Gitarrenamp (Vorauswahl getroffen) für Zimmerlautstärke, Stil Classic Rock

  • Ersteller Quietsch-Boy
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q
Quietsch-Boy
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
25.12.20
Beiträge
158
Kekse
0
Hallo,
ich bin auf der Suche einem neuen Röhrenamp fürs Eigenheim. Wichtig ist hier natürlich neben dem Klang eine angenehme Wohnzimmer taugliche Lautstärke Reglung.

Der Sound sollte vor allem die härteren Classic Rock abdecken aber dennoch vielseitig sein, zb auch für Classic Metal oder ausgewogenen Crunch einsetzbar sein.

Budget spielt eine eher untergeordnet Rolle.



Bin an folgende Amps interessiert:

1. Victory Amplifiers The Sheriff 22
2. Victory Amplifiers V30 The Jack MKII
3. Victory Amplifiers V40 Deluxe Head
4. Vox AC30 Head
5. Victory Amplifiers The Sheriff 22
6. Bogner Atma
7. Marshall JVM 215 Combo

Was haltet Ihr von den genannten Amps? Erfahrungen? Empfehlungen?

Freue mich über jede Antwort.
 
Was ist denn mit dem Fireball 25?
War der nichts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich bin auf der Suche einem neuen Röhrenamp fürs Eigenheim. Wichtig ist hier natürlich neben dem Klang eine angenehme Wohnzimmer taugliche Lautstärke Reglung.
Du kannst ganz einfach mal die Suchfunktion starten. Dazu ist sie nämlich da.
Es gibt nämlich zufällig haufenweise Leute, die genau so etwas wollen wie Du. Und haufenweise Erfahrungen von anderen Leuten, die Du alle in diesen threads nachlesen kannst.
Die Leute mit diesen Erfahrungen, die sie schon in etlichen anderen treads niedergelegt haben, sind nicht unbedingt scharf darauf, das in hundert anderen threads zu machen - das macht nämlich Arbeit und ist unnötig - weil es ja in threads steht, die es schon gibt.

Nur mal so als Hinweis.
Und gleich noch einen zweiten Hinweis: Die Amps, die Du als Vorwahl genannt hast, habe ich dort noch nie als Empfehlung gelesen. Das könnte einen Grund haben. Und das könnte dafür sorgen, dass sich hier möglicherweise recht wenig entwickelt.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 13 Benutzer
Die Amps, die Du als Vorwahl genannt hast, habe ich dort noch nie als Empfehlung gelesen.

Also den JVM hab ich schon öfters als gut klingenden Röhrenamp für Zuhause empfohlen.
Natürlich nur, wenn man geeignete Box/Speaker dazu nutzt und damit klar kommt, dass der Volume Regler für "Zimmerlautstärke" nicht auf 12 Uhr gestellt wird. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bogner Atma selbstverständlich. Den spiele ich seit Jahren nach vielen Versuchen, die mich eher mittelzufrieden gemacht haben, und er ist einfach toll. :love:
 
Moin, ich habe mich beim anderen Thread im Effektbereich zurückgenommen. Aber ich versuche es dochmal:

@Quietsch-Boy probiere mal die Victory V4 Preamp Pedale. Die kannst du hervorragend mit einer Endstufe wie dem EHX 5mm nutzen und sind auch weiter sehr gut nutzbar als "Kanal-Erweiterung" für Amps mit Effektloop. Da würde sich für dich der V4 Sheriff anbieten. Dazu einen IR-Loader (dann kannst du dir die Emdstufe sogar sparen) oder eine passende Box und fertig.
Ich betreibe ein V4 Kraken an einem Orange Pedalbaby über ein TwoNotes Captor X oder IsoCab und bin mehr als zufrieden.

Ich hatte den Sheriff und The Jack (Countess) auch mal. Klasse Teile, alle wie sie da sind. Aber ich steh halt auf harte Klänge.
 
Du kannst ganz einfach mal die Suchfunktion starten. Dazu ist sie nämlich da. Es gibt nämlich zufällig haufenweise Leute, die genau so etwas[...]
Habe hier schon ziemlich viel gelesen. Auch dazu. Aber möchte lieber einen eigenen Themenbereich erstellen um den Überblick nicht zu verlieren. Und durch die Themen hierzu hier bin ich ja erst auf den einen oder anderen oben genannten Amp gekommen. Also bitte nicht böse sein, wenn ich lieber das Thema so, auch wenn schon 380Milliardenmal diskutiert worden ist. Andererseits ist das auch ein Dauerthema das auch immer wieder neu aufgegriffen werden kann, meine Meinung.
[...]Die Amps, die Du als Vorwahl genannt hast, habe ich dort noch nie als Empfehlung gelesen. Das könnte einen Grund haben. Und das könnte dafür sorgen, dass sich hier möglicherweise recht wenig entwickelt...
Naja das stimmt nicht. Victory, Bogner und JVM wurden hier eindeutig bereits posiitiv beschrieben.

Sorry - dann war das der eine, den ich übersehen hatte ...
Ne wie gesagt Bogner Atma oder Victory oder auch EVH positiv bewertet. Also lieber vielleicht selbst nochmal die Sufu nutzen 😉😎

Bogner Atma selbstverständlich. Den spiele ich seit Jahren nach vielen Versuchen, die mich eher mittelzufrieden gemacht haben, und er ist einfach toll. :love:
Mitteltufrieden und toll?
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
eine angenehme Wohnzimmer taugliche Lautstärke Reglung.
Genau an dem Thema bin ich aktuell auch dran. Lautstärke ist ja ein klares Kriterium, Sound dagegen ist Geschmackssache. Daher hab ich mir diese Amps besorgt:
- Vox AV15 (Modelling Amp mit Endstufenröhre)
- LINE6 Spider IV
- Engl Gigmaster 15 Combo
- Laney Cub Super 12R
- Boss Katana 50 MKII
- Hughes & Kettner Tubemeister 10" 18 Combo
- Blackstar HT-5R MKII
- Blackstar ID:CORE V3
und den Marshall DSL 5C oder 5CR suche ich noch.

Mit dem Test bin ich noch nicht durch, aber so viel kann ich schon sagen: Unterschiede wie Tag und Nacht, aber so ziemlich jeder hat seine Stärken und interessanten Sounds (na ja, der Blackstar ID:CORE V3 bleibt bei "nice" stehen ;) , ist aber wohl auch auf andere Aspekte ausgerichtet)

Ich finde es schon erstaunlich, was die aktuelle Entwicklung und Technik so leistet.

Die Mini-Combos sind wirklich nur zum schnell, einfach und kurz Anspielen im Büro/Wohnzimmer gedacht (ich werde wohl so 3 bis 4 behalten). Ansonsten habe ich großes Besteck:
- Vox AC30 CC2X
- Marshall TSL 602 "JCM 2000"
- Marshall JCM 2000 DSL 401
- Fender Twin Reverb II
- Dynacord Amigo
und noch einen
- Vox Valvetronic VTX60

Jedenfalls finde ich die Lösung mit den "Kleinen" super, weil platzsparend, leicht, klein, ausreichend leistungsfähig, recht gute Sounds, ausreichend leise. Ich mag gerne Drehregler, Haptik, ausreichend Luft zwischen Speaker und Ohren, weshalb die ganzen anderen technischen Lösungen (Pedale und Software) nach dem Ausprobieren einfach für mich unbefriedigend blieben.

Aber wie geschrieben muss jeder beim Sound für sich selbst entscheiden, weil es für Geschmack kein Maß gibt (nachweislich beurteilen mehrere Leute z.B. Classic Rock oder Crunch Sounds aus ein und demselben Combo - egal ob klein oder groß - völlig unterschiedlich), so dass alle Vorschläge hier nur vom "Vorschlagenden" so empfunden werden, wie er/sie meint. Daher hab ich mich für's selbst Ausprobieren entschieden, was dank grundsätzlichen niedrigen Kosten pro Stück und eh vorzugsweise Gebrauchtkauf selbst bei inzwischen 8 Amps finanziell nicht so schlimm ist, und einige werde ich ja auch wieder verkaufen. Aber so habe ich MEINE Ergebnisse für Handling und Sound in meiner Umgebung mit meinen Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grund: Link zum Sound eingefügt ....
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich bitte doch um ein wenig mehr Zurückhaltung, was den aufkommenden Ton in Eurem Austausch angeht :opa:. Wer sich hier aufgrund von "Vorgeschichte(n)" nicht einbringen mag -> bitte einfach wegbleiben ;) .

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gehört schon Erfahrung mit Amps dazu, diese so einstellen zu können, dass sie auch in eine andere Stilrichtung gehen können. Aber selbst dann kann ja jemand den Klang nicht mögen. Das geht mir auch oft so. Mein Bandkollege finden den von mir eher dürftig wahrgenommenen Fortin Sigil toll.

Und schlussendlich muss auch geschrieben werden, dass nur durch eigenes Testen du @Quietsch-Boy herausfindest, was dir gefällt. Viele hier haben haufenweise Amps durch, bis sie wussten, was sie überhaupt suchen und wollen.
Du warst schon in einem Laden und hast dir Amps angehört und dir hatte da nichts so richtig zugesagt (soweit ich mich erinnere). Frag doch alternativ mal einen Verkäufer vor Ort, ob er dir den Amp einstellen kann. Die andere Alternative ist natürlich Youtube, die aber mit Vorsicht zu genießen ist.
Oder selber Erfahrung sammeln: Mit einem gebrauchten Victory wirst du nicht allzuviel falsch machen, da die seit Jahren recht wertstabil sind und du den bei nichtgefallen irgendwann loswerden würdest.

Damit ist die erste Frage meinerseits auch beantwortet: Ich halte von den Vorgeschlagenen Amps viel. Auch Atma und JVM sind super. Das ist subjektiv.
Und meine Empfehlung hast du bereits.

Jetzt ist die Frage, was du daraus machst.
 
@Quietsch-Boy
Mal anders gefragt, in dem anderen Thema hattest du gesagt das du selber bei 1W den Engl als "zu laut" empfunden hast.
Das 1W sehr laut sein kann ist richtig, aber was versprichst du dir von anderen Amps in einer ähnlichen Leistungsklasse? Oder hat sich an der Situation etwas geändert und es geht jetzt etwas lauter zu?
Mir persönlich ist es prinzipiell wurscht ob das MV bei 0,5,1 oder 4 steht wenn ich damit leise genug bin. Etwas Feingefühl muss man allerdings mitbringen.
Und von Sättigung in Kombination mit Wohnzimmerlautstärke braucht man garnicht träumen....wohl bei keinem Röhrenamp. Da benötigt es schon weitere Gerätschaften.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben