Gitarrenkabel rauscht - Reparatur möglich?

xyz098
xyz098
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.14
Registriert
04.01.13
Beiträge
87
Kekse
0
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren treuen Dienstes befürchte ich, dass mein Klotz-Git-Kabel langsam seine Funktion aufgibt. Das Rauschen tritt in unregelmässigen Abständen auf ohne dass ich die Gitarre berühre, mich/das Kabel bewege oder ähnliches. Gitarre, Amp, Interface hab durchprobiert/ausgetauscht... Erdung dürfts also egtl nicht sein. Hab das Ganze aufgenommen falls es sich einer anhören will :rolleyes:
Die übliche Ortung wie beim Bruch durch bewegen des Kabels funktioniert nicht, deswegen wollte ich fragen ob man das reparieren kann bzw. woher das überhaupt kommt? Bruch im Schirm und die Erdung zickt rum? :confused:
 
Eigenschaft
 
Wenn das Rauschen in unregelmäßigen Abständen auftritt ohne dass irgend etwas bewegt wird tippe ich da eher auf ein Mobiltelefon/Wireless-Acceespoint/DECT-Telefon/Babyfon/Raumüberwachung oder Ähnlich...
Ansonsten: Akte X......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn das Kabel nicht bewegt wird, dürfte es daran nicht liegen. Wie oben schon gesagt: Irgendeine Einstrahlung dürfte die Ursache sein - hast du denn schon ein anderes Kabel versucht, um diese Ursache auszuschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darauf bin ich noch nicht gekommen. Klingt rückblickend auch sehr logisch, da das Rauschen egtl nur bei aktiven Pickups so deutlich auftritt. Bei den passiven ist es so gut wie garnicht/garnicht vorhanden.
Kabel habe ich getauscht beim Sommer tritt dies nicht auf.
Ich bedanke mich, hatte schon schlimmeres befürchtet, wobei mich das Ergebnis an der Klotzschirmung im Vergleich zum Sommer zweifeln lässt :D
 
Ich bedanke mich, hatte schon schlimmeres befürchtet, wobei mich das Ergebnis an der Klotzschirmung im Vergleich zum Sommer zweifeln lässt :D

Da wäre ich mir nicht so sicher: Wenn das Geräusch bei aktiven Pickups stärker ist, sind diese und deren Elektronik daran beteiligt. Je besser nun das Kabel, desto besser hört man auch die Störungen ;)
 
Wie es der Zufall will bin ich darauf gestoßen, dass sich das Rauschen produzieren lässt, wenn ich auf ein Eck am Batteriefachdeckel drück. Anscheinend baut sich ein Rauschen auf, wenn man die Batterie eine Weile konstant in der Position hält was ich durch die Armlehnen meines Stuhles geschafft hab (bis man da draufkommt :rolleyes:).
Auf jeden Fall scheinen die Kabel beide in Ordnung zu sein. Alte Gitarren und ihre Zicken :)
 
Dann würde ich sagen dass die Batterie in dem Fall (wenn auf das Batteriefach-Gehäuse) gedrückt wird keinen Kontakt mehr hat und die Amps der Pickups nicht mehr mit Spannung versorgt. Die "zusammenbrechende" Spannung verursacht dann das Rauschen.....
 
Oder der Batterie geht langsam der Saft aus. Bei meiner Strat mit nachgerüsteten EMGs kommt ein rauschen/Störgeräusche, wenn die Batterie einen bestimmen Punkt unterschritten hat.
Neue rein und dann passt das wieder.

Gruß Christian
 
Hab die Kontakte vom Fach und der Batterie sauber gemacht und schon war das Problem gelöst. Bei nachlassender Batterie schwindet bei mir lediglich der Output, Störgeräusche hatte ich noch keine.
Ich bedanke mich für die Antworten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben