Gitarrenbegleitung | Anastacia- Stupid little things

  • Ersteller MusikerTJH
  • Erstellt am
M
MusikerTJH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.16
Registriert
02.09.12
Beiträge
50
Kekse
0
Ort
Sachsen
Hallo,

ich hab´mal eine Frage zu dem, doch recht neuen Lied von Anastacia.

Stupid little Things: http://www.youtube.com/watch?v=W7Tsl09XqzE

Ab dem Teil: "
When I get too close to my someday
Every time I blow it away"
setzt eine Gitarre ein.

Meine Frage ist nun, wie man diese Gitarre spielt, da hier ja offenbar keine "normalen" Akkorde gespielt werden, oder?
:gruebel:

Ich hoffe, mir kann jemand helfen und vielleicht erläutern, wie es zu spielen ist und wie diese "Spielweise" zustande kommt.

Danke im Voraus
Gruß, David
 
Eigenschaft
 
hi,

der Gitarrist spielt nur single notes, genau genommen immer ein und dieselbe. Allgemein wären für diesen funky Stil auch Oktaven üblich, aber hier hör ich nur den einen Ton.

Der Rhythmus ist das Entscheidende - sonst ist ja auch nichts da^^. Ich habs mal für dich aufgeschrieben. Du könntest denselben Ton auch auf der b-Saite 11.Bund spielen, aber ich find den helleren Klang der hohen e-Saite passend.

Alles ganz kurz und knackig spielen, Plektron unbedingt im 16telrhythmus durchlaufen lassen, ist ja als Wechselschlag eingezeichnet. Damit die schnelle Bewegung klar wird, hab ich hier extra die (umständlich aussehende) Notierung mit lauter 16tel Pausen gewählt.
 

Anhänge

  • anastacia - stupid little things refrain.png
    anastacia - stupid little things refrain.png
    4,7 KB · Aufrufe: 243
Also ich höre auf der Aufnahme auch noch, dass da Dead-Notes gespielt werden, die quasi einfach entstehen, wenn man von dem Akkord, oder den Single Notes den Druck nimmt. Außerdem würde ich da zwar auch nur ne Single Note klingen lassen, aber alle anderen Saiten auch tot mit anspielen. Das macht das ganze nochmal irgendwie knackiger. Ich bin mir aber auch nicht 100% sicher ob das nicht vielleicht schon zuuu knackig ist. Einfach mal probieren!
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Um mal hinter das Problem zu steigen... Warum spielt der nur einen Ton???
 
Tja ...

Ich würde sagen weil es sonst zu viel wäre.....

So ein ausprodizierter Popsong besteht ja meistens aus einer ganzen Menge Spuren . Würde der Gitarrist hier volle Akkorde spielen würde er andere Sachen zudecken . So lässt er genug Platz.

Eigentlich ist es sogar eher so, dass Gitarristen relativ selten "große Akkorde" ,also zum Beispiel die üblichen Barregriffe spielen. Zumindest nicht nur. Viele Gitarrenparts bestehen auch nur aus 3 stimmigen Sachen oder eben , wie in diesem Fall noch weniger....Die Kunst ist es bei solchen Pop Dingen oft relativ wengi aber das Richtige zu spielen um sich nicht gegenseitig zuzudecken. Was nun das Richtge ist ist wiederum Geschmacksfrage


Solche akzentuierten Singlenote Lines , die eigentlich eher Rhymtisch Struktur bringen als Harmonische Funktionen zu erfüllen machen sich z.b. oft gut als Kontrast zu Sounds die eher sehr viel "Fläche" haben, typischerweise z.b. oft Keyboardsounds oder eine Gitarre mit Chorus etc..

Letztenendes ist das wohl eine Entscheidung des Gitarristen/Produzenten und eine direkter "Grund" besteht da nicht .

grüße b.b.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben