Gitarreneffekte Übersicht zum Ausdrucken

cu2morrow
cu2morrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.17
Registriert
24.02.17
Beiträge
11
Kekse
132
Ort
Zürich
Hallo Effekt-Neulinge,

als ich mich das erste mal mit dem Thema Gitarreneffekte auseinandergesetzt habe, fühlte ich mich schnell überfordert. Nicht nur dass es eine kaum überschaubare Anzahl an Effekten gibt, so verwenden Hersteller auch noch für ein und denselben Effekt gerne unterschiedliche Bezeichnungen.

Damit für die Neulinge unter euch der Einstieg in die Welt der Effektgeräte sanfter ausfällt, habe ich alle praxisrelevanten Effekte in einem PDF kompakt zusammengefasst. Die Sammlung steht hier zum Download für euch bereit:

http://www.stickytunes.net/gitarreneffekte

Eine kurze Beschreibung erklärt den Effekt. Infos über die Verwendung, die Einsatzgebiete und die Angabe von Songbeispielen sollen dabei helfen, die richtigen Effekte für deine Songs auszuwählen.

Die aufgeführten Effekte sind nach ihrer Funktionsweise in die Kategorien „Verzerrer“, „Raumeffekte“, „Modulationseffekte“, „Dynamik Effekte“ und „Filter Effekte“ unterteilt.

Am Ende findest Ihr noch eine Übersicht, welcher Effekt sich für welche Musikrichtung besonders gut eignet (auch wenn dies nur eine grobe Verallgemeinerung ist).

*edit*

Hoffe das hilft dem einen oder anderen Effekt-Neuling, sich im Dschungel der Effekte zurecht zu finden.

Sollte was wichtiges fehlen oder ihr Fehler entdecken, einfach bescheid geben.

Schöne Grüsse,
Marcel
 
Eigenschaft
 
Grund: Link-Dropping/Werbung
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Naja, das mit den Musikrichtungen.... Uni-Vibe und Rotary im Metal?
Und ich finde es auch schwierig wenn man Leuten sagt, ein Sound für diese oder jene Richtung müsse so oder so sein. Das klingt so merkwürdig dogmatisch und stimmt auch selten.

Aber ...

...mal was anderes und nur zum Mäkeln schreibe ich auch nicht:

Was für eine schöne Seite, ausführliche, potenziell für jeden hilfreiche Seite!

Ich rate jedem mal die Seite allgemein mal zu durchsuchen.
Ich kannte sie noch nicht und (egal welche Meinung ich jetzt unbedingt zu den Formularen auf gerade jener Unterseite habe) ich finde sie ausgesprochen gelungen und die Lern-Grafiken und Aufbereitung von Workshops sehr schön gestaltet.

Gute Arbeit!
 
Was für eine schöne Seite, ausführliche, potenziell für jeden hilfreiche Seite!

Ich rate jedem mal die Seite allgemein mal zu durchsuchen.
Ich kannte sie noch nicht und (egal welche Meinung ich jetzt unbedingt zu den Formularen auf gerade jener Unterseite habe) ich finde sie ausgesprochen gelungen und die Lern-Grafiken und Aufbereitung von Workshops sehr schön gestaltet.

Gute Arbeit!
das möchte ich direkt unterschreiben!
 
Hallo Carangg,

herzlichen Dank für das konstruktive Feedback. Ich weiss, die Zuteilung zu den Genres ist sehr schwammig. Hab mir halt gedacht, es hilft Neueinsteigern eine grobe Vorstellung von den Anwendungsbereichen zu bekommen.

In welchen Genres würdest du denn den Rotary und Uni-Vibe Effekt hauptsächlich sehen?

@gustavz: Vielen Dank :)
 
In welchen Genres würdest du denn den Rotary und Uni-Vibe Effekt hauptsächlich sehen?

Wenn man sie verwendet findet, dann eher im Bereich Blues und Rock, manchmal Alternative/Independent.
Jedenfalls im Bereich Metal üblicherweise am wenigsten von allen.
 
Hallo Carangg,

vielen Dank für dein Feedback. Habs im Beitrag angepasst...
 
@cu2morrow

Grundsätzlich finde ich es toll, wieviel Mühe Du Dir mit den Sticky Tunes gibst. Ich finde die vor allem auch für Anfänger sehr hilfreich und interessant. Auch die Sticky Tunes über die Scales ...

Möchtest Du vielleicht noch einmal Dein Sticky Tune bezüglich der Gitarrensettings durchschauen.
Da scheint mir bei den Pickups eine Verwechslung drin zu sein. Stichwort ... Klangfarbe Neck-Pickup vs. Bridge-Pickup.
Ein Neck-Pickup klingt meiner Meinung nach wärmer, als ein Bridge-Pickup.


Grüße

Boisdelac
 
Hallo Boisdelac,

herzlichen Dank für dein Feedback. Geb ich dir vollkommen recht - war verdreht. Jetzt sollte es stimmen.
 
Glückwunsch! Klasse Seite, gibt eine klasse Übersicht über vieles im Kontext Gitarre! Ich finde es allerdings abenteuerlich Effekte irgendwelchen Stilrichtungen zuordnen zu wollen. Das würde ich vielleicht noch mal überdenken. Das schreit nach Widerspruch :) Ich kenne zB keinen aktuellen Jazz Gitarristen, der mit den 3 von dir genannten Effekten auskommt (Moment ... Lebt Joe Pass noch?)

VG Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben