Gitarrenhalsbinding tauschen. Aber wie ?

  • Ersteller Cantetinza
  • Erstellt am
Cantetinza
Cantetinza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
28.11.18
Beiträge
661
Kekse
2.236
Ort
Wilburgstetten
Mich würde interessieren wie ihr ein Gitarrenhalsbinding ( seitlich) auswechselt. Die Gründe sind da zweitrangig

Welche Methoden gibt es da ?
Es wird wohl mehrere Spalten geben. Z.Bsp.
Kunststoff gegen Kunststoff
oder
Kunststoff auf Holz
Welche Kleber werden verwendet und welche Kleber und Leime sollten verwendet werden.
In erster Linie würde mich das Thema bei schon fertigen Hälsen interessieren.

Also bitte teilt uns eure Erfahrungen mit.
DANKE
 
Eigenschaft
 
Moin,
zum Hals kann ich dir nichts sagen, aber zum Body!
Geklebt wird mit verschiedenen Mitteln.
Manche nutzen Binding-Kleber, Aceton, Sekundenkleber.
Ich würde Aceton empfehlen! Binding-kleber ist ein wenig Sauerei und Sekundenkleber sowieso (schwer vom Holz/Body abzubekommen).

Das Bodybinding habe ich mit einer klein eingestellten Heißluftpistole erhitzt und mit Hilfe von Cuttermesser und Stecheisen entfernt.
ACHTUNG das Zeug wird dermaßen heiß das sollte man nicht unterschätzen (leider durch Verbrennungen gelernt).
Das Binding darf aber auch nicht zu viel Hitze bekommen da es sonst flüssig-zäh wird (da ja Thermoplaste).
Danach musst du aufjedenfall die Bindingnut Nachfräsen, da du es nicht hundert Prozent sauber abbekommst.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Avalanche wieso Freihand? Anlauffräser : https://shop.rall-online.net/Satz-Multi-Binding-Fraeser-Hartmetall
Natürlich kannst du das auch mit Schleifpapier machen aber das wird hunderprozent nicht so gerade!
Du willst ja eine scharfe saubere Kante haben, damit ein ordentlicher Übergang zum Binding ist.
ich möchte nicht abstreiten das es irgendwelche Menschen gibt die das mit Schleifpapier machen und das grandios wird.
Nur wird das ein winziger teil sein... a) die es beherrschen (soll ja nichts unmöglich sein) und b) die unglaubliche zeit.
Das entfernen dauert schon ewig und geht echt an die Nerven muss ich sagen (okay nicht so schlimm wie lackentfernen).

Grüße

ps: danke @Bassturmator immer wieder eine Freude!
 
Anlauffräser für Binding. Cool, kannte ich noch nicht.
 
Anlauffräser für Binding. Cool, kannte ich noch nicht.

Anlauffräser, also Fräser mit Kugellagern jeglicher Art gehören in jede Gitarrenwerkstatt oder eines Hobby"bastlers". Wie hast Du Dir denn vorgestellt womit die Fräsung gemacht wird? Die muss sauber und gleichmäßig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ja richtig. Ich hatte an schablonen gedacht die man bräuchte zum anlauffräsen.
Mein Fehler.
 
Würde da jetzt auch ein Bügeleisen gehen zum anwärmen des Bindings. Finde ich irgendwie genauer und besser zu kontrollieren, als so ein Heisluftstrahl ??
Oder denke ich da falsch ??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben