Ich suche einen Gitarrenhals für Yamaha 121

  • Ersteller Jetairliner
  • Erstellt am
J
Jetairliner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.19
Registriert
27.09.11
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Zürich
Hallo zusammen


Ich habe ein etwas älteres Gitarren-Model einer Yamaha 121. Vor 3 Jahren, dachte ich an ein neues Hobby und diese Gitarre die ich vor 20 Jahren gekauft hatte war nun wieder ein aktuelles Thema.

Nur wusste ich damals rein gar nichts über Gitarren und dessen Behandlung. Ergebnis: Kaputtes Innen - Gewinde am Gitarrenhals.

Nun kann man die Halskrümmung weder konvex noch konkav einstellen. Der Gitarre ist so unbrauchbar, da die Saiten wegen der konvexen Halskümmung beim spielen unerwünscht die Bundstäbchen berühren und daraus ein scheppern erklingt.


Der flache Hals ist sehr bequem und liegt mir besonders gut, darum möchte ich dieses Teil ersetzen.


Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich so einen neuen Gitarrenhals einer Yamaha 121 erwerben könnte?

Für Informationen, wäre ich sehr dankbar!



Gruss jetairliner
 
Eigenschaft
 
Tut mir leid, aber das scheint mir eher ein wirtschaftlicher Totalschaden zu sein, wenn ich mit dem aktuellen Neupreis von ca 180€ (Yamaha ERG 121) richtig liege. Ein neuer (nagelneu) Hals würde Dich ähnlich viel kosten, da läge Gebrauchtkauf näher, es sei denn Du findest zufällig 'nen passenden Hals für 'ne schmale Mark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
giba
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Nett, aber bitte Boardregel #12 beachten! ;)
Hy benny barony

Danke für Deine schnelle Antwort!!! :)

Ich bin natürlich auch nicht so der Preis - Leistung Experte, jedoch habe ich erfahren, dass dieser Typ Gitarre noch in Japan produziert, und diese Gitarren etwas die edleren Bauteile verbaut bekamen.
Dadurch klanglich vielleicht etwas besser? Ich finde es schade, eine Gitarre die mir ausserdem gut in der Hand liegt ohne Reparaturversuch zu schrotten.


Die Möglichkeit besteht natürlich schon, dass es ähnliche Gitarren mit dem selben Hals auf dem Markt zu kaufen gibt, wie Du schon erwähnt hast zu einem Preis der diese Repartur um einiges unterbietet.

Ich würde diesen Aufpreis wohlmöglich auch bezahlen, da diese Gitarre für mich auch etwas symbolischem Wert darstellt.

Glücklich wäre ich natürlich mit einem Occasion Teil, oder ein Kontakt zu einem Händler der diese Marke und Typ kennt und weiss, wo man diesen Hals eventuell bekommen könnte.

LG und schönes Weekend

jet
 
Ich kenn mich auch nicht sooo gut mit solchen Ersatzteilen aus (auch mit Yamaha nicht :redface:), unter Umständen passt auch ein Tele- oder Strathals problemlos in die Halstasche, aber ein Hals von/für Yamaha ist mir noch nicht untergekommen. Vielleicht findest Du ja eine gebrauchte Yamaha für 'nen guten Preis und kannst den Hals für Deine 121 verwenden und den Rest als "Ersatzteillager" nutzen.
Falls Du handwerklich geschickt bist ließe sich auch der Halsstab austauschen, aber hierzu musst Du (vermutlich) das Griffbrett ablösen und wieder aufbringen. Kein allzu leichtes Unterfangen und im Grunde nur des sentimentalen Wertes (und des Bastelspaßes) wegen lohnenswert, beim Gitarrenbauer dürfte der Spaß zu teuer werden.
 
:)

Jaaaa baaasteln.... lol

Vermutlich bleibt mir da nix anderes übrig, als mich auf einen anderen Yamaha Typen zu konzentrieren, alles andere ist wohlmöglich nur sehr zeitaufwendig und den Aufwand, respektive das Geld nicht wert.

Sentimentaler Wert hin oder her, handwerkliches Geschick wurde mir in die Wiege gelegt... :)

Vielleicht versuche ich zuerstmal das Griffbrett zu lösen, was sicher kein einfaches Unterfangen ist. Danach hoffe ich, dass man danach zum eigentlichen Defekt dazu kommt...


Danke auf alle Fälle für Deine Hilfe!!!!

Cheers

jet
 
Vermutlich bleibt mir da nix anderes übrig, als mich auf einen anderen Yamaha Typen zu konzentrieren, alles andere ist wohlmöglich nur sehr zeitaufwendig und den Aufwand, respektive das Geld nicht wert.

So siehts wohl aus. Den Halsstab wechseln zu lassen lohnt nicht, da könnteste auch direkt einen neuen Hals kaufen. Das Ganze selber machen ist auch höchst aufwändig, das Griffbrett und die Bünde müssen runter und hinterher muss neu bundiert werden...
Mit viel Glück begegnet Dir ein passender (gebrauchter) Hals in günstig oder, wahrscheinlicher, 'ne gebrauchte (Yamaha-) Gitarre.
Hier ist noch ein Thread zu dem Thema, mit Videolink im Beitrag von Vester und Beiträgen von Murle1 und Smartin, die kennen sich wirklich gut aus. :great: https://www.musiker-board.de/modifi...neuer-halsstab-ersatzhals-oder-brennholz.html

Edit: MGH Guitars versteigert hin und wieder Ersatzteile bei ebay, da könnte man evtl ein Schnäppchen machen, leider sind grad keine Hälse dabei. Matze von MGH ist ebenfalls hier im Forum (Username Masterbuilder), an den könnte man sich dann wenden um zu fragen ob der entsprechende Hals ohne weiteres für die Yamaha passt.

Edit #2: Da fällt mir ein, dass es hier auch einen Produktspezialisten für Yamaha Guitars und einen extra Thread gibt... :redface:

https://www.musiker-board.de/yamaha-e-git/517296-fragen-den-produktspezialisten-yamaha-guitars.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wusste ich damals rein gar nichts über Gitarren und dessen Behandlung. Ergebnis: Kaputtes Innen - Gewinde am Gitarrenhals.

Nun kann man die Halskrümmung weder konvex noch konkav einstellen.


Hi,

zunächst mal würde ich die Sache einem Gitarrentechniker zeigen. Meinst Du mit "kaputtem Innengewinde" womöglich nur einen innen rundgedrehten Inbus der Mutter für die Halseinstellschraube? In dem Fall ist es durchaus möglich, dass man mit etwas handwerklichem Geschick (und längerem Einwirken von Kriechöl) die Mutter entfernen und durch eine neue ersetzen kann. Auch das Aufziehen von etwas dickeren Saiten kann helfen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Hals einfach jahrelang zu wenig Saitenspannung hatte und sich deshalb zu weit zurückgebogen hatte. Mit neuem Gegenzug und etwas Zuwarten bekommt man es vielleicht doch wieder hin. Wie gesagt, mit etwas Erfahrung stellt sich manches Problem doch als lösbar heraus.

Erst dann stellt sich die Frage, ob man den Hals ersetzen sollte. Das ist allerdings wirklich nur gegen einen Yamaha-Hals machbar, denn die Teile haben meines Wissens nicht die Fender-Norm des Halsstocks (wo ein eventueller 22. Bund auf einem Überhang des Griffbretts montiert wird), sondern einen entsprechend längeren Halsfuß bis zum 22. Bund.

Ob eine neue Yamaha wirklich anders bzw. schlechter klingen wird, halte ich für fraglich, aber auch die Japan-Produktion. Ich meine, dass Yamaha auch vor 20 Jahren schon ein eigenes Werk in Taiwan hatte.

Gruß, bagotrix
 
Moin,

Hast du meine PN erhalten?
 
Die 1995er Pacifica Modelle kommen jedenfalls schon aus Taiwan. Jedenfalls weiß ich das von der 312 und da die 121 ist modelltechnisch unter dieser einzuordnen ist, glaube ich nicht, dass diese aus Japan kommt. AFAIK baut(e) Yamaha nur die High-End-Modelle in Japan.

An deiner Stelle würde ich mich mal nach einer gebrauchten Pacifica umsehen. Diese gibts oft schon für wenig Geld auf dem Gebrauchtmarkt, da Yamaha-Gitarren trotz ausgezeichneter Qualität nur wenig Mojo und Sammlerwert haben. Die Serienstreuung ist auch sehr gering. Ich habe auf jeden Fall noch keine Yamaha in der Hand gehabt, die unzureichend verarbeitet gewesen ist. Teilweise bekommt man für wenig Geld auch die "teuren" Modelle aus der 600er oder 800er Serie, die z.B. schon ab Werk mit Seymour Duncan-PUs bestückt sind und auch bessere Hardware haben (Sperzel-Tuner...).
 
Da ist gerade eine Pacifica 112 in der Bucht zum Sofortkauf.

Gruß

Boisdelac
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben