Focusrite Scarlett 2i2 oder 2i4 – MIDI-Eingang vs. USB ?

  • Ersteller Macusercom
  • Erstellt am
Macusercom
Macusercom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.19
Registriert
15.09.13
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo!

Ich habe derzeit ein Focusrite Scarlett Solo der ersten Generation für mein Røde NT-1A. Da ich nun Nahfeldmonitore besitze, die mir wegen des Cinch-Ausgangs ein ordentliches Brummen wiedergeben, bräuchte ich ein Audio-Interface mit symmetrischen Ausgängen. Deshalb möchte ich es nun verkaufen und mir das Focusrite Scarlett 2i2 oder 2i4 der zweiten Generation zulegen. Allerdings bin ich mir relativ unsicher welches der beiden.

- Die Pad-Taste des 2i4 sollte ja das Eingangssignal um einige dB (-20 dB glaub ich) absenken. Ich spiele derzeit mit meinem aktiven E-Bass am Klinkeneingang, hab aber noch nie Probleme mit Übersteuerung gehabt. Für Mikrofone sollte die Pad-Taste auch nicht relevant sein, richtig? De facto wäre die Funktion praktisch, aber ich wüsste nicht wann ich sie einsetzen müsste.

- Ich habe derzeit ein Kawai ES-7 und verwende ein USB-A-auf-USB-B-Kabel um in Logic Pro X MIDI aufzunehmen. Ich überlege gerade ob es sich auszahlt ein MIDI-Kabel zu verwenden und damit in das USB-Audio-Interface bzw. das 2i4 zu gehen. Derzeit hängt mein Focusrite Scarlett Solo und mein Kawai ES-7 an einem USB-Port am MacBook Pro mit einem USB-Hub, der extern am Strom hängt. Latenzprobleme hab ich bis jetzt noch keine bemerkt. Würde es da einen Unterschied machen wenn ich statt dem Focusrite und dem Kawai an einem Hub nur das Focusrite habe an dem dann das Mikrofon und ein MIDI-Kabel angesteckt ist? USB-Latenzen hätte ich so oder so drinnen nur würde das Audio-Interface beide Signal gleichzeitig übertragen anstatt getrennt.

Weiß jemand was beim 2i4 der Regler mit Input und Playback macht? Weiters verstehe ich die Headphone-Source nicht: Ich kann zwischen 1-2 und 3-4 schalten, aber dabei handelt es sich doch um die Cinch-Ausgänge? Gibt er dann am Kopfhörer dasselbe aus wie am Cinch oder wie? Wieso kann man das dann schalten?

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...Du kannst ruhig das Keyboard via MIDI-in ans Interface hängen. MIDI-Daten nehmen im Vergleich zu Audio-Daten einen derart verschwindend geringen Platz ein, daß das überhaupt nichts ausmacht. Außerdem würdest Du den USB-Hub los und könntest das Interface direkt an einen USB-Anschluß hängen, das ist oft von Vorteil Nicht jedes Interface mag Hubs...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
zum Thema MIDI und USB-Hub hat Klaus ja schon was geschrieben. Ich sehe es genau so.
der Regler mit Input und Playback macht?
Mit dem Regler kannst Du den Anteil von eingehendem Signal zB Mikro und dem, was von der DAW kommt mischen.
Wieso kann man das dann schalten?
Du kannst zwischen zwei verschiedenen Ausgängen das Monitoring wählen. Nicht immer ist auf Ausgängen das Mastersignal ;)
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Antworten! Dann werde ich mir vielleicht doch das Focusrite Scarlett 2i4 kaufen. Ich hab damals schon ca. € 30 für das Solo eingespart, weil ich auf das 2i2 verzichtet habe. Jetzt hätte ich die symmetrischen Klinkenausgänge gebraucht. MIDI-Eingänge am Interface zu haben kann ja auch nicht schaden. Das Interface sollte ja nicht so schnell alt oder kaputt werden! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben