[Gitarrenaufnahme] Eigenes Spiel nicht über Kopfhörer?!?

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Hallo Zusammen,

bin Cubase Anfänger und komme grad bei folgendem Problem überhaupt nicht klar:

Wir nehmen mit unserer Band gerade ein paar Songs auf. Ich kenn mich nur rudimentär mit Cubase aus, komm aber an sich einigermaßen klar was den Aufnahmeprozess angeht.
Jedoch möchte ich beim Einspielen der Gitarre alles auf dem Kopfhörer haben, nur eben mich nicht (bzw. wenn dann ganz leise).

Ich habe alles probiert. Mixer runtergeregelt, Ausgangskanäle gemutet... Ich blick da nicht durch...
Muss ich das überhaupt in Cubase machen, oder im Controll Panel bzw. Mixer der Soundkarte?!? Ist ne RME Fireface 800.

Das einzige was ich durch wildes Klicken geschaft habe, dass ich mich mute, aber gleichzeitig auch der Klick weg ist. Wenn mit Klick, dann bin ich auch saulaut mit drauf...


Könnt ihr mir da helfen...
 
Eigenschaft
 
Benutzt du die mixer Software des rme 800 ? Du müsstest darüber was regeln können. Habe sie aber langer nicht in der Hand gehabt. Ansonsten müsste es im control room von cubase gelingen, deinen kopfhörer mix zu machen. Schon probiert ? Dafür ist er -auch - da. Welche cubase Version nutzt du ?

Sent from my Windows Phone 8S by HTC using Tapatalk
 
Puh, keine Ahnung welche Version...
Ich selbst habe ne uralte und die wir gerade nutzen ist ne etwas neuere Version von unserem Drummer... Schau ich heute abend mal nach im Proberaum.

Ok - Control Room... Ich probiere das mal mit aus heute abend.

Danke schonmal!
 
Hast Du denn beim Aufnehmen auch den Knopf mit dem Lautsprecher im Aufnahmekanal angeklickt ? Sonst kann man auch immer wieder den Ratschlag geben, das Getting Started Handbuch mal durch zulesen.
 
Naja ich hab schon versucht im Handbuch was zu finden...
Vor allem under der Rubrik "Mithören". Aber ich habe mich trotzdem immer am Kopfhörer gehabt.

Du meinst das "monitor" symbol in den einzelnen Kanalzügen? Da bin ich auch drauf... Weder ein noch ausgeschaltet kein Unterschied :(
 
Dann hörst du übers fireface ab, mußt dich also damit auseinandersetzen.
 
Ok bin gut weiter gekommen... Ein paar Kleinigkeiten passen noch nicht ganz...
Der Tipp mit dem Control Room hat super gepasst. Der hat mich auf die Richtige Spur gebracht.


Das mit dem auseinandersetzen ist nicht sooo leicht... Das sind alles Geräte von unserem Drummer, der wo anders wohnt. Ich komm also weder an Ihn noch an das RME800 Manual ran und wir haben im Proberaum kein Internet. Werde es mir heute abend mal ziehen und mich noch bisschen einlesen...

Och Mensch, diese Recording-Welt ist wirklich ne ganz und gar andere :)
 
Wenn Du Direct-Monitoring (also ohne den Umweg über Cubase) nutzt, dann musst Du einfach im TotalMix (der Mixer-Software des Interfaces) den entsprechenden Kanal stummschalten (dann hörst Du dich gar nicht mehr) oder eben den Kanal-Fader soweit runterziehen wie es dir genehm ist (um dich leiser zu hören).

Wenn Du, warum auch immer, Software-Monitoring (also über den Umweg über Cubase), dann musst Du den Kanal der Aufnahmespur entsprechend wie zuvor beschrieben behandeln, NICHT den Eingangskanal.

Wenn Du für dich mehrere Aufnahmespuren angelegt haben solltest, dann leite diese alle in eine Gruppe und das im ersten Absatz beschriebene gilt dann für den Gruppen-Kanal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben