommen, jetzt wollte ich an dem Stück weiterarbeiten - doch stelle fest, daß der Ton meiner Gitarre (Les Paul von Epiphone, vor ca. 3 Jahren neu gekauft) sich im Lauf der letzten Monate verändert hat. Er ist deutlich dumpfer und flacher geworden, die Höhen, die Offenheit des Tones ist verschwunden.

Ich habe zwei Samples angehängt, damit man es nachhören kann.

Was ich bereits gewechselt habe, ist der Toggle Switch - der hatte schon länger einen Wackelkontakt und ich dachte, es läge daran. Am Wochenende habe ich einen neuen eingelötet, doch das hat nichts verändert. Jetzt müsste ich theoretisch die ganze Gitarre mit Ersatzteilen durchtesten, um das Problem zu finden, weil ich keine Ahnung habe, woran es liegt, doch das ist natürlich sehr aufwendig. Also dachte ich, ich setze mal auf die Schwarmintelligenz: mag vielleicht jemand mit viel Erfahrung, was Gitarrenklang und Gitarrenbau oder auch mögliche Abnutzungserscheinungen betrifft, reinhören? Ich wäre sehr dankbar, wenn man das Problem identifizieren oder eingrenzen könnte.
 

Anhänge

  • Klangsamples.zip
    1,9 MB · Aufrufe: 52
Saiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Vielleicht waren die Saiten damals neu und sind jetzt immer noch drauf? Oder eine andere Saitenmarke?
Oder, wenn ich mir die Soundbeispiele anhöre: damals Steg-, jetzt Halspickup?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, entweder Du hast noch die gleichen Saiten drauf, die nun natürlich nicht mehr frisch sind oder Du hast einen deinen Einstellungen/EQ-Settings geändert oder der Tone-Regeler an der Gitte ist nicht ganz offen. Ein Defekt wird es wohl nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben versehentlichen EQ-Einstellungen wie anders positionierte Volume- und Tone Potis dürften die Saiten verantwortlich sein. :)
 
...und wichtige Info, die fehlt: wie ist der Signalweg bis zur Aufnahme? Also wie spielst du ein, über welches Interface/Amp/etc.? Denn da wird ja auch der Ton "gemacht"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja OK die Saiten. Aber ich würde zuerst mal das Gitarrenkabel checken/tauschen. Andere Kabel oder anders lange Kabel verändern schon mal den Klang. Und Kabel altern auch mal wenn sie oft mechanisch belastet werden (Fusstritte z.B.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt ihr bedenkenlos die beigefügte zip-datei geöffnet?
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habt ihr bedenkenlos die beigefügte zip-datei geöffnet?
Geöffnet ja, bedenkenlos insofern, als dass mein System standardmäßig brauchbar geschützt ist und ich mit dem (Rest)risiko, wenn man sich halt im Netz bewegt, dann eben lebe.

Ergänzend @SaturnineSociety - man kann MP3s hier auch direkt einstellen ohne ZIP, das erhöht in der Tat die Chance, dass Leute sich die anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie gesagt, ich würde davor warnen unbekannte Zip-dateien zu öffnen. Zudem ist der User unbekannt (Stand momentan 1 Beitrag).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Saiten?
Signalweg?
MIC Position?
Cabinet / Amp?
Tagesform?
Abhörsituation?
…..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt ihr bedenkenlos die beigefügte zip-datei geöffnet?
Es ist erstmal absolut unbedenklich, eine Zip zu öffnen. Das ist nur ein Container für andere Dateien. Beim öffnen wird erstmal nichts gestartet/ausgeführt. Interessant wird es erst, wenn man sorglos eine ausführbare Datei (.exe, .com, .bat, .docx usw) in der Zip anklickt ;)
Da in dieser Zip nur .wav-Dateien sind, ist es in der Tat kein Problem....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die Rückmeldungen.
Um sie mal abzuarbeiten:
- Nein, die Saiten habe ich natürlich sofort gewechselt. Ist in der Tat eine andere Marke - vorher Gibson, jetzt La Bella, aber sooo groß dürfte der Unterschied auch nicht sein? Meiner Erfahrung nach nicht.
- was Pickup und Poti Einstellungen betrifft, habe ich alles schon durchprobiert. Was man hier auf der Aufnahme hört, ist die hellstmögliche Einstellung, ansonsten komplett unbearbeitet.
- Kabel habe ich schon getauscht
- Signalweg ist immer identisch: direkt in die Soundkarte

Deshalb frage ich mich gerade, ob da nicht irgendwas in der Elektronik kaputt ist. Also vom Tonabnehmer bis zum Signalausgang.

Und ja, tut mir leid für die ZIP-Datei, hehe. Leider lassen sich hier keine WAV-Dateien direkt hochladen. ZIP ist aber witzigerweise erlaubt.

(Um die Situation genauer zu erklären: ich habe die letzten Monate über regelmäßig etwas aufgenommen. Mir ist nur jetzt, als ich eine alte Aufnahme herausgekramt hatte und begann, daran weiterzuarbeiten, aufgefallen, dass sich der Klangcharakter der Gitarre stark verändert hat.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das neue Klangbeispiel besser als das alte. Vielleicht etwas andere Anschlagposition?
Wie dem auch sei....kaputt hört sich da für mich nichts an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde das neue Klangbeispiel besser als das alte. Vielleicht etwas andere Anschlagposition?
Wie dem auch sei....kaputt hört sich da für mich nichts an
So höre ick dit ooch. Kaputt ist da nix und das neuere Beispiel gefällt mir besser.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben