Klinkenstecker Stereo mit kleinem Footprint

  • Ersteller The_Dark_Lord
  • Erstellt am
The_Dark_Lord
The_Dark_Lord
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
24.03.09
Beiträge
5.889
Kekse
19.342
Ort
Wien
Ahoi!

Bei einem aktuellen Rig-Projekt, wo ich für eine Band alle Geräte (2 Gesangseffektgeräte, DI Boxen, IEM-Sender, Monitormischpult, Signalsplitter) in ein Triple-Door Rack verbaue, bin ich auf ein Problem gestoßen:

Die normalen Stereo-Klinkenstecker (f. symmetrische Verkabelung) sind zu lang, so dass der Deckel sehr stark auf die Kabel draufdrückt, wenn er geschlossen wird.
Da ich hier eine potentielle Problemstelle sehe, die die Lebensdauer als stärkster Faktor beeinflußen wird, bin ich auf der Suche nach einer Lösung dafür.

Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten:

-normale "gerade" Klinkenstecker verwenden, die aber einen kürzeren Schaft haben
-Winkelklinkenstecker verwenden.

Bei Winkelklinken hab ich aber vermutlich das Problem, dass sich die abgewinkelten Schäfte gegenseitig im Weg stehen.
Ideal wären so Winkelklinken wie es sie von Lava Cable oder George L gibt, die völlig ohne Schaft auskommen.
Leider gibt es die ausschließlich (AFAIK) für unsymmetrische Verkabelung


Es handelt sich um dieses Mischpult:
https://www.thomann.de/at/soundcraft_epm_6.htm

Folgende Klinkenbuchsen werden verwendet:
-Aux 1 Out (to IEM 1)
-Aux 2 Out (to IEM 2)
-Stereo 1 L/mono
-Stereo 2 L
-Stereo 2 R

Die beiden Monitor-Outs sollten dabei nach Möglichkeit frei bleiben, da diese in manchen Szenarien verwendet werden.

(siehe Anhang)


hat noch jemand eine Idee, was man machen könnte um die Kabel nicht in zu kleinem Radius biegen zu müssen?


lgK
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-11-16 um 13.17.14.png
    Bildschirmfoto 2014-11-16 um 13.17.14.png
    689,4 KB · Aufrufe: 204
Ich würde mich mal beim Gitarrenkram umsehen, da gibts Bastelsets um Bodentreter-Boards auf engstem Raum zu verkabeln... ich kann mich da an sehr kleine Klinkenstecker erinnern.
 
Ein Casebauer sollte dir einen passenden und tieferen Deckel ohne Probleme herstellen können.
 
So, ein Beispiel gefunden: George L's: http://www.session.de/GEORGE-LS/
Gibt da aber noch mind. einen anderen Hersteller für solche Stecker+Kabel, der wirbt wenn ich mich recht erinnere mit "lötfrei".
 
Ich würde mich mal beim Gitarrenkram umsehen, da gibts Bastelsets um Bodentreter-Boards auf engstem Raum zu verkabeln... ich kann mich da an sehr kleine Klinkenstecker erinnern.

So, ein Beispiel gefunden: George L's: http://www.session.de/GEORGE-LS/
Gibt da aber noch mind. einen anderen Hersteller für solche Stecker+Kabel, der wirbt wenn ich mich recht erinnere mit "lötfrei".

Der andere Hersteller heißt wohl "Lava Cable"?

Ich zitier mich mal selbst:
Ideal wären so Winkelklinken wie es sie von Lava Cable oder George L gibt, die völlig ohne Schaft auskommen.
Leider gibt es die ausschließlich (AFAIK) für unsymmetrische Verkabelung

Aber hier geht es um:
Stereo-Klinkenstecker (f. symmetrische Verkabelung)

Aber danke für's Nachdenken :)


Kennt jemand auch TRS-Klinken (dreipolig) mit derart kleinem Footprint? Oder eine andere Lösung?




EDIT: Einen neuen Casedeckel zu bauen wird wahrscheinlich schwierig. Wir setzen auf Leichtbau, das verwendete Case kommt von Gator, ist aus Hartplastik.
Die Ecken sind hier außerdem verrundet, ich glaube ein (Holz-)Casebauer kann das.
 
Argh sorry... Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :bang:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben