Gitarrenhals gebrochen

C
Crang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.05
Registriert
07.08.05
Beiträge
12
Kekse
0
hallo allerseits.
ich bin stolzer Besitzer einer epiphone SG. leider hat das gute stück schon die besten tage erlebt: zwei potis rauschen und der hals ist gebrochen. er war früher schon einmal gebrochen aber nach einer Reparatur ging es lange zeit wieder. neulich ist sie mir dann umgefallen und jetzt habe ich einen hässlichen riss im hals. richtig spielen kann man sie nicht mehr da der hals nun total schlapprig ist und keine Spannung mehr hält. dann hab ich mir gedacht: schraub ich einfach einen Strat hals an die SG (der hals ist zum schrauben, was ja glaub ich nicht die Regel ist!). nur leider sind die Bundabstände ja nicht die selben. jetzt wollte ich wissen ob es irgendwelche Hälse zu kaufen gibt, die ich verwenden kann. wenn ich nur neue Löcher bohren muss dann kann ich das tun. wenn nicht gehen ich zu einem gitarrenbauer. aber die sind ja so teuer (und ich bin noch schüler: Geldmangel!)...


wegen den potis: welchen wiederstand brauch ich da? Es steht leider nix auf denen drauf.

danke schon mal im vorraus für eure mühen.
 
Eigenschaft
 
Hat die gitarre einen Idiellen Wert für dich? Wenn nicht, würde sich das wahrscheinlich nicht lohnen, da du für das Geld das du investieren musst, wahrscheinlich ne bessere neue bekommst.
 
naja ne ephiphone kriegt man so ab 300 €. dafür lohnt es sich schon. hat sonst keine krazer und so. Idiellen Wert?? nö.
 
guck mal bei ebay wegen dem hals... wenn du den fender nehmen willst, müsstest du die brücke nach hinten versetzten. abstand vom steg zum 12ten bund sollte gleich dem abstand vom 12ten bund zur brücke sein. potis am besten 500kOhm, die sind bei humbuckern standard.
 
Putkin schrieb:
guck mal bei ebay wegen dem hals... wenn du den fender nehmen willst, müsstest du die brücke nach hinten versetzten. abstand vom steg zum 12ten bund sollte gleich dem abstand vom 12ten bund zur brücke sein. potis am besten 500kOhm, die sind bei humbuckern standard.

Naja, so leicht ist es auch wieder nicht, da Fender und Gibsonhälse andere Griffbrettbreiten haben, da kann es zu Problemen mit der genauen Einpassung kommen.
 
guck mal bei ebay wegen dem hals
hab ich schon geschaut find ich aber nix. gibt es keine andere marke die die selben bundabstände haben wie die SG?
wenn du den fender nehmen willst, müsstest du die brücke nach hinten versetzten. abstand vom steg zum 12ten bund sollte gleich dem abstand vom 12ten bund zur brücke sein.
ja das weiß ich. ist mir aber zu viel arbeit. ein passender hals wäre mir lieber.

potis am besten 500kOhm, die sind bei humbuckern standard.
der da:

Drehpotentiometer
6 mm Achse mono
logaritm. 0,2 W
Hersteller: Radiohm
470 K-Ohm
Körper: 20 mm
Raster 5mm: Inline
Grenzspan.: 500VDC
Drehwinkel: 300°
Gewinde: M10x 0,75
%21P6M.jpg

(hab ich von www.reichelt.de)
 
hmm, nerer hals wird wirklich teuer... kauf am besten ne neue, haste auf jeden fall länger spaß dran und der hals ist eingeleimt...

die potis vom reichelt fangen mit der zeit an zu kratzen... weis ned, obs an mir liegt, aber iss halt so...
 
Crang schrieb:
...

Drehpotentiometer
6 mm Achse mono
logaritm. 0,2 W
Hersteller: Radiohm
470 K-Ohm
Körper: 20 mm
Raster 5mm: Inline
Grenzspan.: 500VDC
Drehwinkel: 300°
Gewinde: M10x 0,75
%21P6M.jpg

(hab ich von www.reichelt.de)

Ich weiss nciht, aber ich würd lieber bei Rockinger oder Thomann oder im Örtlichen Musikgeschäft nach Potis kucken, ich glaub nämlich nich dass man auf die Achse von dem da oben die Potiknöpfe drauf kriegt. Sieht irgendwie zu lang aus.
 
Ein neuer Hals vom Gitarrenbauer (und du wirst mit sicherheit keinen passenden finden), kostet schon mehr las 300 €, also würde sich das nicht lohnen, da kannst du besser die jetzigen Einzelteile verkaufen und dir ne neue vieleicht gebrauchte oder so holen, kommste viel besser bei weg.
 
fetty schrieb:
Ich weiss nciht, aber ich würd lieber bei Rockinger oder Thomann oder im Örtlichen Musikgeschäft nach Potis kucken, ich glaub nämlich nich dass man auf die Achse von dem da oben die Potiknöpfe drauf kriegt. Sieht irgendwie zu lang aus.
Die Achse kann man kürzen. Viel schlimmer ist, daß hier keine geriffelte Achse vorliegt. Die normalen Knöppe der Gitarre lassen sich also nicht befestigen. Also Rockinger statt Reichelt (oder andere).

Ulf
 
Chess schrieb:
Ein neuer Hals vom Gitarrenbauer (und du wirst mit sicherheit keinen passenden finden), kostet schon mehr las 300 €,
wirklich? oh man. das ist ja mal übelst der wucher. ich frag mal beim gitarrenbauer nach.
 
nene das ist sie nicht. meine hat vier dreher. und ist rot ;)
 
DerOnkel schrieb:
Die Achse kann man kürzen. Viel schlimmer ist, daß hier keine geriffelte Achse vorliegt. Die normalen Knöppe der Gitarre lassen sich also nicht befestigen. Also Rockinger statt Reichelt (oder andere).

Ulf

Es sei denn, man wechselt gleich die Knobs mit und kauft sich Dome-Knobs mit ner Feststellschraube dran.

Hab ich bei nem Drehschalter an ner Ibanez, klappt wunderbar.
 
ich bin zu faul um diesen thread zu lesen aber willst du sie noch? würde sie evtl. abkaufen :D
 
:eek::eek: abkaufen? für wie viel denn? und was willst du dann damit machen? muss mal meinen bruder fragen denn eigentlich gehört sie ihm...
 
ich hab auch ne idee: ich schreib mal alle großen musikhäuser an (musicstore, thomann, rockinger) ob die zufällig einen geschraubten les paul oder SG hals da rumfliegen haben. die billigbodelle (j&d...) verwenden ja auch geschraubte hälse.
 
Hi,
ich weiss nicht wie der Hals bei deiner Klampfe gebrochen ist, aber mir ist sowas auch mal beim Transport passiert, und ich habe dann einfach zu Holzleim und Schraubzwingen gegriffen, und ihn wieder angepappt. Hält bis heute, und der Klang hat sich auch nicht merklich verändert.
 
pharos schrieb:
Hi,
ich weiss nicht wie der Hals bei deiner Klampfe gebrochen ist, aber mir ist sowas auch mal beim Transport passiert, und ich habe dann einfach zu Holzleim und Schraubzwingen gegriffen, und ihn wieder angepappt. Hält bis heute, und der Klang hat sich auch nicht merklich verändert.
jupp, wenne r rausgebrochen ist..muss man nur ebachtend ass ne paula ca. nen halswinkel von 3° hat ;)
 
Bei mir war er ziemlich weit oben am Kopf gebrochen, aber da ist er ja auch am duennsten. Wenn er rausgebrochen ist ist das ganze wohl nicht so einfach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben