Gitarrenhals unbekannter Herunft gekauft, wie erkenne ich die Holzart des Griffbretts

  • Ersteller 61er Dirk
  • Erstellt am
61er Dirk
61er Dirk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.24
Registriert
14.03.13
Beiträge
53
Kekse
608
Gitarrenhals unbekannter Herunft gekauft, wie erkenne ich die Holzart des Griffbretts, ist es Pao Ferro?

Hallo miteinander,
für mein neuestes Projekt, eine Strat, habe ich einen Hals erstanden, bei Beyers in Köln auf der Aachener Strasse.
Die haben da immer Hälse rumliegen, ist nicht der erste Hals, den ich da gekauft habe. Der Chef kommt manchmal etwas grantelig rüber, aber wenn man hartnäckig ist, kann man Geschäfte mit ihm machen. Dieser Hals, soll japanischer Herkunft sein, ist schon mal montiert gewesen, dann hat sich der Auftraggeber für Ahorngriffbrett entschieden und das Teil stand, Kluson-like alt aussehende vernickelte Mechaniken schon montiert, da rum und ich habe ihm das Ensemble für €150 abgeschwatzt.
Bei der Beleuchtung dort sah das aus wie ganz normales Palisander, was man so als Indian Rosewood angeboten kennt.
Zu hause angeommen stelle ich fest, dass das Holz eine ganz andere Farbe hat, als alle Palisanderhälse, die ich bisher in der Hand hatte. Überhaupt nicht grau, rote Grundfarbe, vom Faserverlauf den grauen Palisandergriffbrettern ähnlich, die "Nadelstiche" in der Oberfläche etwas feiner und etwas kürzer.
Kurz darauf zum Marktführer hier in Köln, in der Hoffnung, eine SRV-Signature-Strat in Augenschein nehmen zu können, die hat nämlich ein Pao Ferro Griffbrett. Leider nix da zum Angucken.
Auf der Site von Warmoth kann man sich viele bunte Bildchen angucken, die sind aber so klein, dass man von der Maserung nicht viel sieht. da sieht Pao Ferro auch nicht so rötlich aus.
Und dann gibts auch noch anderes, Brazilian Rosewood, Zeugs aus Madagaskar und woher noch.
Im Grunde ist mir das auch egal, der Hals fühlt sich gut an, die Frets sind bestens abgerichtet und poliert, habe selten so eine gute Saitenlage bei einer Strat hingekriegt.
Trotzdem würde es mich interessieren, was das für ein Holz ist. Viel gegoogelt, wenig Ergebnis.

Vielleicht gibt es einen Link im Web, den ich noch nicht gesehen habe, wo die Unterschiede der einzelnen Hölzer gut dargestellt werden.

Dirk
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • warumbinichsorot.jpg
    warumbinichsorot.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 326
Gitarrenhals unbekannter Herunft gekauft, wie erkenne ich die Holzart des Griffbretts, ist es Pao Ferro?

Vielleicht gibt es einen Link im Web, den ich noch nicht gesehen habe, wo die Unterschiede der einzelnen Hölzer gut dargestellt werden.

Dirk

http://www.holzlexikon.modellskipper.de/
Vielleicht kannst Du ja das Problem dort etwas eingrenzen.
Um z.B. unterschiedliche Palisandersorten angezeigt zu bekommen musst Du "Palisander" in deren Suchfunktion eingeben.

Grüße

Cyrill
 
Bisher hatte ich immer nur nach Hölzern im Gitarrenbau geguckt.
Das sind ja schon etliche Sorten Palisander, was die Website, die Du aufgezeigt hast, hergibt.
Klar, man muss immer über den Tellerrand schauen, hätte ich mir denken können, dass im Bootsbau auch Palisander verwendet wird.
 
Eine absolut genaue Identifikation wird so nicht möglich sein. Dazu ist Palisander viel zu unterschiedlich, und um es genau zu wissen müßte man es fühlen, riechen oder bearbeiten. Ich habe in den vielen Jahren hunderte von P.-Griffbrettern verarbeitet, von schlicht bis wunderschön gemasert....Also, egal was es ist, erfreu Dich am Anblick.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben