Gitarren-Preamp-Signal splitten

  • Ersteller BeffJeck
  • Erstellt am
B
BeffJeck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.12
Registriert
16.05.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hi,

ich brauche einen Splitter, um meine Gitarrenvorstufe (Soldano SP 77), der leider nur einen Output hat in mein Stereo-Setup (Patchmate-Looper etc.) zu integtrieren. Bin da über den Lehle P-Split II gestolpert. Der ist allerdings für hochohmige Signale, sprich Gitarrensignale vor der Vorstufe. Dann habe ich noch den Millenium SP3 gefunden. Der hat aber XLR-Buchsen. Was auch wieder blöd ist.
Kennt einer ein besser geeignetes Gerät für diesen Zweck. Danke Gruss
 
Eigenschaft
 
es kommt ganz darauf an, was du genau machen willst und welche geräte du noch benutzt.....etwas mehr details wären schön.
von der sache her, kannst du aber ein ganz einfaches y-kabel nehmen (1x mono auf 2x mono)....das geht.
wenn du aber z.b. ein neues patchmate 8 hast, dann könntest du die evtl. die aktive-split funktion nutzen....
aber wie gesagt, kommt ganz darauf an, welche geräte noch im setup sind und was du mit dem spilt erreichen willst.
 
Den P-Split kann man auch sehr gut für Line Signale nehmen. Das macht nix. Der Millenium ist nicht soo toll imho, geht bei Line Pegel aber auch (ich habe beide, P-Split und SP3).

Aber für Deinen Zweck würde ich es aber auch wie joe schrieb zunächst mit einem Y-Kabel versuchen.
 
O.K. erst mal danke für die Antworten. :great:

Hier eine etwas detailliertere Beschreibung meiner Pläne:
Das Gitarrensignal geht in den Patchmate Loop 8, wird dort im integrierten Splitter aufgeteilt.
Ein Signal geht an Groobe Tubes Trio (Preamp 1) und eins an Soldano SP77 (Preamp 2).
Irgendwo im Loop hängt dann noch ein TC Electronic G Sharp Multi. Und dann gehts zu einer Mesa 2 Fifty Stereo-Endstufe.
Ich verwende unterschiedliche Boxen. OpenBack mit Jensen Blackbird und eine Thiele-Box mit EVM12L.
Um jeden der Preamps mit jeder Box betreiben zu können brauch ich eben von jedem Preamp 2 Signale und der Soldano bringt halt nur eins. Wie ichs verkabel weiss ich ungefähr, da ich vor knapp einem Jahr schon mal gepostet habe und gute Tips bekommen habe.Das Projekt ist dann vorübergehend eingeschlafen und jüngst zu neuem Leben erwacht.:D
Damals wollte ich noch ein paar Pedale miteinbeziehen, aber die wandern jetzt in ein anderes Setup mit nem einkanaligen Topteil.
Bei nem Y-Kabel wäre mir irgendwie unwohl.
Wenn der Lehle P-Split II nicht nur für hochohmige Signale taugt, ist mir eigentlich schon geholfen.
Gruss
 
mach das mit einem y-kabel.
ich kenne das unwohl gefühl, aber ich mache es genau so mit den signalen der beiden mesa preamps. ;)
es funktioniert und es klingt nicht schlechter als vorher, warum also nicht....
 
Warum kein Y-Kabel? Weil es evtl Brummen wird... (hier aber eher unproblematisch, denke ich)
 
Naja, da ich auch bei der restlichen Verkabelung eher zu hochwertigen Lösungen gegriffen habe (Vovox- und Planet Waves-Kabel) hätte ich eben zu einem Splitter tendiert. Also es geht mir um die Vermeidung von Soundverlust und Brummen. Aber warscheinlich übertreibe ich wiedermal.:(
 
wenn es dir sympatischer ist, lieber einen haufen geld für einer splitter auszugeben anstelle die y-kabel variante zu probieren...dann mach es, wenn es dein gewissen beruhigt. :)
 
O.K. Ueberzeugt,
ich lass es auf ein Versuch ankommen.
Müsste doch auch hiermit gehen, oder?

THE SSSNAKE 1852 Y-ADAPTER

Gruss
 
ja, aber ich mag solche adapterstecker nicht, weil dann an der klinkenbuchse der geräte immer so eine last zieht.
 
Für die gesamte Rackverkabelung habe ich Kabel geordert, die ich auf Mass schneiden kann und dann die Klinkenstecker reindrehe. Ich habe kein gescheites Lötequipment. Deshalb diese Variante.
Planet Waves PW-GPKIT Cable Station nennt sich der Spass.

Mit dem Adapter könnte ich dann auch die beiden Kabel vom Soldano auf Mass schneiden.
Wenn du mir aber sagst, wo ich ein kurzes Mono-Split-Patchkabel (0,2m -0,5m) herbekomme, würde ich das Splitkabel dem Adapter vorziehen.
Gruss
 
gute frage....entweder nehm ein normales y-kabel (stereo auf 2x mono) und zwick die stereoklinke ab, oder schau das du ein kabel mit stereolitze auftreibst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben