Gitarren-Pop, female voice - Bitte Mixbeurteilung

ZippoZ
ZippoZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.23
Registriert
16.09.05
Beiträge
271
Kekse
736
Ort
Saarbrücken
Freue mich über Kommentare, Tipps, Hinweise, Verbesserungsvorschläge etc. zum Mix sowie über sonstige Anmerkungen und Kommentare.



Danke!

Wenn Ihr Lust hat, könnt Ihr Euch auch den Trailer zur CD anschauen:



Viele Grüße von Zippo!
 
Eigenschaft
 
Zippo, bitte hör auf hier Deine Mixe zu posten, das wird langsam peinlich ... für alle anderen die hier Mixe posten. ;)

Wie immer gibt es Aufnahme- und Mix-technisch nichts gravierendes zu kritisieren. Die Becken sind vielleicht ein wenig spitz im Sound?
Im Vergleich zu euren anderen Songs finde ich den hier musikalisch nicht ganz so spannend.
 
ich schließe mich mal dkreutz an,
aber das was mir sofort auffällt ist dass die stimme am anfang etwas intim kommt...
vll zu intim, du hast vermutlich den Nahbesprechungseffekt eines großmembraners zu stark genutzt ?!
ansonsten, ist das ja nur geschmackssache... nix zu kritisieren... :D
 
Kompliment, aber ich hätte doch was zu kritisieren ;-)

Mir ist der ganze Mix zu trocken. Du musst Dir das mal so vorstellen: Ein Otto Normalverbraucher hört sich den Song in seinem Wohnzimmer an. Das Wohnzimmer hat vielleicht eine Nachhallzeit zwischen 800-1000ms (RT60) im Bassbereich. Die Stimme wird räumlich unter gehen. Auch bleibt der Aha Effekt aus, weil immer alles auf einer Ebene passiert. Der Trend geht heute bei den Toningeneure in Richtung trocken, sie machen sich über die Mixe der 80er mit viel Hall lustig, aber Hand auf's Herz: würde bei Major Tom die Stimme nicht im Hall versinken, dann bekommt man doch keine Gänsehaut? Und, wenn man die Leuten danach fragt, wann es die beste Musik gab, dann heisst es meistens 80er. Und für wen macht man Musik? Sicherlich nicht für Toningeneure.

Ich würde der Stimme einen EMT250 verpassen, aber automtisiert. In der Strophe nur ein kleiner Raum (aber grösser wie es jetzt zu hören ist) und im Refrain etwas grösser. Auch Dein Echo auf der Stimme an einer stelle wird kein Otto Normalo wahrnehmen. Passt gut, aber zu leise. Man könnte sicherlich im Mastering noch etwas Raum drauflegen, aber ich finde man sollte sowas im Mix korrigieren. Klar, wird beim Mastering alles nochmal verdichtet, aber darauf würde ich mich jetzt nicht verlassen.

Die Drums würde ich so lassen, wobei bei der Snare vielleicht etwas mehr Raum nicht schaden würde.
Gitarre am Anfang auch sehr trocken. Da würde ich den selben Raum wie beim Gesang verwenden, da ja Gitarrist und Sängerin im selben Raum sind.

Und nun was zu Arrangement. Mir ist aufgefallen, dass alles auf einer Ebene abspielt. Vielleicht die Streicher eine Oktave höher? Wenn alle Instrument im selben Frequenzbereich spielen, dann wird es doch sehr eintönig.
 
hach...endlich ist mal jmd meiner meinung
danke Preci55ion :)


 
Danke für Eure Hinweise! An sich ist die Stimme im gleichen Raum wie die Gitarre.
Werd mal schauen was man da räumlich noch machen.

Mit 80er Jahre-Musik kannst Du mich übrigens jagen ... :)
Ich darf das sagen. Ich habe das Grauen am eigenen Leib erfahren. :)

Viele Grüße von Zippo!
 
Hallo,

ich stimme Preci55ion in allen Punkten, die er anspricht, zu.
Auch mir ist der Mix viel zu trocken, ganz besonders der Gesang. Ich weiß nicht, warum es derzeit so "in" ist, Gesang immer trockener zu mixen. Besonders bei Balladen klingt doch der Gesang mit einem hochwertigen Hall viel schöner und auch musikalischer. Es muss ja nicht alles in Hall untergehen wie es stellenweise in den 80ern passiert ist, aber die heutige Klangästhetik sagt mir in dieser Hinsicht überhaupt nicht zu.
Allerdings muss man ergänzen, dass die Räumlichkeit dann oft mit einem Delay hergestellt wird, eben statt Hall.

Zum Song: Ich finde, da fehlt auf jeden Fall ein Intro. Und sei es nur, dass die Gitarre die ersten Akkorde für 4 oder 8 Take spielt. So kommt für mich der Gesang überfallsartig daher, kaum dass die Gitarre eingesetzt hat.

P.S.: Ich habe das gleiche Beatles Complete Buch :)
 
Danke für Eure Tipps!

Hab einen neuen Mix gemacht:


Zum Vergleich die alte Version (umbenannt):


P.S.: Ich habe das gleiche Beatles Complete Buch

:) Nur leider leider stehen viele Songs in der falschen Tonart drin ...

Viele Grüße von Zippo!
 
der gesang geht jetzt stellenweise unter...ich würde vl n high shelf einsetzen...um ab 8khz mehr höhen, mehr luft beizusteuern...mit dem quäntchen hall wirkt das ganze schon viel verspielter...wobei ich den hall an sich nicht so passend finde...der könnte noch...weicher sein...
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldung!!

Hab einen neuen Mix gemacht:


Zum Vergleich die alten Versionen (umbenannt):

 
Hallo!



Was haltet Ihr vom Mix?
Gerne auch Kommentare zu Performance, Komposition, Arrangement.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße von Zippo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Link führt bei mir ins nichts. Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So stimmt's wieder:
 
Du musst mal dir die Closed Hihat im Vergleich zur Frauenstimme näher anhören. Die Hihat hat mehr Höhen und steht deshalb immer etwas weiter vorne. Gerade beim Break hört man es gut (würde da die Hihat sowieso wenigstens für den Break weiter aussen legen).
Auch Gitarren haben aussen mehr kratzige Höhen wie nötig.

Dann solltest du die Stimme besser komprimieren oder zumindest Automationen bzw. Clip Gain anpassen. Sie ist mal lauter mal leiser.

Ich würde erst mal mit dem Hauptinstrument beginnen, also die Stimme korrigieren, dann nach und nach den Rest, wobei der Mix gut ist. Es sind halt viele Kleinigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für Deine Tipps und Hinweise! Hi-Hat nach außen geht leider nicht, da es keine separate Hi-Hat-Spur gibt. Deine anderen hinweise werde ich mal ausprobieren.

Viele Grüße von Zippo!
 
Preci55ion hat eigentlich schon alles gesagt, nur zwei Dinge sind mir noch aufgefallen:

- der Bass sollte unbedingt noch komprimiert werden
- die Stimme ist etwas unverständlich

Der Song gefällt mir sehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Deine Hinweise! Du meinst der Bass ist zu ungleichmäßig in der Lautstärke?

Viele Grüße von Zippo!
 
Ja, ich glaube, die Lautstärke schwankt ein wenig;)
 
wenn ich ehrlich sein darf, erinnert mich das fast 100% an die Produktion von 'Standing in the Shadows of Motown'
ok, die Grössenordnung mag jetzt nicht ganz stimmen, aber auch ihr seid eine erstklassige Band
und irgendjemand meint, dass da auch jedes noch so kleine Detail in die Aufnahmen muss
natürlich alles wunderbar ausgewogen und verteilt...

Interessanterweise ist auch die Rolle des Basses nahezu deckungsgleich besetzt.
Er wird schön abgerundet in's Spektrum einsortiert, ein erlesener Ton.
Bei euch natürlich unproblematisch, da ihr in keiner Tradition steckt - in dem 'Parallel Fall' wurde die Musik so quasi auf den Kopf gestellt.
Die Wirkung auf das Fundament ist ähnlich: es wird sehr viel 'Groove-Leben' verschenkt.
Euer Bassist ist ebenfalls ein hervoragender Spieler.

imho ist es eher ein Frage der Sound-Strategie: Gesamtwirkung gegenüber Details
und natürlich auch eine des Geschmacks:
ich habe og DVD gekauft und mit Begeisterung gesehen (ob der Beteiligten) - klanglich war sie die Entäuschung des Jahrhunderts
einige zig-tausend Kunden sehen (bzw hören) das anders... ;)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben