Gitarrenbox mit Metallgitter nachrüsten

  • Ersteller guidolinho
  • Erstellt am
guidolinho
guidolinho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
22.07.10
Beiträge
185
Kekse
2.308
Ort
Münster
Moinsen!

Ich hab vor mir im Wohnzimmer eine 212er Gitarrenbox mit Topteil aufzustellen. Jetzt sind Gitarrenboxen ja üblicherweise immer mit Stoff vorne bespannt und Katzen finden das richtig toll, denn man kann das wunderbar als Kratzbaum missbrauchen und seine Krallen daran wetzen und das Herrchen den Dosenöffner damit schön ärgern.

Ist es möglich, die Front(bespannung) gegen ein Metallgitter Marke Selbstbau auszutauschen? Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht? Oder geht da vielleicht auch zu viel vom Sound verloren? Im Hifi-Bereich verbaut Canton ja z.B. auch gerne Metallgitter als Schutz und der Klang leidet nicht. Auch Bassboxen/-verstärker haben das ja manchmal (OK, da muss es ja uch nur Bumm Bumm machen...:p).

Falls möglich, weiß jemand, wo man sowas bekommt? Hab schon gegoogelt aber nichts gefunden...

Über Tipps würde ich mich deshalb freuen!

Grüße,

Guido
 
Eigenschaft
 
Hallo,
im Sound wird sich da nichts hörbares verändern.
Metallgitter, marke Eigenbau, wird wegen der Befestigung schwierig sein,
da das Metallgitter auf einen Rahmen aufgezogen werden sollte. Metallgitter
gibts im Metallfachhandel oder Elektrofachhandel auf Meterware.
Die Fa. Tube-Town
http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c346_Gitter.html
könnte so etwas haben, da hier Boxen in Einzelanfertigung hergestellt werden.
Evtl. reichen auch schon Lautsprechergitter die im Handel zu haben sind.
 
Sollte deine Box durch Zufall die gleichen Maße wie die Engl-Boxen haben (die ja ab Werk mit Metallgittern bestückt sind), so kannst du direkt dort anfragen, ob sie dir ein Gitter schicken.
Du wirst dich allerdings über die Kosten nicht freuen.

Ansonsten - Baumarkt...?


Edit: Ahja, die Tube-Town Lautsprechergitter. Ich hab so eines auf meiner Selbstbau-1x12er.
Bedeckt halt nur den Lautsprecher, die restliche Boxenfront bleibt unbedeckt, aber wenn der Stoff herunten ist, ist das ja eh nur Holz, und da können die Kätzchen nicht viel machen außer Kratzer (Rock'n Roll!).
 
Ich hab mir bei http://shop.preziehs.de/index.php ein Abfallblech in V2A (total überdimensioniert aber für 9€...) gekauft und schwarz lackiert und mit den 4 Speakerschrauben festgezogen. Das passt natürlich wie die Faust aufs Auge auf die Box. Glück muß man haben... IMAG0543.jpg
 
Ich glaub, ich hab mich da völlig verkalkuliert, was sowas kostet. Ich hab mich jetzt mal in diesem preziehs-shop umgesehen und vermute, dass die Längenangaben dort in mm gemacht sind. Wenn ich wirklich die komplette Front mit Lochblech verkleidet haben will, wird das auf Kosten hinauslaufen, die sich kaum lohnen. Wenn, dann würde ich nämlich auf jeden Fall ein Metallgitter mit Lochblechen haben wollen, mit rund eingestanzten Löchern. Ich denke, wenn sich da nicht noch was günstigeres finden lässt, ist das Projekt erstmal gestorben...
 
Zu rundgelocht würd ich nur gerade Reihen wählen (wegen dem Rand) und da hab ich eins gefunden für ca. 20€ (incl Versand)
http://shop.preziehs.de/product_info.php?info=p2689_Edelstahl--1-4301--br-RG-20-40-br-L--783-B--640-S--2.html
Gut die Lochung is n bißchen groß,aber das Angebot ändert sich stetig bei denen. Einfach mal anrufen.
Und wenn du das Teil n bißchen kleiner kaufst,macht das auch nich so ne schlechte Figur. Is aber Geschmacksache. Gut is auch,wenn man ne Schlosserei kennt....
 
Zu rundgelocht würd ich nur gerade Reihen wählen (wegen dem Rand) und da hab ich eins gefunden für ca. 20€ (incl Versand)
http://shop.preziehs.de/product_inf...-4301--br-RG-20-40-br-L--783-B--640-S--2.html
Gut die Lochung is n bißchen groß,aber das Angebot ändert sich stetig bei denen. Einfach mal anrufen.
Und wenn du das Teil n bißchen kleiner kaufst,macht das auch nich so ne schlechte Figur. Is aber Geschmacksache. Gut is auch,wenn man ne Schlosserei kennt....

Hmmm, bei dem Link, den du gepostet hast, seh ich nicht, wie das aussehen soll. Außerdem steht da was von "4 rand ungelocht"...? Und der Preis stimmt auch nicht überein... Vielleicht schon verkauft?
 
Also: Das ist ein geradgelochtes Blech , d.h. die Löcher sind nicht versetzt nebeneinander sondern in einer Reihe ( siehe http://www.dfgb.de/de/technik/ausgewaehlte-11-beispiele-fuer-lochbleche/rundlochung/ ). Löcher sind 20 mm im Durchmesser im Abstand von 40 mm.Und das mit der 4 bedeutet,das alle 4 Ränder ohne Löcher sind; quasi glatt. Zum Preis: 11,92 € + 7,50 € Versand = ? Löcher sind 20 mm im Durchmesser im Absatnd von 40 mm.
 
Wie wär's denn mit so einer Gitterrolle aus dem Baumarkt?

lg
ValleysOfNeptune
 
Hallo,
- da würd ich dann doch zu einer Schlosserei in der Nähe gehen.
Wenn man da mal nachfragt ob Reststücke in der passenden Größe irgendwo stehen, dann kann man sich die anschauen und unter Umständen auswählen.
Bei ganz kleiner Lochung (haben wir bis 5mm klein) bekommt man vielleicht die Größe nicht ganz genau hin, da man durch eine Lochreihe schneiden müßte.
Ansonsten gibts die in Edelstahl, verzinktem Stahl und auch unbehandeltem Stahl ("Schwarzblech" genannt bei Metallern).
Schwarzblech läßt sich wesentlich besser lackieren - bitte gut entfetten, da vom Lochen oft Öl in den Stanzungen hängt.
Runde und eckige Lochungen sind zu bekommen, in zig Größen und Abständen.
Ein ganzes Kleinformat-Blech (glaube die sind 1,25 mal 2 Meter) zu kaufen wäre wahrscheinlich teuer, aber bei Resten kann man ja immer drüber reden.
Wenn Du fünf Euro für die Kaffekasse daläßt schneiden die Dir das auch noch eben zu...

Eine Stoff-Bespannung kann aber, je nach Dicke und Beschaffenheit die Höhen etwas rausfiltern - es klingt also vielleicht mit großen Lochungen im Blech höhenreicher, wenn der Bespannstoff abkommt.
Eher zu vernachlässigen, schätze ich.

Du könntest doch das Blech genau passend schneiden lassen und mit Spanplatten-Schrauben (zB. Spax) und ein paar versenkten Bohrungen auf dem Baffleboard anschrauben, falls der Platz zwischen den Lochungen das zuläßt.

Gruß, Stefan
 
So, die 212er mitsamt Topteil stehen jetzt ein paar Tage hier und - toi, toi, toi - bislang haben sie sich noch nicht getraut, da ran zu gehen. Vielleicht kann ich mir den Umbau ja auch sparen. Wenn sie doch noch loslegen, hab ich auf jeden Fall ein paar sehr gute Tipps hier sammeln können, vielen Dank dafür!

Grüße,

Guido
 
Eine Stoff-Bespannung kann aber, je nach Dicke und Beschaffenheit die Höhen etwas rausfiltern - es klingt also vielleicht mit großen Lochungen im Blech höhenreicher, wenn der Bespannstoff abkommt.
Eher zu vernachlässigen, schätze ich.

Meine 4x12er von Engl hat auch keinen Stoff davor.. das passt schon.
 
Hallo,
- Berichtigung: Kleinformat-Blechtafeln sind 1 mal 2 Meter.
Mittelformat 1,25 mal 2,5 Meter, und Großformat 2 mal 3 Meter.
Obwohl ich die ständig auf/ablade und zuschneide komm ich ab und an durcheinander.

Uns hat unsere Katze mal zwei Hifi-Boxenbespannungen gefetzt ... na ja, trotz Kratzbaum ist die Gefahr latent immer vorhanden.
Shit happens.

@ Dark lord - ist nicht so ein krasser Unterschied, aber als ich an meinem Combo mal den Bespannstoff gegen Marshall-Checkerboard ausgetauscht habe fand ich schon daß die Höhen anders klangen - bedeckter halt.
Ist mir egal, ich dreh etwas am Höhenregler und dann ist das Thema durch.
Eine Box ganz ohne Stoff hat bei heftiger Zerre unter Umständen ein Quäntchen mehr Durchsetzungskraft in den Höhen... nichts weltbewegendes. Ist nur für Leute interessant die ohnehin satt Höhen haben und gern weniger hätten - da kann so was ins Gewicht fallen ...
Ich bin da kein Esoteriker - ich würde beim Auf- und Abbauen bei Gigs, oder wenn verladen wird, so ganz ohne Schutzstoff nervös werden - wenn ich manchmal sehe wie wir das Equipment irgendwie reindrücken ... so ein eingedellter Lautsprecher wär mir schlicht zu teuer. Und wenn man seine Speaker jahrelang eingespielt hat - die hat man nicht mal so eben neu eingespielt.
Unser Schlagzeuger ist Drumlehrer ... und in diesem Raum gibt er ständig Unterricht.
Ist mir ohne Stoff davor zu riskant. Sorry, off topic.
Gruß, Stefan
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben