Gitarren mit Piezobrigde

  • Ersteller Pete Thomson
  • Erstellt am
Pete Thomson
Pete Thomson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.11
Registriert
15.08.06
Beiträge
45
Kekse
217
Ort
Ulm
Was haltet ihr davon ?
Ich hab seit ein paar Momaten eine Ibanez mit Pizo und ich muss sagen Der Hammer :great: ?

Mfg Pete
 
Eigenschaft
 
So ein Piezo-System (wie wird Piezo eigentlich ausgesprochen???) soll ja supergeniale Cleansounds liefern, sehe ich das richtig?
Ist an der Gitarre ein schalter, um zwischen den beiden Systemen umschalten zu können?
Kann man beide gleichzeitig laufen lassen?
 
Ich denke, man spricht Piezo so aus, wie man's schreibt, mit einer Betonung auf dem e: [Pi|étso]. Die Amis sagen [Pi|jeh-ßou] oder [Pai|ssou]

Supergeniale Cleansounds über den Gitarrenamp sind machbar, aber nicht das Hauptaufgabengebiet - das liegt eher in der Akustiksimulation über ein breitbandiges Lautsprechersystem mit Hochtöner (PA etc., siehe frühere Beiträge).

Meistens hat eine piezobestückte E-Gitarre zwei Ausgänge mit entsprechenden Schaltern, die entweder separaten oder gleichzeitigen Betrieb mit den magnetischen Pickups ermöglichen. Auch gibt es den Mixbetrieb, wo sowohl das magnetische als auch das Piezo-Signal von einem On-Board-Preamp zusammengelegt und über einen einzigen Anschluss rausgeführt werden.
 
ich halte viel von gitarren mit piezo brücke.
supergeniale sounds kann man damit erzeugen.
ich jage das piezo signal über eine DI box direkt in die PA und die magnetischen PUs in den amp.
so kann ich z.b. angezerrte sounds am amp einstellen und gleichzeitig das signal aber noch clean über die PA spielen - sehr geil.
oder auch clean mit chorus und delay am amp und piezo clean (trocken) über PA zur unterstützung.

ich habe mir meine wolfgang std. mit hardtail extra mit einer fishman brücke modifiziert, damit ich zwei gitarren mit dem system habe.
wenn ich mir irgendwann mal eine JP7 kaufe, dann hat die auch einen piezo drinnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben