[Gitarrenbau-Doku/Fragethread] "Fancy" Jazzmaster Korina Purple

  • Ersteller CrazyKangaroo
  • Erstellt am
So ne Tele DC wärs dann irgendwann nochmal. Ich find das Shaping einfach hammer. Allerdings müsste das PG herkömmlich sein. Und ich würde sie nicht selber bauen.
 
So, mittlerweile werkelt am Hals ein MiniHB (Seymour Duncan SM-2 mit Keramikmagneten und 8,5kohm). Klingt sehr geil, nur am Steg muss jetzt auch was anderes rein.
Was denkt ihr, was gut zum Minihumbucker passt? Es soll fetter und runder klingen als der momentan verbaute Broadcaster.
Ich dachte entweder an einen heißeren SC (Häussel Bigmag, oder Dimarzio Pre B1) oder einen stacked Humbucker, der Seymour Duncan Hot Tele Stack klingt gut.

Zum Abschluss noch ein dämliches Selfie mit stolzem Erbauer :D
P1010286_1935x1452.jpg
 
P1010317_2534x1901.jpg

neues Pickguard geschnitzt. Besser als das erste, oder was meint ihr?
Außerdem habe ich den Tonepoti (den ich sowieso kaum nutze) durch einen zweiten Volumepoti ersetzt, der Bridgepoti hat weiterhin die 250k, während der Neck-PU 500k bekommen hat, so sind die beiden Pickups soundlich /höhenmäßig viel besser aufeinander abgestimmt.
Hab ich schon erwähnt wie geil die Tele klingt? Ich glaub das ist die bestklingendste Gitarre, die ich jemals hatte!

Mit dem Naturfinish bin ich nicht mehr so zufrieden, ich werde sie wohl bald lackieren (Hals bleibt aber weiterhin nur geölt), mir schwebt da so ein Lake Placid Blue-Farbton vor...



Meine Jazzmaster wird gerade auch komplett überarbeitet, sie wird komplett neu lackiert (die ursprüngliche Lackierung und der Relic-Job waren doch eher... unprofessionell :D).
Außerdem bekommt sie ein Duesenberg Tremola und eventuell auch 2 Duesenberg Little Toasters, die ich gerade hier noch rumliegen habe. Vllt auch nicht, die Toneride P90 klingen ja eigentlich schon sehr fein...
Der Hals wird zudem neu bundiert (mache sowas zum ersten mal, mal sehen) mit Medium Jumbos, und die Halsrückenseite vom Lack befreit und anschließend geölt.

Hier mal ein Bild vom aktuellen Lackierstand (Farbe ist ein dunkles Sherwood Green, Autolack):
P1010325_2534x1901.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Kannst du auf die DC bei der nächsten Umbauaktion mal spaßeshalber ein herkömmliches PG drauflegen und dann mal fotografieren bitte? Ich würde gern mal sehen wie das aussieht. Und dann muss ich mir so ein Ding wohl mal vom Weihnachtsgeld bauen lassen, allerdings mit 2 HB, wenn sie so aussieht, wie ich mir das vorstelle.
 
So wahrscheinlich ;):
4114146_orig.jpg
Hatte ich ursprünglich auch mal in Betracht gezogen, aber ich finds nicht besonders schick.
Da finde ich mein Design stimmiger.
 
geiler look, Doublecut-Tele..deine pickguards schaun auch gut aus, beide eigentlich..
da kriegt man Lust auch sowas zu bauen..woher hast du denn das Korina?
 
Danke, das Korina ist von ebay, einfach mal suchen nach Korina Tonholz/Korpus Rohling
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Tele hat vor einiger Zeit nochmal ein anderes Finish bekommen plus Hals-P90 mit Chromekappe.
Klingt mega gut das Teil, nur leider ist die Gitarre stark kopflastig (leichtes Holz, dünner Body mit 2 Cutaways) und somit für mich nicht live/im Proberaum einsetzbar, bin da ziemlich empfindlich. Sehr sehr schade :(
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben