Gitarrenamp - Mikrophonabnahme - Audiointerface

bowmen
bowmen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.18
Registriert
05.06.10
Beiträge
404
Kekse
1.082
Ort
Oberfranken
Hallo Leute,

evtl. wurde eine ähnliche Frage schon gestellt, ich hab aber leider nichts passendes gefunden.

Ich habe folgendes vor:

Ich möchte meinen Amp mit einem Shure SM57 (oder wäre ein anderes Mikro besser geeignet) abnehmen und suche dafür das passende Interface zum Anschluß per USB oder Firewire an meinem Mac.

Wichtig wäre mir das das Signal nicht verfälscht wird, d.h. ich brauche kein Interface mit zig Amp- oder Boxensimulationen.

Welches Audiointerface wäre denn aus Eurer Sicht dafür am besten geeignet.
Oder wäre ein kleines Mischpult die bessere Lösung?

Nur noch so nebenbei mein Budget beläuft sich dafür (ohne Mikro) auf rund 200 Euro.

Schonmal vielen Dank für Eure Tips!
 
Eigenschaft
 
hi, mit dem interface liegst du schon genau richtig, ich weiss nun nicht ob du einen firewireanschluss hast oder nur usb.
prinzipiell brauchst du für dein setup ein interface mit einem preamp und xlr-eingang z.B.: https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm

das mikrofon ist für Gitarrenabnahme sehr gut geeignet, klingt von sich aus ohne viel nachbearbeitung schon sehr gut :)
was hast du denn eig. für einen amp?
 
Hi Ben616,

vielen Dank für den Tip.
Ich hab einen Marshall DSL401.

Die Überlegung wäre halt auch, wenn man das ganz mal etwas ausweiten möchte (evtl. mal Gesang dazu), ob nicht ein kleiner Mixer die bessere Lösung wäre.
Mein Händler vor Ort bietet da z.B. einen LD Systems LAX6 oder LAX 6D an.
Wäre auch preislich ziemlich interessant.
 
hmm das problem bei mischpulten ist dann halt nur das du die gitarre/den gesang nicht getrennt in den pc bekommst, somit sehr eingeschränkt bist ^^. aber ich gebe dir recht das man mit nur einem eingang etwas unflexibel ist ;)
dein budget von 200 euro lässt allerdings auch interfaces mit 2 preamps zu z.b.:
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm

für 50 euro mehr bekommt man dann schon die ersten mit 4 kanälen z.b.:
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_8_usb_20.htm

schau dich halt einfach mal bei den interfaces um, einen xlr brauchst du 100% den rest dann wie es dein budget zulässt :)
 
Zum Interface wurde ja schon einiges gesagt. Such dir einfach das aus, welches von den Features passt und du bezahlen kannst. Wenn du dich doch entscheiden solltest, dir ein Mischpult zuzulegen, musst du bedenken, dass du das auch erst mal in den PC bekommen musst, also auch ein Interface brauchst. (Manche Mischpulte haben so eins eingebaut, also einen USB- oder Firewire-Anschluss).

Zu deiner Frage, ob das SM57 geeignet ist um einen Gitarrenamp abzunehmen: Also grundsätzlich ja, aber ich stehe nicht so auf den Sound.(Du merkst: Geschmacksfrage). So ein direkter Konkurent zum SM57 ist das Sennheiser E606. Das finde ich vom Sound her angenehmer. Aber es muss ja auch nicht unbedingt ein dynamisches Mikro sein, auch Kondensatormikros werden gerne vor einen Amp gestellt.
Wenn du die Möglichkeit hast, verschieden Mics zu testen, würde ich diese auf jeden Fall wahrnehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben