Gitarrengurt zu unbequem - Gibt es nachrüstbare Schulterpolster?

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.24
Kekse
2.991
Hallo liebe Community,

ich nutze seit neustem auch zu Hause am "Schreibtisch" einen Gitarrengurt, weil ich gemerkt habe, dass es sehr angenehm ist sie vor dem Bauch zu tragen, wenn man hin und wieder mit Maus und Tastatur hantieren muss.

Momentan nutze ich folgenden Gurt, den ich optisch auch ziemlich cool finde:

Grundsätzlich ist der Gurt auch nicht unangenehm, aber an der Stelle wo er auf der Schulter aufliegt, merkt man doch, dass er ungepolstert ist. Gibt es da eventuell Polsterungen? Beim größten Versandhändler habe ich nur Schulterpolster für Rucksäcke gefunden, die ein bisschen zu steif für beispielweise Kameragurte etc sind. Das kann man ja auf Gitarrengurte übertragen.

Oder soll ich einfach doch einen neuen Gurt kaufen? Der muss dann aber auch echt gemütlich und darf nicht so mega teuer sein, Optik ist mir dann auch egal, ist ja eh nur bei mir zu Hause.

Danke für eure Hilfe :)

Eigenschaft

Optik ist mir dann auch egal
Ein weiches Tuch, ggf. mit einem Stück Isomatte, tut's zur Not auch. Wer nähbegabt ist (ggf. auch jemand aus der Familie), kann sowas in nullkommanix nähen. Der Vorschlag von @FuriousG ist natürlich eleganter.
Oder Du legst 'nen Zehner drauf und kaufst Dir (falls er Dir gefällt) den
der ist wahrscheinlich anschmiegsam und weich (wie die meisten Wildledergurte). Für ganz empfindliche Schultern empfehle ich gerne Elchleder, aber die Dinger kosten ein paar deutliche Meter mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gurtpolster aus dem Autozubehör.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In den 80ern gab es auch schicke Klamotten mit Schulterpolstern, vielleicht auch einen Versuch wert?
Dann bräuchtest du den Gurt nicht wechseln.

80sschulterpolstercaj9n.png

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Ich hab im Keller noch einen Lake Placid Gurt gefunden, wahrscheinlich aus irgendeinem Gebrauchtkauf einer Gitarre. Leider ist der schon recht eng zugeschnitten, passt aber noch und für den Schreibtisch ist ein hoher Sitz eh gut, sonst brauch ich ja keinen Gurt.
Der ist ziemlich geschmeidig und ich versuche es erstmal damit. Vielleicht muss ich mich ja auch erstmal an einen Gurt an der Schulter gewöhnen, ich hab jahrelang ohne gespielt, weil eh nur zu Hause.

Den Tipp von @FuriousG werde ich langfristig aber auch im Auge behalten. Mit dem Polster ist dann wahrscheinlich jeder Gurt gemütlich, das ist doch eine feine Sache.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben