Gitarrenhals tauschen

• Ersteller captain_rock
  • Erstellt am
C
captain_rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.14
Kekse
0
Guten Abend Ihr Leut'!

Ich nenne eine Ibanez RG 350 mein Eigen. Der Klang und das Handling gefallen mir, sodass ich diese Gitarre eigentlich nicht eintauschen will. Allerdings bin ich mit dem Hals und dem Griffbrett ziemlich unzufrieden. Nun habe ich neulich die Fender Strat eines Freundes gespielt und mir fiel auf, dass meine sehr kurzen Finger mit deren Griffbrett wesentlich besser zurecht kommen. Da kam mir die Idee, einfach den Originalhals gegen einen Strat-Hals zu tauschen.

Ist das prinzipiell möglich? Ich hab nichts gefunden, was mir Aufschluss über die Maße der beiden Hälse gibt... würde der Strat-Hals auf meinen Ibanez-Korpus passen? Kann ich die Floyd Rose-Mechaniken auch auf dem neuen Hals anbringen lassen?

MfG.

Eigenschaft

Hallo captain rock

Ich denke eher nicht. Die Mensurlänge ist zwar, glaube ich , gleich, aber dann müßte die Halstasche das passende Maß haben. Sie müßte genau so tief (ich meine jetzt die Länge ,Bodyanfang in Richtung Steg/Bridge) ausgearbeitet sein, daß das mit dem Fender-Hals genau wieder die richtige Mensurlänge ergibt. Dein Hals (also der Deiner Gitarre) hat 24 Bünde, die Fender 21 oder 22.
Die Breite des Halses der Ibanez sieht auch größer aus, okay, das kann täuschen.
Die Schraubenlöcher für die Halsbefestigung werden auch nicht passen.
Warscheinlich ist auch die Höhe des Halsansatzes anders.

Am besten den Hals der Fender messtechnisch mit dem Hals der Ibanez vergleichen.
Oder noch besser, Deinen Kumpel bitten, mit Dir zusammen eine Bastelaktion zu starten.
Fender-Hals abschrauben und auf die Ibanez damit. Einfach mal in die Halstasche legen und schauen was passiert.

Und noch was.
Fender-Hals ist nicht gleich Fender-Hals.

Gruß TOM.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben