[Gitarrenbau-Doku/Fragethread] "Fancy" Jazzmaster Korina Purple

  • Ersteller CrazyKangaroo
  • Erstellt am
CrazyKangaroo
CrazyKangaroo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.21
Registriert
24.07.09
Beiträge
1.041
Kekse
9.907
Ort
Ulm
So liebe Boardkollegen,

wie hier vielleicht manche schon mitbekommen haben, wage ich mich momentan an mein erstes richtiges Gitarrenbauprojekt, nämlich eine (Überraschung!!) Jazzmaster.
Erfahrungen hab kaum (bis auf einen Tele-Bausatz von ML-Factory, den ich aber recht schlampig angegangen bin, wurde letztendlich in Einzelteilen wieder verscherbelt), trotzdem habe ich den Anspruch, ein möglichst perfektes Instrument zu bauen,
möglichst mit eurer Unterstützung (sind ja ein paar richtige Profis hier im Board).
Also, seid gewappnet gegen haufenweise nervige Fragen ;)
Ich neige ja oft zur Schlamperei, da ich schnell die Geduld verliere, aber diesmal wird es anders!

So, jetzt aber zur Gitarre.
Vom Aussehen her wird sie eine normale Jazzmaster, aber aus Korina-Holz, und mit Matching Headstock. Farbe ist "Thistle Purple", muss ja nicht immer schwarz, weiß, butterscotch, sunburst etc. sein.
Der Hals ist von Rockinger, tolles Teil, das gut in der Hand liegt.

Begonnen habe ich bereits, hier mal der aktuelle Stand:

Anhand eines Planes aus dem Internet habe ich mir zuerst eine Schablone erstellt:
CIMG4192_2304x1728.jpg

Danach gings dann ans eingemachte, die Form wurde auf den Body (Korina-Einteiler) übertragen, mit der Stichsäge grob ausgesägt und danach mit Feile, Handschleifgerät (oder wie die Dinger auch immer heißen) und Schleifpapier in genauere Form gebracht. Hier das Ergebnis:
CIMG4193_2304x1728.jpg
CIMG4194_2304x1728.jpg
CIMG4195_2304x1728.jpg
Bin soweit recht zufrieden, die Feinarbeit liegt natürlich noch vor mir.
Der Body hat leider etliche Wurmlöcher, da muss am Ende gut gespachtelt werden.
Der Händler war allerdings so nett und hat mir kostenlos einen weiteren Korinabody mitgeschickt, ein Zweiteiler, der noch verleimt werden muss.
Daraus wird eine Telecaster Doublecut/Mustang, Farbe Copper! Aber alles der Reihe nach...

Meine Frage jetzt erstmal: Wie mache ich weiter? Zuerst den Body in die endgültige Form bringen und dann Halstasche und Rest fräsen, oder andersrum?



Jetzt noch ein papar Worte und Bilder zur verwendeten Hardware:

Angesammelt haben sich bereits Wilkinson Mechaniken (VintageStyle),
-Goeldo /Kluson Jazzmaster Tremolo
- Mustang Bridge (von einem holländischen Ebayhändler, schönes Teil für 30€)
- Tonerider P90, die ich in JazzmasterPU-Kappen gequetscht habe. Dafür musste ich die äußeren Polepice-Löcher etwas erweitern, aber das Resultat kann sich sehr sehen lassen, wie ich finde.
- Von besagtem Ebayhändler kommt auch die restliche Hardware, Pickguard und Jazzmasterelektronik,
Toggleswitch und Potis hab ich bei mir noch rumliegen.
CIMG4189_2304x1728.jpg
CIMG4191_2304x1728.jpg

Der Headstock wurde schon in Purple lackiert, fehlt nur noch das "Fancy Jazzmaster" Logo, dann kommt eine abschließende Klarlackschicht drauf:
CIMG4190_2304x1728.jpg
Mit der Farbe bin ich mehr als zufrieden, ist in original dunkler als auf dem Bild, sieht sehr edel aus.


Soweit der aktuelle Stand, bin auf euer Feedback gespannt :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Interessantes Projekt, abboniert!
Für deinen zweiten Bau kannst du ja statt einer Double Cut-Tele eine "No Cut" mit eingebautem iPad wie ein gewisser Billy Gibbons machen (oder wenn du Geld sparen möchtest ein Android Tablet :D) , siehe Link:
http://www.texasmonthly.com/story/billy-gibbons-new-toy
 
Tolles Projekt und eine richtig geile Farbe! Bin sehr gespannt wie es hier weitergeht
 
Unglaublich coole Farbe. Kannst du mir sagen, was für einen Lack du benutzt hast?
 
Die Farbe ist echt cool aber tu dir den gefallen und bau dir irgendwann mal echte Jazzmaster Pickups rein! :) Strat Headstock auf einer Jazzmaster ist auch noch etwas gewöhnungsbedürftig.
 
Dass es soundlich keine richtige Jazzmaster wird, ist mir schon bewusst. Aber ich kann mir vorstellen, dass die P90 in Kombination mit dem Korinabody ziemlich geil kommen,
wird dann mehr eine Rockmaster als Jazzmaster :)

Die Headstockform stört mich kein bisschen, und woher sollte ich denn zu humanen Preisen einen Jazzmaster-Hals bekommen?
Für den Rockinger hab ich gebraucht 100€ gezahlt, mehr bekommt man für das Geld wirklich nicht.
 

Anhänge

  • 167558d1270924243-i-got-fender-jazzmaster-today-1.jpg
    167558d1270924243-i-got-fender-jazzmaster-today-1.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 1.350
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
JM Pickups klingen halt so fantastisch aber ich mag P90er auch, wird sicher eine coole Gitarre! :cool:

100€ ist natürlich ein Ansage - um die 200$ bekommt man bei Warmoth, Guitarmill und Musikraft Jazzmaster Hälse, falls mal Bedarf ist oder jemand anders sowas sucht :D
 
Verdammt, ich hatte mich für meinen eigenen Selbstbau nach langem hin und her endlich für ein schönes dunkel lila entschieden. Aber wenn ich deinen Metallic Lack jetzt so sehe und höre, dass es noch nicht mal eine extra Anfertigung ist... VERDAMMT SEIST DU! :D
 
Bin jetzt soweit, die Halstasche zu fräsen.
Wie geht man da am besten vor? Ein Frässchablone scheint ja unerlässlich zu sein, wie fertige ich die am besten?
Und mit welchen Werkzeugen?
 
Die restliche Hardware ist heute eingetrudelt, ich konnte nicht anders und musste schonmal alles provisorisch zusammenlegen :)
IMG_7795_2534x1692.jpg
 
http://www.zisoft.de/e-gitarren/telecaster/20090225.html

schau mal hier, mit der Halstasche fräsen. Es gibt auch noch eine Leisten Methode.

Die sieht man hier http://www.linus-guitars.com/gallery/first-love-custom-lp/text/


Fräse nur wenn du einen Fräser mit obenliegendem Kugellager hast.
Fräse erst die Halstasche und dann den Rest, sonst machst du dir das Leben nur schwer. Es ist verdammt schwer das hinther an den FRäsungen auszurichten anstatt am Hals. Sonst besteht die GEfahr wenn du Mist machst das die Saiten nicht gerade übers Griffbrett laufen oder über die Tonabnehmer. Ich habe das ganze schon einmal hinter mir und nochmal begonnen weil es mich einfach genervt hat. Versuch das der Hals kaum Spiel hat in der Halstasche, der beste Test ist den Hals reinzumachen und dann den Body damit hochheben. Wenn das klappt ist das ganze perfekt für eine Schraubverbindung. Bei geleimten Hals, muss der Hals leicht rein und raus gehen da er beim Leimen zu quellen beginnt.

Soll der Hals geleimt oder geschraubt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
http://www.zisoft.de/e-gitarren/telecaster/20090225.html

schau mal hier, mit der Halstasche fräsen. Es gibt auch noch eine Leisten Methode.

Die sieht man hier http://www.linus-guitars.com/gallery/first-love-custom-lp/text/

Fräse erst die Halstasche und dann den Rest, sonst machst du dir das Leben nur schwer. Es ist verdammt schwer das hinther an den FRäsungen auszurichten anstatt am Hals. Sonst besteht die GEfahr wenn du Mist machst das die Saiten nicht gerade übers Griffbrett laufen oder über die Tonabnehmer. Ich habe das ganze schon einmal hinter mir und nochmal begonnen weil es mich einfach genervt hat. Versuch das der Hals kaum Spiel hat in der Halstasche, der beste Test ist den Hals reinzumachen und dann den Body damit hochheben. Wenn das klappt ist das ganze perfekt für eine Schraubverbindung. Bei geleimten Hals, muss der Hals leicht rein und raus gehen da er beim Leimen zu quellen beginnt.

Soll der Hals geleimt oder geschraubt werden?

das gehört bewertet Top!
 
das gehört bewertet Top!
Done :)

Der Hals wird ganz klassisch geschraubt.
Mein Vater hat eine Bosch POF 1400, der Fräskopf ist aber nicht geeignet, da ohne Kugellager.
Welchen hast du benutzt, bzw. welchen Durchmesser sollte er haben?
 
Hi,

ich habe so einen gekauft. http://www.ebay.de/itm/Bundigfraser...22?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f2760a9e6

Ist aber nicht so der Knaller der Fräser, wenn du so einen Kaufst prüfe ob das Lager freilaufen kann sonst lebt das Lager nicht lang.

http://www.ebay.de/itm/HW-HM-Bundig...69?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item23294b4045

Der ist von besserer Qualität, es eignet sich eigentlich jede Fräser Größe dafür. Du bohrst ja eh vorher mit dem Forstnerbohrer die groben Sachen aus.
Die Fräse ist gut geeignet dafür, pass nur auf das du nicht kippelst beim fräsen. Kannst auch erstmal an einem AbfallStück eine Fräsung testen, was ich dir raten würde.
Bei einem geschraubten Hals, kannst du dir noch überlegen rampa Muffen einzusetzen. Dann kannst du Maschinenschrauben benutzen zum einbauen, was durchdrehenden Holzschrauben entgegen wirkt und deutlich mehr Druck aufbauen kann bei der Verschraubung. Je weniger Luft du hast desto besser die Tonübertragung wurde glaube ich mal gesagt.

Bei einer deckenden Lackierung, kannst du zum Poren Füllen und Spachteln eine Feinspachtel aufbringen. Empfohlen werden im anderen Forum immer Presto Feinspachtel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die restliche Hardware ist heute eingetrudelt, ich konnte nicht anders und musste schonmal alles provisorisch zusammenlegen :)

Könnte mit einem Öl und Wachs Finish bereits sehr geil aussehen! Ich bin aber gespannt auf das Endergebnis.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben