GITARRENBAU-THREAD

  • Ersteller Brutal Riffs
  • Erstellt am
...also meinen Eigenbau hat noch keiner gesehen...ist erst vor 3 Tagen fertig geworden.

Ich bin noch nicht mal dazu gekommen die Saiten zu kürzen.....

Kann man hier irgendwie ein Bild einfügen, auch wenn's noch nicht irgendwo im Netz liegt und URL-mäßig verlinkt werden kann? Bin halt ein Board-Neuling.
 
nein, aber wenn du es mir schickst kann ich es hochladen :)

rkbh@gmx.de
 
hab 'nen Korpus aus Stein gebaut

hat bestimmt nen wunderschön warmen klang :?

Frage: Hat schon jemand nen Hals selber gebauT? ich will mir den bei meiner ersten selbst bauen, nur das Griffbrett nehm ich fertig geschlitzt von Rockinger... jemand Erfahrung damit?
 
@mkk

n hals bauen ist garnicht soo schwer, was wilsltn wissn? :)
 
was muss man genau beachten? sicher dass er gerade ist... aber da werd ich schon aufpassen?
Aus welchem Holz? Hab ein Stück Riegelahorn im Auge... :D also im Blick :D

vor allem interessiert mich, ob ich es hinkrieg den Stab richtig einzubauen und wie ich das Griffbrett genau richtig aufleimen muss damit die Intonation später möglichst perfekt ist.
 
riegelahorn kannst du benutzen. immer nur aufpassen dass das holz ausreichend getrocknet ist und nicht in verschiedene richtungen gemasert ist, sonst biegt sich das holz beim trocknen.

Um den Halsstab einzusetzen wird mit der Handoberfräse ein Kanal in die mitte des Halses gefräst und an einem Ende der Stab im Hals verankert. danach wird der Schlitz wieder mit einem konvexen streifen Holz verschlossen (wenn der Halsstab von unten eingesetzt wird (Skunk-Stripe) dann natürlich mit einem konkaven Abdeckstreifen :)).

Das Griffbrett wird so angeleimt, dass der 12.Bund genau die Hälfte der Mensur darstellt. Um in der Hinsicht nichts falsch zu machen sollte man IMMER vor dem bau einer gitarre einen Bauplan in der Größe 1:1 zeichnen. :) Dann kann nichts schiefgehen.

mfg
Blackz :D
 
hätte ich geld dann würde ich mir sofort ne git bauen ! mit hals und allem !
 
mhh,klingt ja intressant!ma na frage,haben rockinger nur fender style hälse?und wenn ja,wo kreig ich andere her?
 
afaik hat stewmac auch hälse, ansonsten warmoth (ist aber teuer)
 
ok,danke.mmh,is das eigentlich kompliziert eine selberzubauen?und vor allem was bräuchte ich für werkzeug?
 
mein tip is obwohl meinen ersten hals auch selber gebaut habe- trotzdem nen fertigen zu kaufen.

es is zwar nicht schwer jedoch kann man schneller als man denkt fehler machen, und zum schluss hat allesfertig und dann gefällts einem nicht- oder überhaupt gebrauchte hälse haufen.

dann neu bundieren und neu lackieren und schon siehts geil aus.
 
werkzeuge: handoberfräse, stichsäge, raspeln, ziehklinge, bohrmaschiene, sandpapier.

das sollte eigentlich reichen. fürs griffbrett brauchst du dann aber wieder was anderes ;)

--> http://www.stewmac.com/shop/Bodies,_necks,_wood/Necks.html

hier gibts stewmac hälse
 
also

könntet ihr so alles zusammen fassen was man beachten muss wenn man sich eine e-git baut??
 
wie kann man denn die form machen?also woher kriegt man die original-groesse?(nicht kaufen)
 
wie kann man die bundstäbchen am besten ins griffbrett schlagen??
 
A_R_G schrieb:
wie kann man denn die form machen?also woher kriegt man die original-groesse?(nicht kaufen)

du nimmst ein foto von deiner gewünschten korpusform und vergrößerst es im copyshop auf die größe deines wunsches. dabei kann man teile (z.b. pickup-rahmen) als abmessungen nehmen

die bunddrähte werden mit einem Gummihammer ins Griffbrett geschlagen....
 
habe heute aus meinem jackson hals heute die stäbchen heraus getan, weil ich das griffbrettschleifen wollte nur als ich sie später wieder einsetzen wollte lagen sie aufeinmal nicht mehr schön über dem Griffbrett-sondern es war an den rändern ein kleiner abstand.

oder muss ich jetzt überhaupt neue Bundstäbchen einsetzten???
 
Bitte helft mir, habe schon mit hammer probiert, nur wenn ich an einem rand anschlagen gehts auf dem anderen wieder auf.
 
du schlägst den draht erst in der mitte hinein. danach links und rechts. dabei immer schön von oben pressen. wenn garnichts hilft, ein bisschen am bunddraht rumbiegen und an die griffbrettrundung anpassen.
oder neue bundstäbchen kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben