Gitarreneffekte mit Clip-Mikro benutzen, wie verkabeln?

  • Ersteller shibboleth
  • Erstellt am
shibboleth
shibboleth
HCA Holzflöten
HCA
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
23.03.09
Beiträge
579
Kekse
7.649
Ort
bei Münster/NRW
Moin,

ich würde gerne diverse Gitarreneffekte benutzen, um damit den Klang meiner Querflöte, die über ein Clipmikro abgenommen wird zu bearbeiten. Als Effekte wollte ich den TC Flashback X4 für Delay und kurze Loops und ein noch auszusuchendes Hallpedal benutzen. Die Frage ist jetzt, wie das zu verkabeln wäre, da es ja nicht unbedingt eine übliche Anwendung für solche Effekte ist.

Meine Idee wäre: Mikro > Preamp > DI-Box "falschrum" > Effekte > DI-Box "richtigrum" > Mischpult. Wäre das soweit korrekt, oder könnte ich mir die DI-Boxen evtl. sogar sparen?

Und ist das hier überhaupt das richtige Forumdafür? :confused:

Danke & Grüße,
shib
 
Eigenschaft
 
Ist das Mischpult dein eigenes? Oder geht es hier um ein Pult, das bei Konzerten gestellt wird?
Hat der Preamp evt. Inserts? Um welches Gerät handelt es sich?

Die DI-Boxen wirst du weglassen können.
 
Geht ums FOH-Pult. Am Ausgang des letzten Effekts bzw. der normal beschalteten DI-Box liegt das Signal an, das ich dem FOH zur Verfügung stelle und das auch auf meinem Monitor landet. Insertwege des Pults kann ich also nicht benutzen.

Für einen Preamp hab ich mich noch nicht entschieden, Inserts wären unter dem Gesichtspunkt der Effekte natürlich cool. Bin da dankbar für Tipps!
 
Und warum das ganze Zeug? Nimm doch stattdessen besser einen Voice-Prozessor, der alle gewünschten Effekte drin hat, dann sparst Du Dir die DI-Boxen (spart Geld und vermeidet den Pegelverlust durch zweimalige Transformation). Sowas z.B.:


Musst nur sehen, ob der wirklich alle von Dir benötigten Effekte drin hat. Falls nicht, dann das sieh Dir das etwas größere VoiceLive 3 an.

Viele Grüße
Jo
 
Moin,

ja, die Teile hatte ich mir angeguckt - ist halt etwas mit Kanonen auf Spatzen. Ich brauche ein einfach und gut steuerbares Delay, einen einfachen Looper und einen Hall, mehr nicht...einen Looper hat aber nur das große VL3 und das kostet mal eben 800€. Und beide Geräte haben 5mio Fetures die ich nicht brauche...

Grüße,
shib
 
Es geht ja nicht nur um die features... sondern vor allem darum, daß hinten qualitativ was rauskommt, was dem Input gerecht wird. Und da sehe ich mit einem Arsenal an Klampfen-Tretminen düster bis dunkelschwarz-metallic. Von möglichen zusätzlichen Problemen hinsichtlich Rausch und Brumm mal ganz abgesehen.

Eine Kiste mit Mic-Preamp... Mikro dran und DI-Out an den FoH - vernünftiges Setup und keine Stolperstellen. Zwingt einen ja niemand, die möglichen 20k an Parametern und Möglichkeiten auch zu nutzen.


domg
 
Wenn du zu dem TC Flashback X4 noch einen Preamp, ein Hallgerät und eine DI-Box kaufst, wird das auch nicht billig und du hat eine Reihe von Einzelgeräten, die du vielleicht noch mit einem Pedal Board bändigen kannst.
Eine DI zwischen Preamp und den Effektgeräten brauchst du nicht, da passt der Pegel.

Noch ein (günstiger) Kandidat: ein Preamp +
Der hat Delay, Hall und Looper, und du kannst das so belegen, dass du die gewünschten Effekte auf Einzeltastern hast (Der Looper ist allerdings ein weiterer Layer beim Fußtaster Steptanz)
Du kannst bis zu 6 beliebige Effekte in eine Signalkette legen. Vor allem bist du nicht gezwungen ein Amp Model in der Kette zu haben. Ich verwende das Teil auch für Akustik-Gitarre - sehr schön und gut geeignet dank parametrischen und grafischen EQs.
Da der einen DI Out hat, bräuchtest du wirklich nur noch einen Preamp, eventuell ein Mini-Mischpult davor.

Gruß
Christoph
 
Ich hab mich jetzt mal einige Stunden in die Bedienungsanleitungen diverser Vocal-Effekte eingelesen und hab dabei festgestellt, dass der

alles kann was ich will (und viel mehr), aber nicht mit Gitarrensektion überladen ist. Und das für exakt den gleichen Preis, den ich sonst für den Flashback X4 hingelegt hätte. Mit dem zusätzlichen Switch3-Fußschalter hab ich die Loopfunktionen dann auch noch separat im Zugriff ... mix4munichs Tipp ging also vollkommen in die richtige Richtung :great:

Das ganze wird etwas mehr Einarbeitung brauchen, aber dafür hab ich alles in einem Gerät...ich denke, das wird interessant, damit zu experimentieren.

Danke euch nochmal!
 
Das klingt doch gut!
Wir hoffen natürlich, dass du uns hier über deine Erfahrungen mit dem Gerät berichtest ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben