Gitarrenamp als Lautsprecher ans Interface?

  • Ersteller Horseffect
  • Erstellt am
H
Horseffect
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.21
Registriert
13.03.21
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

ich bin Anfänger und habe mir ein USB-Audio-Interface gekauft und würde gerne statt nur über Kopfhörer auch über Lautsprecher spielen können. Ich möchte mir dafür nicht extra Nahfeldmonitore zulegen.
Stattdessen habe ich die "Idee" einen normalen Gitarrenverstärker über Line-In (oder sogar Input) als Lautsprecher an das Interface anzuschließen. Sprich Gitarre in das Interface, dass via USB im PC, und den rückseitigen Interface-Ausgang in den Gitarrenverstärker.
Ist das überhaupt möglich und wenn ja welche Anschlüsse (Ausgang Interface und Eingang Gitarrenamp) sollte man nehmen? Mein Interface hat 2x6,35mm und 2x Cinch Ausgänge.

Besten Dank vorab!
 
Eigenschaft
 
Über welchen Gitarrenverstärker reden wir hier?
 
irgendeinen Combo Transistorverstärker (habe mich noch nicht festgelegt) sowas wie der Marshall MG15, der hat einen Line-IN Eingang beispielsweise.
 
Gitarrenverstärker sind nicht geeignet zur Klangreproduktion, sondern sind Teil der Klangformung bzw. der Gesamt-Instruments E-Gitarre. Soll heißen, wenn du deine E-Gitarre direkt aufnimmst und das über einen Gitarrenverstärker abspielst, passt das, wenn der Ausgangpegel des Interfaces stimmt. Aber alles andere, also jegliche fertige Sounds, Musik etc. klingt so einfach nur furchtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
habe mich noch nicht festgelegt
Dann überlege dir, ob du nicht auf den Gitarrenverstärker verzichten könntest.
Wenn du dir Nahfeldmonitore besorgst kannst du damit auch einfach Gitarre spielen.
Mit den gängigen Verstärkersimulationsprogrammen bist du dann soundmässig sogar vielseitiger aufgestellt.
Deine Aufnahmen kannst du dann so abmischen, das sie auch auf anderen Abspielgeräten anhörbar klingen.

Ich persönlich spiele Gitarre und Bass zu Hause nur noch mit virtuellen Amps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@stonarocka genau das ist mein Punkt, ich will am Schreibtisch mit virtuellen Amps spielen, meine PC-Lautsprecher sind allerdings zu schwach um diese an das Interface anzuschließen und ein zusätzliches Paar Nahfeldmonitore wollte ich mir nicht zulegen.
Meine Idee war daher einen Gitarrenverstärker unter den Schreibtisch zu stellen, um diesen als Output für das Interface (inkl. virtueller Amps) zu nutzen. Ich merke aber grade selbst, dass diese Idee eher semi ist.
Gibt es denn eine andere Möglichkeit? Ich brauche im Grunde einen Gitarrenverstärker ohne Equalizer bzw. modeling weil dass ja vom Interface bzw. der Software übernommen wird. Gibt es sowas überhaupt?
 
Du brauchst eine Fullrange Box, also eine Monitorbox, um deine Idee umzusetzen.

Ich finde das aber zu kurzsichtig durchgedacht...

Warum nicht die PC-Tröten in Rente schicken und mit Nahfeldmonitoren auch ohne Gitarre am PC besseren Sound geniessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
kurzsichtig gedacht lautet hier das Stichwort. Super Idee @stonarocka, werde ich so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stattdessen habe ich die "Idee" einen normalen Gitarrenverstärker über Line-In (oder sogar Input) als Lautsprecher an das Interface anzuschließen. Sprich Gitarre in das Interface, dass via U
Ja das geht.
Allerdings ist das mehr als ein Lautsprecher, und Du musst das in den virtuellen Effekten entsprechend anpassen.
Ich spiele über Multieffekt und 2 cleanen Verstärkern. Ein Bassverstärker und ein Gitarrenverstärker. Das klappt gut und einige Einstellungen, mit Verstärker und Boxsimulation hören sich auch wirklich gut an, auch wenn das in der Theorie so nicht sein sollte.

Ich würde mir bei EK einen gebrauchten kaufen, Hughes&Kettner oder Peavey sind da gut und günstige Analogverstärker auf dem Gebrauchtmarkt. Wenn der Verstärker Reverb hat ist das ein echter Mehrwert, gerade beim alleine spielen.

Hth
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben