Gitarrenkabel=Boxenkabel??

fatballs von acys lounge bringts!!! da sieht mein andres Boxenkabel aus wie n patchkabel aus^^
 
Man kann auch Bundesbahnschienen aus Sterling-Silber zur Box verlegen ;). Die Kette ist aber nur so stark wie ihr schwächstes Glied - und das sind die Kontaktflächen zwischen den Klinkensteckern und den Klinkenbuchsen. M.E. reichen für eine Kabelstrecke < 10 m konventionelle 2.0 mm² oder die im HiFi-Consumerbereich mitunter angebotenen 2.5 mm² aus.

Die hochrpreisigen Kabel verwenden z.B. höherwertiges Kupfer (annähernd sauerstofffrei oder genauer: sauerstoffarm) und/oder besseres Kunststoffmaterial für eine höhere Flexibilität, Zug-, Reiß- und Trittfestigkeit.

Vovox stellt keine Kabel her sondern Klangleiter (was immer der Hersteller darunter verstehen will) :D. Wers braucht, der möge zugreifen. Da ist das Geld jedenfalls besser als für Zigaretten-, Alkohol- oder anderweitigen Drogenkonsum angelegt.
 
Okay, der Rectifier ist die Ausnahme. Der kriegt diesen ätzenden "Moskito im Joghurtbecher" - Sound problemlos auch bei hohen Lautstärken hin.....:D

ha ha, der war gut:great:. Stimmt, einer der wenigen Amps der es schafft auch laut genauso grausig wie leise zu klingen:D:D:D!
 
Vovox stellt keine Kabel her sondern Klangleiter (was immer der Hersteller darunter verstehen will) :D.

Ha! Cool! Endlich brauchen wir keine Tonabnehmer mehr, die den Klang in elektrische Signale umwandeln! Hurra! Es geht auch ohne Wandlung!

Moment mal, das kenn ich. Das gibts woanders auch. Bei den Patienten-Fernseh-Kopfhörern im Allgemeinen Krankenhaus in Wien. Die sind auch nicht per Kabel angeschlossen, sondern per Klangleiter. Also hinter dem Steckplatz in der Wand ist eine kleine Lautsprechermembran, und die Kopfhörer haben Kunststoffschläuche, die den Klang zum Ohr leiten... Aber Vovox stand da nicht drauf...
:D:D

Markus
 
Wir haben im Studio ca. 20m Leitung verbaut, normale 2,5mm² Lautsprecherleitung. Und man hört gegenüber einem 1m 2,5mm² genau gar keinen Unterschied.
Absolut korrekt! Mehr Querschnitt muss auch wirklich nicht sein.

Wer einen Unterschied zwischen einem Boxenkabel und einem Instrumentenkabel hört sollte sich in die Lister der außergewöhnlichen Individuen eintragen lassen. Das spielt sich nämlich - wenn überhaupt - in Frequenzbereichen ab, die weit ausserhalb der menschlichen Wahrnehmungsschwelle liegen. Aber jetzt bitte keine neue "Wunderkabeldiskussion"!

Kritisch ist bei billigen Instrumentenkabeln eher die mechanische Festigkeit, da einige Verstärkertypen (insbesondere Röhrenverstärker) sehr unangenehm auf Lastverlust reagieren.
Bei einem normal-gutem Instrumentenkabel, wie z.B. dem Sommer Spirit, habe ich überhaupt keine Bedenken.

@mac_alex_2003
Kannst Du Deine Aussage ...
Generell kann man sagen, dass bei größerem Querschnitt die Basswiedergabe etwas dicker wird.
..... mal qualifizieren?

@Sticks
Vovox stellt keine Kabel her sondern Klangleiter (was immer der Hersteller darunter verstehen will) :D. Wers braucht, der möge zugreifen. Da ist das Geld jedenfalls besser als für Zigaretten-, Alkohol- oder anderweitigen Drogenkonsum angelegt.
Von wegen! Hast Du schonmal probiert ein Kabel zu schlucken oder gar zu inhalieren? Nee, danke!

/V_Man
 
Hallo,

geh einfach mal her und nehme ein 1mm² Kabel und z.B. ein 4mm² Kabel gleicher Länge und höre ob Du einen Unterschied feststellst. Die dickeren Kabel haben ein etwas bassigere Widergabe.

Kritisch ist übrigens nicht unbedingt nur der Querschnitt, sondern der Querschnitt im Verhältnis zur Länge der Leitung.

Ein ähnliches Phenomen gibt es auch bei Stromkabeln. Ein Vergleich von Standard-Kaltgerätekabeln (gibt es ja schon für 1,50 EUR) mit meinen eigenen (da habe ich etliche Kabeltypen durchprobiert) in 2,5mm² zeigt einen deutlichen Klangunterschied im Widergabeverhalten bei etwas höheren Lautstärken, also nicht bei Flüsterlautstärke. Hintergrund ist hier das Impulsverhalten bzw. die Transientenwiedergabe. Dies ist einfach auch dadurch erklärbar, dass man im Regelfall ein 1,5mm² Kabel in der Wand hat und dann ein 0,75mm² Kaltgerätekabel dahinter hängt.

Sehr spaßig ist es immer, da dies ja wirklich kaum einer glaubt, wenn ich während dem Betrieb die Stromkabel tausche (und nicht sage welches Kabel gerade eingesteckt ist) und man dann den Unterschied direkt im Vergleich hört. Da gab es schon einige erstaunte Gesichter ...

Wo ich mich dann aber wirklich wundere ist, wenn dann ein vernünftiges Stromkabel im Hifibereich plötzlich 500 EUR und mehr kosten soll. Meine Versuche haben (mir) gezeigt, dass ab einem bestimmten Querschnitt keine nennenswerten Änderungen in der Wiedergabe mehr vorkommen und dass Klang-Unterschiede zwischen einem guten Kabel und einem super-high-end-geschirmten-Kabel zwar möglicherweise hörbar, aber nicht mehr sicher zuordenbar sind.

Vovox-Kabel habe ich auch schon probiert, sie haben beim Instrumentenkabel tatsächlich eine sehr höhenreiche offene Übertragung. Für mich habe ich mich aber für Sommer-Kabel entschieden, die wie ich finde ein Optimum aus neutraler Übertragung, Alltagstauglichkeit und Preis darstellen.

Viele Grüße,
Marc
 
Hintergrund ist hier das Impulsverhalten bzw. die Transientenwiedergabe.

Ich möchte diese beliebten Kabeldiskussionen hier wirklich nicht unbedingt wieder aufgreifen, aber dieser Unfug mit dem Impulsverhalten und Transienten auf der Leitung sticht mir dann doch zu arg ins Gehirn. Mit Verlaub: Das ist absoluter Unsinn , der jedoch immer wieder von windigen Marketingstrategen neu in die Welt gesetzt wird. Wenn ich so darüber nachdenke, sollte man diesen Leuten eigentlich ein E-Technik Studium als zweites Studienfach zur Pflicht machen, damit sie sich Ihrer Lächerlichkeiten in Zukunft besser bewußt sind.

/V_Man
 
Sehr gerne erinnere ich mich an meine E-Technik-Vorlesungen zurück ...

Um das ganze nicht auf die persönliche Ebene abgleiten zu lassen lade ich Dich gerne auf einen Kaffee ein und Du kannst
dann die unterschiedlichen Kabel einfach mal durchprobieren um danach hier Deine ganz persönliche Meinung dazu zu schreiben.

Hörst Du keinen Unterschied ist das völlig in Ordnung und dann würde ich Dich auch bitten, das so zu schreiben. Im anderen Fall möchte ich Dich dann aber auch bitten ehrlich zu sein, denn ich finde es nicht so toll all diejenigen der Lächerlichkeit auszusetzen, die für sich einen deutlichen Unterschied wahrgenommen haben.

Über einen Besuch würde ich mich wirklich sehr freuen.

Viele Grüße,
Marc
 
ok, also ich weiß bescheid und bedanke mich noch für die ausführlichen antworten. ;)
 
Hey,

naja, meist wird ja ein Boxenkabel mitgeliefert ;)

LG
Sven
 
Ob es Klangunterschiede gibt oder nicht, wird spätestens dann irrelevant, wenn der Drummer bis vier gezählt hat......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben