Gitarrenkabel löten - falschen Klinkenstecker bestellt ( Stereo )

nilpferd
nilpferd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.20
Registriert
15.07.08
Beiträge
63
Kekse
164
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein paar Patch- und Gitarrenkabel löten und habe dafür ein paar ( 13 ) Meter Sommer Cable gekauft.
Natürlich auch ein paar gerade und gewinkelte Klinkenstecker.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich anstatt gerader mono Klinkenstecker, stereo Klinkenstecker bestellt habe.
Kann ich die stereo Klinkenstecker dennoch verbauen oder gibt es nachteile?

Danke im Voraus,
Nilpferd
 
Eigenschaft
 
Klar, kannst Du verbauen, entweder nur Tip (Hot) und Base (Masse) anlöten oder Ring und Base beide auf Masse legen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
… oder Ring und Base beide auf Masse legen...

Auf jeden Fall diese zweite Variante, Ring und Base immer zusammenlöten. Ansonsten funktioniert das Kabel nicht mit aktiven Gitarren, wo die Batteriespannung (Minuspol) über Ring auf Masse geschaltet wird.

Grüße,
Bernd
 
Ich hänge mich mal dran; kann man eine Klinkenbuchse in stereo auch problemlos mono betreiben? Mein neues Warmoth Projekt kriegt schwarze Hardware, ich kann aber schwarze Zargen-Buchsen nur in stereo finden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben