Gitarrenhals selber bauen

  • Ersteller Dr. Becks
  • Erstellt am
D
Dr. Becks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.06
Registriert
28.08.03
Beiträge
231
Kekse
6
Ort
Beaaaaaaaaaalin
Hi Leute

Hat das jemand von euch schonmal gemacht ??? Ich habe vor mir selbst eine Gitarre zubauen. Allerdings habe ich keine Vorstellung davon wie man das mit dem Hals machen soll. Da muss ja z.B. so eine Metalstange rein, aber wo bekommt man sowas her und wie bekommt man die dann in den Gitarrenhals rein ??? Wird die da reingeklebt oder nur reingelegt oder an bestimmten Punkten begfestigt ??? Vielleicht kennt ja auch jemand ne gute Internetseite zum Thema Gitarre(hals) selber bauen. Wäre echt dankbar für Hilfe !!!!!!!

Dr. Becks
 
Eigenschaft
 
suchen, dazu gabs shcon nen thread
 
Seavas!

hab mir vor kurzem ne EX gebaut, ist echt geil geworden!

und da hab ich den hals und alles andere ausser hardware, pu,.. selber gebaut!

Die stange die du meinst heißt TRUSS ROD, gibts vielleicht bei rockinger weiß nicht, ich mir diese aus den Staaten mitbringen lassen!

in den hals wird an der rückseite des halses ein schlitz eingefräst und das truss rod eingelegt es kann sich an den enden nicht bewegen und somit verrutscht es drinnen nicht und man kann die halskrümmung beeinflussen!

Mein tip kauf dir nen ferigen hals, denn es kostet dich viel arbeit, mühe etc. und am schluss kanns sein dass er nicht so wird wie du ihn wolltest wenn mans selber macht.

Dann muss man die bundabstände auch min 1/10 MM einschneiden, geht am besten CAD-gesteuerten maschine, die auch nicht selber somal im haus stehen hat!

Hoffe konnte dir helfen, wenns noch was wissen willst, dann frag einfach!

Gruß EVILM
 
@ evilmaster: hast du fotos von deinem brett?? würd mich mal interessieren, wie die ausschaut
 
@Death Jester: Also ich habe die Suchfunktion benutzt habe allerdings nur Threads zum Thema Gitarrenbauen gefunden und nichts genaues zum Hals aber wenn du einen Findest dann bitte gib mir mal den Link !!!! Dann will ich dich auch net weiter belästigen.

Dr. Becks
 
@Fischi, Seavas

ja, müsste ich noch machen! aber am sonntag/montag seht ihr sie hoffentlich, habe sie art Vintage Art Look gemacht EINZELSTÜCK



gruß EVILM
 
also ich hab mir sagen lassen nen HALS zu machen sei ficken schwer ... ich tät des net .. weil da musste auch nen gescheites dingen hinbekommen! aber wer net probiert ... :)
 
Nen Hals selber zu bauen ist definitiv net ohne. Du solltest unbedingt mit ner Oberfräse umgehen können, und auch Hobeln, Schleifen und das Arbeiten mit ner Abziehklinge solltest du net zum ersten mal machen ...

Ansonsten, Halsstab und alles andere gibts bei Rockinger (würde 2-way empfehlen, leichter einzubeauen). Gutes Buch zum Thema: Martin Koch, E-Gitarrenbau, Eine Selbstbauanleitung. Würd ich jedem, der nen Selbstbau plant, unbedingt empfehlen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben