Gitarren Plug-In

  • Ersteller ZakkSatriani
  • Erstellt am
Z
ZakkSatriani
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.12
Registriert
08.08.12
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,

überlege gerade mir ein Plug-In zuzulegen, das Gitarrenamps simuliert.

Mein Laptop hat Intel Core i3 2,2 GHz, 4 GB Ram Arbeitsspeicher, 64 Bit System.

Läuft da ein Plug-In vernünftig? Wenn ja, muss ich dann einfach den Laptop über USB an eine Box anschließen, oder wie läuft das?
Kann mir jemand ein Plug-In empfehlen? Und welche Boxen wären dann passend?

LG
Zakk
 
Eigenschaft
 
du willst sozusagen mit der Gitarre ins Interface und das ganze dann an Lautsprecher ausgeben? dann bräuchtest du nur noch Boxen dazu, das müsste aber ne aktive Box sein

Die Leistung reicht auf jedenfalls für das was du vor hast.

Plugins dafür gibts genug Guitarig, Amplitube, revalver, GTR und wie sie alle heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Willst du eine fertige Modelingsoftwarelösung oder scheust du dich nicht vor ein paar Stunden Einarbeitungszeit und wählst die Methode über eine DAW-Programm und Plugins?

Wenn ersteres zutrifft brauchst lediglich ein vernünftiges Audio-Interface um die Gitarre in den Laptop zu bringen (z.B. M-Audio FastTrack etc.), eine Software (z.B. Guitar Rig, Peavey Revalver, Amplitube etc.) und ein gutes Paar Kopfhörer. Mit den vorgefertigten Presets findest du schnell einen Sound der dir liegt. Leider kosten meines Erachtens nach alle vernünfitgen Programme ein bisschen was (What you pay is what you get!).

Wenn zweiteres zutrifft (meine Wahl, weil kostenlose Software und unendliche Möglichkeiten) brauchst du auch nen Audio-Interface, eine DAW-Software (z.B. REAPER von cockos ist kostenlos) um u.a. die Plugins zu öffnen und ein paar feine Plugins inkl. Speaker-Impulses. Die Plugins sind verschiedene Verstärker und Bodentreter "aus der Tube", ich benutze jene von LePou, oft empfohlen und einfach klasse. In einem Speaker-Simulator Plugin (z.b. keFIR) lädst dann die Speaker-Impulses (google anschmeissen, gibts zuhauf im Internet), ein bisschen mit den Einstellungen spielen und BAM hast den Sound den du immer wolltest :D Ich empfehle wirklich diese Methode, es gibt gute Seiten zum Einlesen in dieses Thema und wenn man sich damit ein bisschen beschäftigt hat man den Bogen sehr schnell raus und es macht irre Spaß damit zu spielen.

Das kann dann nacher so aussehen (kleiner Ausschnitt):

536amu.jpg

Greetings :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn zweiteres zutrifft (meine Wahl, weil kostenlose Software und unendliche Möglichkeiten) brauchst du auch nen Audio-Interface, eine DAW-Software (z.B. REAPER von cockos ist kostenlos) um u.a. die Plugins zu öffnen und ein paar feine Plugins inkl. Speaker-Impulses. Die Plugins sind verschiedene Verstärker und Bodentreter "aus der Tube", ich benutze jene von LePou, oft empfohlen und einfach klasse. In einem Speaker-Simulator Plugin (z.b. keFIR) lädst dann die Speaker-Impulses (google anschmeissen, gibts zuhauf im Internet), ein bisschen mit den Einstellungen spielen und BAM hast den Sound den du immer wolltest :D Ich empfehle wirklich diese Methode, es gibt gute Seiten zum Einlesen in dieses Thema und wenn man sich damit ein bisschen beschäftigt hat man den Bogen sehr schnell raus und es macht irre Spaß damit zu spielen.

Das kann dann nacher so aussehen (kleiner Ausschnitt):

Anhang anzeigen 238037

Greetings :)

100% zustimmung!!!
die LePou amps sind der hammer! haben neulich mal den spass gemacht und aus dem PC das signal wieder rausgeführt auf eine endstufe plus 4x12, als plugin lief der LeCto - was soll ich sagen, das teil klingt einfach wie ein rectifier, auch wenn man ihn über eine echte endstufe mit box spielt.
super dynamisch, tight das typische offene mesa gain - einfach klasse.
ich benutze zu hause nichts anderes mehr.
auch die andern amps von LePou sind verdammt gut gemacht. sehr geil ist auch der "haus eigene amp" von LePou.
der freeware TS808 klingt auch verdammt gut!

wenn du ein paar euro in eine gute boxensimulation investieren willst, schau dir www.recabi.net mal an. der dynamic regler macht die impulse files noch mal deutlich echter.
da ist selbst bei einem stehenden chord kein unterschied mehr zu einer echte box zu hören.

für den anfang aber, reicht auch z.b. LeCab1 von LePou als speaker simulation, dort kann man ja dann auch bei bedarf andere IR files laden - und die gibts "for free" im netz wie sand am mehr - und auch noch in echt guter qualität.

also freeware DAW besorgen, LePou Plugins runterladen, ein ASIO audio interface mit Hz-Eingang (für intstrumente) kaufen und los legen.
 
Recabi kann eigene impulse? Hab noch nix dergleichen gefunden drinn ?
 
Recabi kann eigene impulse? Hab noch nix dergleichen gefunden drinn ?

ne sorry, habs wohl etwas falsch formuliert oder du hast es falsch interpretiert. mit LeCab von LePou kannst du die die internen und externe IRs verwenden.
bei Recabinet geht das nicht - muss aber auch nicht, da die cabs und mics einfach klasse klingen.
 
Hi,

danke erstmal. Also ich denke, ich muss mich da erstmal einlesen mit dieser DAW-Software und was das alles ist.

Gruß
Zakk
 
lade dir einfach reaper auf deinen rechner. die DAW ist klasse und kostet dich erstmal keinen cent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schau dir übrigens unbedingt revalver an, hab mir gestern die demo geladen, es ist nice was man da machen kann, boxgröße ändern oder aber auch einzelne tubes ändern

http://www.peavey.com/products/revalver/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich war heute mal im Musikgeschäft. Also der Mensch meinte ich kann zwar mit Interface in den Rechner, aber dann nicht so einfach vom Rechner in eine Aktiv-Box. Das würde sich scheiße anhören und die Plug-Ins wären eher fürs Studio und die Rechner Monitorboxen gedacht. Ist da was dran? Eigentlich kenne ich den Typen als kompetenten Ansprechpartner. Aber ich verstehe nicht, wo das Problem ist den Rechner dann an Aktivboxen anzuschließen?

Gruß
Zakk
 
an was für eine Aktivbox hattest du gedacht ?
(das reicht vom Computer Brüllwürfel über Bühnen Monitore bis zur Beschallungstechnik in Gebäuden)
im Prinzip ist die Aussage schon korrekt: ausgelegt sind die Plugins auf eine relativ lineare Wiedergabe.
Was aber nicht heisst, dass alles andere komplett ausgeschlossen ist

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Ah, so langsam steige ich ein bisschen durch! :)

Also der Verkäufer hat auch was von "Boxensimulation" erzählt, dann würde das gehen. Die Boxen die du gepostet hast, sehen so Studiomäßig aus. Sind die auch was für den Proberaum/Bühne? Die Links habe ich mir alle angeschaut. War sehr hilfreich!

Also ich will ja über die Box, sowohl die Gitarre als auch den Bass spielen. Kann mir jemand was empfehlen. Wieviel Knete muss ich denn rechnen für was anständiges.
Falls ich die Sache doch herkömmlich mache. Was haltet ihr denn von Roland Cube 120Xl Bass. Vielleicht gehört das aber auch in ein anderes Forum...

Zakk
 
für den Proberaum gehen solche Boxen definitiv nicht (ausser es spielen alle drüber, Schlagzeuger mit e-Drums)
Gitarre ist relativ unkritisch, Bass in roh ist für viele Boxen schlicht zu impulsiv.
Ich habe ab und zu mal über meine Roland Boxen gespielt (DS30) ... sehr unerquicklich
Jetzt nehme ich einfach eine normale 12er Box - dafür reicht ein Transistorradio...
Mit einer 8" Box dürfte es besser aussehen, konkret kenne ich aber nur die KRK Rokit 8.
(die ist doppelt so teuer wie die ESI...)

cheers, Tom
 
Nein solche Boxen die ich empfohlen habe sind für Studio / Heimstudio gedacht.


Für live empfiehlt sich eine Endstufe wie zB
https://www.thomann.de/de/rocktron_velocity100.htm

und zB
http://www.musik-produktiv.de/line-6-412sb-4x12-gerade-10060724.html

Das ist eine 4x12er von Line 6 die mit speziellen neutralen, für Modeller und ihre verschiedenen Boxensimulationen gevoicten Speakern ausgestattet ist.
Allerdings eher nur für Gitarren gedacht.

Oder, teurer, sowas, eine spezielle für Modeller angepasster, aktive Box.
http://www.g66.eu/index.php?page=sh...facturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=91
 
Sehen gut aus die Sachen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben