Gitarren nicht mehr Bundrein

  • Ersteller Nik Beer
  • Erstellt am
N
Nik Beer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.13
Registriert
07.01.12
Beiträge
16
Kekse
0
Tag Leute

Ich hab ein großen Problem: 3 von meinen 4 Gitarren sind auf der hohen E (eine davon auf der H) Saite
nicht mehr Bund und Oktavrein. Das ist natürlich ziemlich kacke.
Ich bin mir aber nicht sicher woran es liegen kann, aber als es inzwischen bei 3 Gitarren so ist kommts
mir doch schon komisch vor und ich wollte mich Informieren woher das genau kommt und wie ichs verhindern kann
STAND: Ich hab die 3 Gitarren alle im Proberaum (nicht im Koffer :( ) ...da ist es zwar im Winter kalt und
derzeit (Frühling) auch noch recht kalt ( derzeit 13-14°C) aber die Temperaturen schwanken nie zwischen sehr kalt und warm in kurzer Zeit. Ich hab allerdings keine ahnung ob unser Proberaum eine besonderes hohe oder niedrige Luftfeuchtigkeit hat, weiß aber auch nicht ob das was mit der Bundreinheit zu tunhat...

Bitte kann mir jemand helfen, wäre sehr sehr wichtig...

Gruß Nik
 
Eigenschaft
 
Das ist eigentlich nichts besorgniserregendes!

Die Bundreinheit/bzw. Oktavreinheit sollte/muss eigentlich mindestens
nach jedem Saitenwechsel überprüft und ggfls. eingestellt werden.
Wechselnde Raumtemperaturen, Zugentlastung
beim Saitenwechsel etc., waagerechte oder senkrechte Lagerung
spielen alles eine Rolle dafür.
 
Vorsicht!
Bund- und Oktavreinheit ist nicht dasselbe.
Die Oktavreinheit kannst du mit den Seitenreitern einstellen. Wenn die Gitarre aber nicht bundrein ist, dann sind die Bünde nicht richtig eingesetzt und du kannst die Gitarre reparieren lassen.
Grüße,
Fabi
 
Alle 3 Gitarren waren mal Bundrein...jetzt sind sies nicht mehr :) und am Saitenreiter kann ich nichts mehr einstellen den hab ich ins maximum (bzw minimum) getrieben...das ist ja die kacke...ich weiß was auch das ich das Justieren kann, aber wie kann ich das in Zukunft vermeiden

---------- Post hinzugefügt um 18:02:05 ---------- Letzter Beitrag war um 17:55:31 ----------

vorallem: ich kenn keinen Gitarristen bei dem das einfach mal bei 3 Gitarren passiert ist, nichtmal bei einer:) vorallem die waren als ich sie gekauft hab alle TIPTOP...meine Jackson Kelly ist grad nen halbes Jahr alt ^^
 
Hallo Nik,

Zitat von Nik Beer: aber als es inzwischen bei 3 Gitarren so ist kommts
mir doch schon komisch vor und ich wollte mich Informieren woher das genau kommt und wie ichs verhindern kann

das "inzwischen" deutet etwas darauf hin, dass du vielleicht die Saiten lange nicht gewechselt hast?

Wechsel mal die Saiten.

Oder hast du sehr tief gestimmt? Dann versuche einmal etwas dickere Saiten.

Viele Grüße
 
Nicht Bund- oder nicht Oktavrein?
Was sind das für Gitarren, was haben die drei, was die vierte nicht hat?

Also meine Gitarren halten eigentlich Stimmung und Einstellung auch sehr gut, wenn ich sie monatelang nicht anfasse (bis auf die Strat, die ist aber ein eigenes Kapitel).
 
Ich hab ein großen Problem: 3 von meinen 4 Gitarren sind auf der hohen E (eine davon auf der H) Saite
nicht mehr Bund und Oktavrein.

Hi,

um Dich gleich mal zu beruhigen: Die Bundreinheit einer Gitarre ist eine Frage der Konstruktion und entscheidet sich beim Bau. Um die zu ändern, müssten schon die Bünde auf dem Hals an eine andere Stelle wandern, und das will ich jetzt mal nicht annehmen...

Wenn sich die Oktavreinheit geändert hat, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder hast Du die Saitenstärke gewechselt, oder die Saiten sind mechanisch abgenutzt und/oder verdreckt und korrodiert. Leider geht das bei Proberäumen durch die dortigen Verhältnisse oft deutlich schneller als zu Hause. Also:erst mal frische Saiten drauf.

Hast Du die Saitenstärke geändert, musst Du die Oktavreinheit anpassen. Ich vermute mal, Du meinst mit der "hohen" E-Saite die, die oben am Griffbrett ist. Die nennt man aber meist die "tiefe" E-Saite nach dem Ton, den sie produziert. Ich gehe jetzt mal davon aus, weil Du in einem Fall auch von einer hohen H-Saite sprichst, und die kenne ich eigentlich als ganz außen liegende Saite nur bei tiefer gestimmten Gitaren bzw. 7-Saitern.

Geht es nicht weiter nach hinten, bleibt Dir kaum was anderes übrig, als zu einer dünneren Saitenstärke zurück zu wechseln oder den Steg auszutauschen gegen einen, der einen größeren Einstellbereich hat - oder Du lässt den Steg versetzen. Für die Washburn könnte es zum Nachrüsten vielleicht eine Tune-o-matic mit größerem Einstellbereich geben, die auf die alten Bohrungen passt. Bei der Strat kannst du noch etwas mehr Einstellbereich rausholen, indem Du bei den Saiten, die es betrifft, die Schraubenfedern hinter dem Saitenreiter rausnimmst. Dann kannst Du noch ein Stück weiter zurückdrehen, bis Du am Anschlag bist. Falls Deine Kelly ein Floyd Rose hat, bin ich bei der leider ratlos.

Wie gesagt, ich tippe sowieso eher auf vergammelte Saiten (oder eine zu extreme Saitenstärke, falls die gewechselt wurde).

Gruß, bagotrix
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben