Gitarrenbau -Problem mit Gitarrenhals

  • Ersteller Telefan124
  • Erstellt am
T
Telefan124
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.13
Registriert
25.06.10
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo liebe Mitmusiker! Ich brauch mal wieder euren fachkundigen Rat:) Also ich hab ne Ibanez Art300 Paula und heute beim spielen, ist beim Gitarre hochheben seltsamer weise ein Knacken erklungen das von dem Hals der Gitarre kam.
Ich dachte nun ob da was gerissen oder gebrochen ist aber ich sehe keine Bruch oder Risslinien. Ich glaub des muss vom Metallstab im Hals kommen, weil der vor zwei wochen von einem Gitarrenbauer (eingestellt worden sein sollte) ..........naja.
Ich hab also dann mal den Gitarrebhals bissle belastet und merkte das es immer knackt, beim spielen ist das nich der fall aber schon komisch oder?
Meine Frage an euch, hatte jemand schon mal einen ähnlichen fall oder weiss einer was kaputt sein könnte?

Vielen Dank schon im Vorraus lg Telefan124​
 
Eigenschaft
 
Hi, vieleicht sitzt auch der Hals nicht ganz fest in der Tasche. Wenn der Hals geschraubt ist, ziehe die Schrauben nach..,
oder neu einleimen, wenn Du merkst, dass sich da was bewegen könnte.
 
hey letztens ist meine gitarre beim einpacken in den koffer, mir aus der hand gerutscht und mit dem ende der kopfplatte gegen die kante vom koffer geknallt höhe ca.10cm oder bissel mehr. Hab seitdem das gefühl die klingt komisch....also anders aber vielleicht bilde ichs mir auch nur ein. Wie viel hält so en hals aus? Ich hab nach rissen oder spalten geschaut aber nix gefunden....zum glück :) der hals gehört einer Fender Baja Telecaster die anscheinend laut fachkundlern einen etwas dickeren hals als herkömmliche teles besitzen soll. Kann bei sowas der Hals kaputt gehen oder net? über antworten würd ich mich sehr freuen lg Telefan
 
Hi Telefan,

was heißt denn "klingt komisch" Klirrt, schnarrt irgendetwas anders als vorher?
Kleine Stöße oder Umfallen ist in der Regel bei Fendergitarren unproblematischer als bei Gibson. Die haben eine abgewinkelte Kopfplatte und aufgrund der etwas exponierten Lage bricht diese dann bei derartigen Unfällen schnell ab.
Wieviel hält ein Hals ab? Genausoviel wie ein gleichartiges Stück Holz in dieser Stärke :) Das kannst du ganz einfach mit einer Zaunslatte ausprobieren. Die hat ungefähr die Stärke eines Gitarrenhalses. Einfach mal auf etwas Hartes (Beton o.ä.) einschlagen und Intensität steigern. Wenn Sie brechen sollte bekommst du ein Gefühl dafür, wieviel dein Gitarrenhals aushält. Aber kein morsches Holz nehmen :D

Ich denke deiner Gitarre ist nichts passiert und dein gefühl macht dich nur übervorsichtig und lässt dich nach Symptomen suchen.

Schönes Wochenende!
Matze
 
Moin!

Also wenn dein Einstellstab vor kurzem angezogen oder gelöst wurde, kann es sein, dass dieser erst jetzt im Hals liegt, wie er liegen sollte. Kann sein, dass die Spannung zuvor noch nicht komplett auf oder abgebaut wurde.

Wie meine Vorredner auch sagten: Wenn du keinen Schaden siehst und der Hals spielbar ist, sollte alles in Ordnung sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben